Drachenbaum was ist sein Problem?

Alumalu

Neuling
Hallo,

Ich kenne mich mit Pflanzen leider nicht aus und habe mich deswegen nun angemeldet.

Im Januar 2024 habe ich diesen Drachenbaum gekauft, dieser steht nun seit diesem Zeitpunkt immer am gleichen Standort. Auch gieße ich ihn regelmäßig einmal in der Woche mit einem Schluck Wasser. Seitdem gab es keine Probleme und es kommen auch immer neue Blätter.

Vor ungefähr 1,5 bis 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass einer der Stämme an seinen Blättern braune Spitzen bekommt,welche zum Blatt Ende hin gelb werden. (Es handelt sich um den 2. größten "Stamm" auf dem Bild)

Die braunen Spitzen habe ich am abgeschnitten, am nächsten Tag war das Blatt Ende schon wieder braun.

An was kann es liegen, ich habe weder den Standort, noch das Gießverhalten geändert. In meiner Wohnung hat es eine Luftfeuchtigkeit von circa 50-60% und temperaturmäßig war es im Winter, Frühling und jetzt im Herbst so um die 20°C, im Sommer bis zu 26°C.

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich vor ca eineinhalb bis zwei Wochen die Balkontür zum Lüften aufgemacht habe in der Früh für ca 10 Minuten und wir unter 10 Grad hatten. Er steht in der Nähe der Balkontüre. War es ihm zu kalt? Kenne mich da leider nicht aus und habe nun Angst, dass die braunen Spitzen um sich greifen und er kaputt geht.

Vielen danke und Grüsse

Anhänge

• IMAG4898.jpg
    IMAG4898.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG4899.jpg
    IMAG4899.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG4900.jpg
    IMAG4900.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG4901.jpg
    IMAG4901.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 53
  • und habe nun Angst, dass die braunen Spitzen um sich greifen und er kaputt geht.
    Der geht nicht kaputt, aber die braunen Spitzen werden mit der Zeit mehr, wenn Du nicht die Luftfeuchtigkeit
    direkt erhöhst. Sprüh ihn öfter mal ein, direkt auf die Blätter, möglichst mit abgestandenem , kalkfreien Wasser.
    Ich sammel dafür Regenwasser, und sprühe damit meine Pflanzen ein.

• Danke für eure Antwort.

Also soll ich ihn in den nächsten Wochen öfters gießen oder eher weiterhin 1x die Woche, aber dafür mit mehr Wasser?

Der geht nicht kaputt, aber die braunen Spitzen werden mit der Zeit mehr, wenn Du nicht die Luftfeuchtigkeit
    direkt erhöhst. Sprüh ihn öfter mal ein, direkt auf die Blätter, möglichst mit abgestandenem , kalkfreien Wasser.
    Ich sammel dafür Regenwasser, und sprühe damit meine Pflanzen ein.

Danke dir, so eine Sprühflasche habe ich mir schon gekauft und ihn vor ein paar Tagen angesprüht. Wie oft solle ich dies machen?

Grüße

• Also soll ich ihn in den nächsten Wochen öfters gießen oder eher weiterhin 1x die Woche, aber dafür mit mehr Wasser?
    Nein, die Gießmenge ist in Ordnung, er sieht doch gut aus. Zu viel Wasser schadet eher.
    Einsprühen mache ich 2 x in der Woche, damit kommen meine Pflanzen gut zurecht.
    Ein paar braune Blattspitzen hab ich aber auch trotzdem.

• .....mit einem Schluck Wasser......
    Wie viel Wasser meinst denn damit ? Wir reden doch nicht über den Schnapsglas-Bereich, oder ? ;) Es ist ja eine recht große Pflanze.

Hast Du sie auf Foto 4 kurz vorher gegossen ? Da sieht das Substrat feucht aus.....

Ansonsten sehe ich es so wie Peter, die Dracaena macht doch einen guten Eindruck.

Wenn nur ab und zu einige der unteren Blätter abgeworfen werden, ist das normal. Problematischer ist es, wenn die mittleren oder oberen Blätter absterben oder wenn sogar der Austrieb stockt / abstirbt.

