Dreiblättrige Orange/Poncirus trifoliata

• Ersteller Ersteller irubis
  • Erstellt am Erstellt am
I

irubis

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dieser Orangenart? Sie soll Frosthart bis - 20 Grad sein. Ich denke daran,eine in meinen Garten zu pflanzen.

Gruss

Iru

• ein Verusch ist es immer wert! außer du wohnst alpin ...

niwashi, der sie mit einer Zierquitte vergleichen würde ... nur 5x so stark bewehrt ...

Hallo Iru,

ich würds auch wagen!

Berichte dann mal im Frühjahr, wie sie es überstanden hat.

Liebe Grüße
    Petra, die nur Überwinterer hat

• ein Verusch ist es immer wert! außer du wohnst alpin ...

niwashi, der sie mit einer Zierquitte vergleichen würde ... nur 5x so stark bewehrt ...

Niwashi, Sächsische Schweiz, zwar keine Alpen, aber manchmal auch ganz schön ruppig, das Wetter.
    Ich werd es einfach mal wagen... und berichten.

Gruss

Iru

• Hallo,

ich habe mir dieses Jahr auch eine Pflanze dieer Gattung angeschafft. Aber ich denke so lange sie noch so klein ist werde ich sie nicht draussen auspflanzen. Dafür ist sie eigentlich noch viel zu empfindlich. Später mal, in vieleicht 5 Jahren, werden wir weitersehen.

Aber denke dran, die Pflanze ist ganz schön dornenbewehrt und deswegen nicht so einfach zu händeln. Schon jetzt sind die Dornen von meiner, trotz ihrer geringen Größe, mit Vorsicht zu genießen. Je größer sie wird umso wehrhafter wird sie.

Anhänge

• DSC02245-1.webp
      DSC02245-1.webp
      354,9 KB · Aufrufe: 340
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

weiß jemand ob die Dreiblättrige Orange/Poncirus trifoliata eine Herbstfärbung hat?

Meine hat jetzt im Herbst ganz goldbraune Blätter bekommen, komplett das ganze Laub. Es sieht aus wie eine Herbstfärbung.

Ich habe in meinem Zitrusratgeber und schon bei diversen Seiten im Internet gesucht aber leider keine Antwort gefunden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie allein durch ihre hohe Frostunempfindlichkeit ihre Blätter zum Winter hin abwirft und eine Herbstfärbung daruaf hin normal ist.

Weiß jemand von euch genaueres?

Anhänge

• DSC02324.webp
      DSC02324.webp
      292 KB · Aufrufe: 340
  • Hallo Iobrecht,

... dort steht, dass die Poncirus trifoliata laubabwerfend ist, dann wird die Herbstfärbung sicherlich okay sein.

LG

Maiglöckchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Vielen Dank Maiglöckchen, das hat meine Vermutung nur bestätigt. Und im Prinzip ist es eigentlich auch logisch. Mit Blättern wäre sie bestimmt nicht Frosttolerant bis - 20 °.

Vielen Dank für den Link.

Vielen Dank Maiglöckchen, das hat meine Vermutung nur bestätigt. Und im Prinzip ist es eigentlich auch logisch. Mit Blättern wäre sie bestimmt nicht Frosttolerant bis - 20 °.

Vielen Dank für den Link.

Viele Mischlinge mit Poncirus sind auch sehr winterhart und verlieren ihre Blätter nicht z.B. Citromelo - 15 Grad und Changsha x Poncirus - 18 Grad.
    Auch die Wildpflanze Ichang Papeda verliert ihre Blätter nicht und ist bis - 15 Grad frosthart.
    Poncirus wird ja teilweise mit frosthärten unter - 26 Grad angegeben.
    Die Blätter abzuwerfen ist sicherlich ein Konzept, um besonders extrem winterhart zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
    :cool:
    Hallo,

weiß jemand ob die Dreiblättrige Orange/Poncirus trifoliata eine Herbstfärbung hat?

Meine hat jetzt im Herbst ganz goldbraune Blätter bekommen, komplett das ganze Laub. Es sieht aus wie eine Herbstfärbung.

Ich habe in meinem Zitrusratgeber und schon bei diversen Seiten im Internet gesucht aber leider keine Antwort gefunden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie allein durch ihre hohe Frostunempfindlichkeit ihre Blätter zum Winter hin abwirft und eine Herbstfärbung daruaf hin normal ist.

Weiß jemand von euch genaueres?

HI :cool:

Schönes pflänzchen ist das, super!! Ich denke auch das die färbung völlig normal ist aber die dornen meine güte das sind ja mordwaffen :grins:

bitte nicht falsch verstehen, ich finde irgendwie das diese gattungen von poncirus trifoliata nicht wirklich wie eine citrussgattung ausschaut !!

