Drainage, mega Fehler?

Michi_muc

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2022
Beiträge
76
Hallo,

Hab dieses Jahr ja für Himbeere Drainage gebraucht, dieses Tongranulat. Soweit so gut.

Dann hab gelesen es sei auch für Gemüse gut, gesagt getan. Kleine Schicht, 2cm unter die Erde von Tomaten.

Problem jetzt, meine Tomaten bekommen kein Wasser!!! Früher ist es durchgelaufen und hat sich halt dann über Nacht des Wasser aus Untertopf wieder hochgezogen. Jetzt bleibt es da... Ich schütte oben 200ml rein und 198ml landen im Untertopf... Jetzt hab noch Tomaten wo steht, viel Wasser...

Was mach ich jetzt?
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Michi. Ist nicht prinzipiell falsch, aber das bei Tomaten anzuwenden wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Tomaten kriegst du nur mit 'braucht viel Wasser'. 😉
    Hmm... 2dl geben, knapp 2 unten raus klingt an sich schon komisch. Das passiert eigentlich nur wenn a)viel zu durchwurzelt, b, viel zu viel Wasser noch vorhanden. Kannst du mal Angaben zum Topf machen? Höhe/Breite, Foto. Wenn sie noch jung sind, kommen die Wurzeln natürlich nicht bis runter, da klappts mit dem Nachziehen dann nicht. Ist in dem Stadium an sich auch kein Drama. Später durchwurzeln sie dann bestimmt auch die Drainage, so wie die zu wachsen vermögen. Da ist das dann nicht weiter tragisch, weil dann ja Wurzeln da sind.

    Wie das mit dem Wasserspeicher bei DIR funktioniert würde mich aber schon genauer interessieren. Bin gespannt auf weitere Details. Hier gibts übrigens einige Tomatenspezialisten, das iat ein ganz spannendes Thema.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Sind 5 bzw 7.5 Liter Kübel.
    Hatte die letzten 5 Jahre nie Drainage gemacht, lief perfekt. Hatte irgendwo gelesen mit wäre noch besser ...
    Habe erst vor 1 Woche eingesetzt. Anbei einfach ein Foto
    16532300159833194507969299090404.jpg
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde erst mal nicht ganz so viel Wasser geben. Lass die Erde erst gut antrocknen bevor du wieder giesst. Wie oft giesst du denn momentan? Rein von der Topfgrösse her kann es nicht an den 2cm Granulat liegen das das Wasser nur durchrauscht.
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Ich gieße 1 Mal am Tag.
    Muss morgen Mal schauen wieviel. Kommt halt noch die Himbeere dazu.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du sie erst vor einer Woche gepflanzt hast, ist das vermutlich noch etwas zu grosszügig. Es ist nicht nötig zu warten bis alles vollkommen abgetrocknet ist, aber warte mal etwas länger, damit das Wasser auch verwertet werden kann. Noch müssen sie erst Wurzeln bilden. Überleg mal: wenn du schon jetzt täglich giessen müsstest, was machst du denn wenn die gross sind und entspfechend mehr Wurzeln haben, rsp. Mehr Waser umsetzen? Da könntest du ja mit der Giesskanne daneben stehenbleiben.😅
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Also jetzt stehen die ja schon ne Zeit. Aber auch nach 3 Tagen Sonne fließt des Wasser direkt durch... Vlt zu wenig hart die erde in Kübel ?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich würde die Töpfe tauchen. Ein paar Minuten rein, abtropfen lassen, fertig.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Also wie bei Orchidee??
    Wie oft soll ich des dann machen?
    Und bei den meisten hab ich ja und diese blöde Drinage... Nie wieder
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Also tauchen heisst komplett reinstellen?
    Glaub hab garkein Gefäß wo des klappen würde.
    Bin am überlegen ob umpflanze und ohne Drinage neu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Gartenpflanzen 47
    1 Drainage eines Balkontroges Gartenpflanzen 32
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ise Wie erstellt man eine Drainage für ein Gartenbeet ? Gartenpflege 3
    KittyMe Oleander in Eimer ohne Drainage - keine so gute Idee? Gartenpflege 16
    R Drainage - Hat jemand Erfahrung damit? Rasen 5
    S Drainage am Haus Heimwerken 2
    wiesenschaumkraut Günstige Drainage(schicht) im Kübel Tomaten 39
    R Gieß-Verhalten bei Rosen im Drainage-Kübel? Rosen 13
    C Drainage Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Drainage für Töpfe Gartenpflanzen 19
    R Jap. Ahorn im Kübel - Spezielle Kübelerde und Drainage? Gartenpflanzen 18
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    S WPC Terrassenfliesen mit Drainage... welchen Untergrund ?? Heimwerken 1
    kazuhisa Drainage hinter Trockenmauer Gartengestaltung 5
    B Quelle im Garten Fragen zur Drainage Teich & Wasser 4
    T Thuja im Kübel: Drainage Gartenarbeit 3
    J Stützmauer – Drainage ohne Ableitung Gartengestaltung 4
    M Schachtbrunnen - Drainage Bewässerung 1
    C Rosmarin im Garten einpflanzen, wie macht man die Drainage? Gartenpflanzen 8
    F nasser Boden, wie macht man Garten-Drainage? Gartenpflege 1
    Exotenthomas Drainage bei Auspflanzung von Pflanzen Tropische Pflanzen 4
    Malinator Wie geht Drainage in Kübeltopf ? Gartenpflanzen 14
    Steckling Drainage für Kübel mit Lavasplit Gartenpflanzen 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2

    Similar threads

    Oben Unten