Druckerproblem - Drucker EPSON STYLUS C86

O.v.F.

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

mein Drucker EPSON STYLUS C86, macht mir Probleme,

folgendes liegt an:

Die Farbanzeige zeigt an, daß die Farbe "Schwarz" leer wird.Jetzt wird die Farbe geblockt, bzw. ich kann nicht mehr drucken, nun bin ich hingegangen und habe die Patrone mal rausgenommen und leicht geschüttelt. Es war noch Farbe drin.
Frage kann ich die Farbanzeige austricksen, so daß ich noch weiter drucken kann?

Es ist ja so, mit der Zeit kaufe ich eine Farbpatronen und kann sie wegschmeißen, weil ab einer gewissen Zahl von Patronen, eine Füllung ergibt.

LG
Dieter, der sich schon mal für die Antwort/en bedankt

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    AW: Druckerproblem

Hey Dieter,

Also mir ist leider keine Möglichkeit bekannt das ganze auszutricksen. Mit großer Warscheinlichkeit wird diese Blockade von der Firmware, also der Programmierung im Drucker aus gesteuert.

Was du probieren kannst (falls du den verwendest) den Epson Status Monitor einfach mal auszuschalten. Vielleicht klappt es, und du hast Glück.

Liebe Grüße,
    Michi

Chinni

Mitglied

hallo dieter,

das problem bei halbwegs aktuellen epsondruckern ist der mikrochip, der auf der patrone ist. wenn dieser dem drucker mitteilt, die patrone wäre "leer", dann kannst du nicht mehr drucken, egal ob die patrone tatsächlich leer ist oder nicht.....

es gibt im handel und im internet so kleine "chipprogrammiergeräte" zu kaufen, damit kannst du den chip auf der patrone zurücksetzen, so dass er wieder "voll" anzeigt, egal wie der tatsächliche füllstand der patrone ist.

alternativ dazu bliebe dir wirklich nur, ne neue patrone zu kaufen und die jetzige wegzuwerfen, egal wieviel noch drin ist............

• O.v.F.

Foren-Urgestein

Hallo michi,

danke für die Amntwort,
    aber es klappt nicht

Hallo Anja,

was kostet etwa so ein Gerät?
    frage0008.gif

LG
    Dieter

• Chinni

Mitglied

hi dieter,

genau weiss ich das nicht, aber auf jeden fall unter 10€..... schau doch mal nach epson chip resetter, da müsstet su einiges finden............

eben bei ebay gesehen, 3 €

Mo9

Foren-Urgestein

Hallo zusammen,

folgendes liegt an:

Die Farbanzeige zeigt an, daß die Farbe "Schwarz" leer wird.Jetzt wird die Farbe geblockt,

Hi Dieter,

Ich habe Dich jetzt richtig verstanden? Du hast in der Farbpatrone auch schwarz?
    Hast Du 2 Extrapatronen für je Farbe und Schwarz?
    Sag mal kannst Du in die Druckoptionen gelangen über Start, Systemsteuerung, Drucker, öffnen, rechte Maustaste - Eigenschaften und dort auf nur fabig oder schwarz umstellen?
    Die Farbpatrone dürfte eigentl. nur aus den Komponentenfarben bestehen - also kein schwarz, es ist ein Gemisch aus den drei Farben.

Bei uns am Arbeitsplatz wird es so gehandhabt... so kannst Du immer noch schwarz oder farbig drucken...

• N

niwashi

Guest

vermute eher eine Kombipatrone mit separaten Kartuschen, aber alle zusammen in einer Einheit - der Nachteil dieses Systems...

niwashi, der da jetzt auch googln müßte ...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

was kostet etwa so ein Gerät?
    frage0008.gif

So einen Chip-Reseter würde sich nur lohnen, wenn du deine Druckerpatronen zukünftig selbst befüllen würdest, was mir persönlich zuviel drecksarbeit ist. Ich geh stattdessen her und kauf neue Tintenpatronen, aber nicht die teuren originalen sondern billige, die aber gerade so gut sind. Diese kriegst du für 5 bis 10 €.