Trotzdem tolles gewächs !!:pa:

Lg nico

• Ja, Poncirus trifoliata hat eine Herbstfärbung. Wie alle Laubwerfenden Pflanzen zieht die Pflanze im Herbst die wichtigen Elemente aus den Zellen in die Holzteile zurück, daher erscheinen die Zellen dann im Licht gelblich, Einlagerungen von Carotinen und Anthocyanen sorgen sogar bei einigen Arten für eine rötliche Verfärbung der Blätter, ein tolles Farbenspiel.
    Dornen können die Länge von 8 cm überschreiten und sind durchaus unangenehm, oft sogar gefährlich, wenn man große Pflanzen schneidet und nicht auf Gesicht, insbesondere Augen aufpasst....

• Ich habe eine größere fast erwachsene und eine kleine Poncirus, die ihre Blätter schon verloren haben. Dann habe ich ein Poncirus, die ist noch voll belaubt. Jetzt denke ich, das es sich vielleicht um einen Mischling handelt, denn die Poncirus-Mischlinge behalten ihr Laub. Die Pflanze war aber voll winterhart. Hoffentlich kriegt sie bald Früchte, dann könnte ich besser erkennen, ob es eine reine Poncirus ist. Ein frostharter Mischling, der essbare Früchte liefert, wäre mir natürlich lieber.

Ich habe eine größere fast erwachsene und eine kleine Poncirus, die ihre Blätter schon verloren haben. Dann habe ich ein Poncirus, die ist noch voll belaubt. Jetzt denke ich, das es sich vielleicht um einen Mischling handelt, denn die Poncirus-Mischlinge behalten ihr Laub. Die Pflanze war aber voll winterhart. Hoffentlich kriegt sie bald Früchte, dann könnte ich besser erkennen, ob es eine reine Poncirus ist. Ein frostharter Mischling, der essbare Früchte liefert, wäre mir natürlich lieber.

hallo

meine poncirus haben noch ihr komplettes laub, sogar noch grün!
    Es sind auch 100% poncirus trifoliata, 100% frostharte mischlinge mit essbaren früchten, hmmm, eher nicht:( früher oder später haben wir immer mal einen winter der alle trifoliaten hybriden dahin rafft! Deutschland halt!

LG

Jetzt habe ich mal versucht von meiner grünen "Poncirus" Stecklinge zu schneiden. Bei den Hybriden z.B. Citrange Troyer und Citromelo gehen als Stecklinge gut an. Die Stecklinge (Jungpflanzen) kann ich ja dann draußen testen.
    Ich suche immer noch eine größere Changsha x Poncirus, um sie dann mit Citromelo zu kreuzen. Davon erhoffe ich mir Sämlinge, von denen einige bei der frosthärte nah an Poncirus herankommen könnten.

Jetzt habe ich mal versucht von meiner grünen "Poncirus" Stecklinge zu schneiden. Bei den Hybriden z.B. Citrange Troyer und Citromelo gehen als Stecklinge gut an. Die Stecklinge (Jungpflanzen) kann ich ja dann draußen testen.
    Ich suche immer noch eine größere Changsha x Poncirus, um sie dann mit Citromelo zu kreuzen. Davon erhoffe ich mir Sämlinge, von denen einige bei der frosthärte nah an Poncirus herankommen könnten.

hallo

da wünsche ich dir viel glück dabei, auf jeden fall reizvolle versuche!
    Frag doch voß mal ob er eine changsha hat!
    Dafür auch viel glück, der ist flexibel wie ein ausgekauter kaugummi geworden:( jedenfalls was das beantworten von emails angeht!

Ich hatte eine wundervolle poncirus x satsuma, die hat den ersten winter überlebt, den zweiten nicht, danach habe ich mit winterharten hybriden mit halbwegs essbaren früchten aufgegeben, kampf gegen windmühlen in deutschland!
    den einzigen trifoli hyb. ist meine troyer, aber kübelhaltung, minus 10 packt sie, danach ist schluss! Bei poncirus habe ich den eindruck das sie in sinirien ein winter überleben, die sind 100% winterhart!

LG

Ich könnte mir vorstellen, das unsere Poncirus von nur wenigen Poncirus abstammen, die von Botanikern zufällig gesammelt wurden und später vermehrt wurden.
    Man müßte nochmal systematischer in höheren Lagen nach frostharten wild-Poncirus suchen. 1-2 zusätzliche Minusgrade könnten sich so sicher noch ergeben.
    Wenn Changsha x Poncirus u.a. Hybriden stärker ausgebreitet werden, wird sicherlich eine Entwicklung in Gang kommen, die uns härteren Citrus bringt.
    Im Augenblick nehmen mir die Citrus im Winter viel Platz im Haus weg und machen Aufwand mit dem ein- und ausräumen. Die Sämlinge der weiteren Hybriden der F 2 Generation könnte ich direkt ins Freiland pflanzen und nicht mehr ins Haus nehmen.

• Zurück
    Oben Unten