Der sieht wirklich toll aus.Hallo,
wir haben einen Drachenbaum, ca. 2,20m hoch, der aus drei Ästen wächst.
Ist es normal, dass bei der Pflanzen an den Ästen die Blätter gelb abfallen bzw. dort keine mehr nachwachsen?
Danke
Anhang anzeigen 699586 Anhang anzeigen 699587
Der sieht wirklich toll aus.
Man kann das wohl auch durch gezielte Schnitte in der Rinde unten provozieren ohne die Spitze abzunehmen.
Das mit dem Einschneiden habe ich selbst noch nie ausprobiert sondern den immer ganz gekappt aber ein paar Internet Seiten sagen man solle so 3mm tiefe Ritze etwa halb um den Stamm machen auf verschiedenen HöhenDanke für alle Antworten.
das Einschneiden würde ich gerne mal ausprobieren. Wie groß wird dies denn gemacht? Und wieviele Schnitte?
Danke für den TippWenn du langfristig verhindern willst dass der unten "verkahlt" und so lange Stämme bildet, kannst du einen von denen auf so 10 cm länge herunter schneiden- dann treibtder da unten (vielleicht osgar an 2 Stellen) wieder aus. Man kann das wohl auch durch gezielte Schnitte in der Rinde unten provozieren ohne die Spitze abzunehmen.
Falls man sich entscheidet die Spitze abzunehmen kann man die (gestützt) wieder in Erde stecken und der wächst wieder an. Habe auch eine, bei der mir der Stamm zu lang wurde und habe jetzt 2 kompaktere draus gemacht- hat problemlos funktioniert.