Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln

Honig esse ich nicht.

Für die Hummel hätte ich jetzt welchen gekauft, aber ich wusste ja nicht dass die noch da ist und jetzt nochmal extra los... nein. Dann eher morgen. Das Zuckerwasser nimmt sie noch nicht. Wie lang kann die denn so überleben? Da draussen würde die in dem zustand auch überhaupt gaaar nix finden.

• ja, morgen abend lasse ich sie raus wenn sie bis dahin nix zu such genommen hat. Dann kommt sie in eine sichere gartenecke.

• Die Tiere sind viel gescheiter wie wir. Tu sie raus, stelle sie unter Dach, so das sie raus kann wenn sie will. Die hat uns bis jetzt auch nicht gebraucht. Man meint es oftmals gut, ist aber schlecht für die Wildtiere.
    Habe heuer schon die Hummeln vermißt, am Sonntag habe ich die ersten dicken Brummer gehört und gesehen, habe mich sehr darüber gefreut.

lg. elis

ich habe sie jetzt rausgesetzt unterm vordach vom hummelhaus.
    Da ist sie erstmal trocken und kann von da aus richtung krokusse und so weiter gehen.

ich hoffe nur mein frosch schnappt sie sich nicht.
    der wartet nämlich jeden abend darauf dass ich ihm was zu essen bringe :D

• so die hummel sitzt immer noch da!

sie wirkt sehr schwach.

Was soll ich jetzt tun?

Wenns nicht anders geht fahre ich mit ihr morgen zum TA !

Noch ein paar Tage so weiter und sie ist tot.

Kann die Hummel einfach, weil es ihr dann doch wieder zu kalt geworden ist, zurück in das Programm der Winterruhe gefallen sein?
    Dann lass sie einfach in Ruhe, kannst ja nach ihr schauen, ob sie, wenn es wärmer wird, wieder munterer wird. Lass sie auf jeden Fall draußen geschützt sitzen, sperr sie nicht ein.

Ich habe letztes Wochenende mit dem Imker zusammen in einen Bienenstock schauen dürfen. Die Bienen saßen ziemlich ruhig als Traube zusammen. Die hätte auch niemand zu mehr Aktivität animieren können.

sie kann, klar. aber sie ist zu lahm.

wenn ich meine hand drüber halte, klettert sie auf meine finger und da will sie nicht mehr runter. Also an der Temperatur kann es liegen aber es war doch heute mittag schon 15 grad.. hm

Auf BR kommt gerade “Hummeln - Bienen im Pelz“.
    In der Mediathek kann man sich das sicher noch anschauen. Vllt. ist das was aufschlussreiches an Infos dabei, das mit der Hummel verstehen zu können.

• Ich hab vorhin auch eine riesengroße Erd-Hummel (Weißarxxxhummel) vor der Haustür aufgelesen. Scheinbar im Sturm abgeschmiert und dabei muss sie ihr Navi verloren haben. Sie hat sich nur total wütend herumgewutzelt, bis ich sie endlich auf die Hand bekommen habe. Da ist sie erst zweimal gegen die Wand geflogen, aber dann ist sie endlich nach oben und gen Osten durchgestartet.

• Hummel fangen, ins fertige Hummelnest setzen. Eingangsloch für 10 Minuten verschließen und dann gucken was passiert.

• Zurück
    Oben Unten