Verstanden hab ich das Problem so, dass die schwarztinte leer ist (zumindest was die Software anzeigt), aber der Dieter gerne noch mit den Farben Cyan, Magenta & Gelb weiterdrucken möchte, was meiner Meinung nach aber ohne Schwarztinte die Schrift auf dem Papier ziemlich schwer lesbar machen könnte...

O.v.F.

Foren-Urgestein

So einen Chip-Reseter würde sich nur lohnen, wenn du deine Druckerpatronen zukünftig selbst befüllen würdest, was mir persönlich zuviel drecksarbeit ist. Ich geh stattdessen her und kauf neue Tintenpatronen, aber nicht die teuren originalen sondern billige, die aber gerade so gut sind. Diese kriegst du für 5 bis 10 €.

Verstanden hab ich das Problem so, dass die schwarztinte leer ist (zumindest was die Software anzeigt), aber der Dieter gerne noch mit den Farben Cyan, Magenta & Gelb weiterdrucken möchte, was meiner Meinung nach aber ohne Schwarztinte die Schrift auf dem Papier ziemlich schwer lesbar machen könnte...

Hallo zusammen,

@ Michi, ich habe also 4 Patronen, nun bin ich hin und habe die Tintenüberwachung mal ausgeschaltet, mal sehen was nun passiert. Wenn keine Schwarz mehr kommt, Patrone raus und schütteln.
    Wenn ich die Patronen nachfülle, dann in einem Geschäft, auch mir ist die Sauerei zu viel.

@ Mo, wie oben geschrieben 4 Patronen

"Billiganbieter", ich habe mal "Pelikanpatronen" gekauft, sch***( Dieter Eigenzensur !!!!) dooofer Epson, er hat es nicht angenommen. Umtausch der Patrone im Geschäft kein Thema.

So nun will ich mal das Ganze Testen

Danke für Eure Antworten

LG
    Dieter

Chinni

Mitglied

So einen Chip-Reseter würde sich nur lohnen, wenn du deine Druckerpatronen zukünftig selbst befüllen würdest,[

das ist so nicht ganz richtig............. wenn ich einen chipresetter für deutlich unter 10€ bekomme und damit meine patronen davon überzeugen kann, noch 10-20-30 seiten mehr zu drucken (bis die tinte wirklich leer ist, das sehe ich ja dann auf den ausdrucken), hat sich der resetter schon nach ein paar seiten gelohnt.........

übrigens hat dieter eine erfahrung gemacht, die leider einige epson-besitzer machen mussten......... nicht jeder hersteller von alternativpatronen, hat die epson-chip-technik im griff und daher funktioniert auch nicht jede alternativpatrone. ganz davon abgesehen, dass man sich mit der verwendeung von alternativpatronen die herstellergarantie verscherzt .........

und da soll sich ein gerät, das ich ab 3€ bekommen kann, nicht lohnen? :confused:

• genios

Mitglied

Hallo zusammen,

Frage kann ich die Farbanzeige austricksen, so daß ich noch weiter drucken kann?

LG
    Dieter, der sich schon mal für die Antwort/en bedankt

Kurze Antwort: NEIN

Bei den Epson Druckern musst Du die Patronen über die Software auswerfen. Die Software speichert die Registriernummer der Patrone und wird diese so lange verweigern bis eine andere Patrone mit einer anderen Registriernummer eingesetzt wurde. Die Registriernummer ist im Chip der Patrone gespeichert, die Leute von den so genannten Tintentankstellen verändern die Nummer mittels eines kleinen elektronischen Helfers.

Im übrigen messen die wenigsten Drucker den Füllstand der Farbe sondern berechnen anhand der gedruckten Daten den theoretischen Füllstand der Patrone. Daher ist bei diversen Patronen noch Farbe drinne.