Aber ich denke, davon ist Deine Pflanze weit entfernt.

Hallo,

Ich kenne mich mit Pflanzen leider nicht aus und habe mich deswegen nun angemeldet.

Im Januar 2024 habe ich diesen Drachenbaum gekauft, dieser steht nun seit diesem Zeitpunkt immer am gleichen Standort. Auch gieße ich ihn regelmäßig einmal in der Woche mit einem Schluck Wasser. Seitdem gab es keine Probleme und es kommen auch immer neue Blätter.

Vor ungefähr 1,5 bis 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass einer der Stämme an seinen Blättern braune Spitzen bekommt,welche zum Blatt Ende hin gelb werden. (Es handelt sich um den 2. größten "Stamm" auf dem Bild)

Die braunen Spitzen habe ich am abgeschnitten, am nächsten Tag war das Blatt Ende schon wieder braun.

An was kann es liegen, ich habe weder den Standort, noch das Gießverhalten geändert. In meiner Wohnung hat es eine Luftfeuchtigkeit von circa 50-60% und temperaturmäßig war es im Winter, Frühling und jetzt im Herbst so um die 20°C, im Sommer bis zu 26°C.

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich vor ca eineinhalb bis zwei Wochen die Balkontür zum Lüften aufgemacht habe in der Früh für ca 10 Minuten und wir unter 10 Grad hatten. Er steht in der Nähe der Balkontüre. War es ihm zu kalt? Kenne mich da leider nicht aus und habe nun Angst, dass die braunen Spitzen um sich greifen und er kaputt geht.

Vielen danke und Grüsse
    Trockene Blattspitzen bedeuten oft zu trocken oder auch zu nass, kann also beides sein...
    Zugluft vertragen die meisten Pflanzen nicht, also beim Lüften aufpassen..
    Wird das überschüssige Wasser im Übertopf ausgeleert?
    Gießen ist eigentlich keine Kunst - Fingerprobe öfters machen, ist die Erde trocken, dann wird gegossen, das ist das Geheimniss...

Hallo,

vielen Dank für eure Nachrichten. :)

Zugluft gab es eigentlich in den letzten Wochen nicht mehr, auch habe ich an meinem Gießverhalten nichts geändert und seit Januar gab es auch keine Probleme. Erst seit den letzten 2 Wochen circa.

Bin nun nach dem langen Wochenende nach Hause gekommen und sehe, dass die vorher abgeschnittenen Blätter nun bis zum Stamm hin braun sind, (1. Bild Hintergrund), außerdem gab es wieder 2 neue Blätter mit braunen Spitzen.

Und nun fängt auch noch bei dem größten Stamm an, ein Blatt braun zu werden.

An was liegt es denn nun? Habe wirklich Angst, dass dies nun auf die ganze Pflanze übergreift und ich sie wegschmeißen kann. Teuer war sie auch noch. Wie gesagt, all die Monate war nichts und nun zickt sie rum.

Grüße und Danke

Anhänge

• IMAG4916.jpg
      IMAG4916.jpg
      272,1 KB · Aufrufe: 22
    • IMAG4917.jpg
      IMAG4917.jpg
      267,9 KB · Aufrufe: 24
  • Hallo,

vielen Dank für eure Nachrichten. :)

Zugluft gab es eigentlich in den letzten Wochen nicht mehr, auch habe ich an meinem Gießverhalten nichts geändert und seit Januar gab es auch keine Probleme. Erst seit den letzten 2 Wochen circa.

Bin nun nach dem langen Wochenende nach Hause gekommen und sehe, dass die vorher abgeschnittenen Blätter nun bis zum Stamm hin braun sind, (1. Bild Hintergrund), außerdem gab es wieder 2 neue Blätter mit braunen Spitzen.

Und nun fängt auch noch bei dem größten Stamm an, ein Blatt braun zu werden.

An was liegt es denn nun? Habe wirklich Angst, dass dies nun auf die ganze Pflanze übergreift und ich sie wegschmeißen kann. Teuer war sie auch noch. Wie gesagt, all die Monate war nichts und nun zickt sie rum.

Grüße und Danke
    Berühren die Spitzen ein Fenster vielleicht?