Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil?

Ich mag auch nicht die Leitungen anschauen, darum werden sie nach erfolgreicher Funktionsüberwachung mit Erde überdeckt Tech_EibenHecke_Tropf-Bewässerung_01.jpg Tech_EibenHecke_Tropf-Bewässerung_05 (1).jpg oder mit Rindenmulch Tech_Rose-Hst_Ost_Tropf-Bewässerung_10 – Version 2 (1).jpg Tech_Rose-Hst_Ost_Tropf-Bewässerung_10 – Version 2.jpg :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen. Ich suche einen Rat um mein Bewässerungsprojekt zu "retten". Ich habe auch eine IBO Pumpe und Wasser im Überfluss - 7.000 Liter/Stunde. Für die Rasenbewässerung habe ich vier Zonen eingerichtet und über Magnetventile gesteuert - Hydrawise HC als Steuergerät. Auch hier läuft alles super. Nun habe ich drei weitere Zonen für zwei Hochbeete und eine Hecke installiert - Tropfbewässerung.

Jetzt habe ich erfahren, dass durch die geringe Wasserentnahme der Tropfbewässerungszonen meine Pumpe kaputt gehen könnte. Eine Möglichkeit wäre, ein Ausdehnungsgefäß zu installieren - aber alles ist verlegt und ich weiß nicht, wie ich das jetzt noch integrieren soll. Zum anderen habe ich den Tipp bekommen, eine Tröpfchenbewässerungszone parallel zur Rasenbewässerung laufen zu lassen. Das ist aber mit der HC-Steuerung nicht möglich, zwei Kreise gleichzeitig laufen zu lassen Dann kam mir die Idee, eine Tropfbewässerungszone und eine Rasenzone bei der Ventilsteuerung gleichzeitig zu schalten. Aber auch das macht eigentlich keinen Sinn, da die verschiedenen Zonen einen unterschiedlichen Wasserbedarf haben.

Ich weiß nicht mehr weiter, könnt ihr mir helfen? Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

7000 Liter hast du bei 0 bar. Die Frage ist, was nach Verlusten 3 bar für den Schlauch übrig bleibt.

Wenn du da was weißt, kann man über tropfschläuche reden.

Was soll bewässert werden?? Einzelne Pflanzen, eine Hecke??
    Was für pflanzen?

• Das war natürlich Quatsch von mir, was ich bezüglich der Menge gesagt habe. Habe nochmal geschaut..mein Brunnen gibt ohne Probleme 7,3 Kubikmeter/ Stunde her. Die ist ne IBO 3“ stm 16.
    Zwei Zone Tropfschlauch sind auch schon angeschlossen und laufen auch - das ist ja nicht das Problem- habe nur Bedenken es zu betreiben, da mir die Pumpe ggf. kaputt geht. Dadurch, dass sie in kürzester Zeit immer wieder an und aus geht, weil die Abnahme durch die Tropfer halt nicht so hoch ist wie bei der Rasenbewässerung.

Zone1: 4x Pampasgras
    Zone2: Hochbeet
    Zone3: 13 Pflanzen - 7x portug. Kirschlorbeer, 6x Blasenspiere

• Die Pumpe macht bei 0 bar 6qm. Abzüglich deiner Förderhöhe also entsprechend weniger.

Real also 3-3,5qm maximal.

Für tropfenkreise unpraktische viel zu hohe Rate.

Ja, das Problem ist bekannt. Was für Möglichkeiten habe ich, ohne alles wieder aufzumachen?

• Genug Abnahme. Tropfschlauch selbst bauen mit 8liter Tropfern. Also ab 300 stk pro Kreis.

Du könntest mehrere Tropfrohrkreise hinter einem MV zusammenführen und dann über das eine MV alle Tropfrohrkreise zusammen anfahren.
    Vielleicht kommst du dann auf die Menge die deiner Pumpe gut tut.