Doppeltes Klebeband entfernen

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.883
Bräuchte dringend einen Tipp von unseren Heimwerker-Experten hier.

Womit kann ich doppelseitiges Klebeband mit Gewebe (also extrem stark!) von empfindlichen Mosaikfliesen entfernen?
Bereits beim Entfernen des Teppichbelags gingen einige der kleinen Fliesen mit, getrau mich deshalb nicht, da mit einem Glasschaber (für Ceranfeld) zu arbeiten.

Danke für eure Tipps!

LG

wilde Gärtnerin
 

Leonarda1

Mitglied
Registriert
15. März 2019
Beiträge
500
Probiern geht über Studiern ... für derartige Fälle würde ich gleich Nitro-Verdünnung nehmen.
Man muss den Raum gut belüften und sich gleich ein dickes Fell zulegen, denn möglicherweise kriegt man hier geschimpft. :eek:
 

Gartentomate

Mitglied
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
621
Ort
Dresden
mit Lösemitteln geht es erfahrungsgemäß meist schlecht.
Eventuell hilft Etikettenlöser, aber da hatte ich auch schon welchen, der nur Alles verschmiert hat. Das ist ja dann für die Fliesenfugen auch nicht günstig.
Ich würde es mit Wärme (Fön, Heissluftpistole) und rubbeln (Küchenkrepp) versuchen.
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Sehr hartnäckigen Papp (wo buchstäblich nichts geholfen hat, kein Spiritus, kein Nagellackentferner und was so empfohlen wird) habe ich schon mit Salatöl aufgeweicht. Öl kann man aber für Fugen nicht anwenden. Außerdem ist es nicht gesagt, dass es auch was bringt.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wer verlegt die abgelösten Fliesen wieder? Wenn ihr in irgendeiner Form einen Handwerker braucht (alternativ: eine Bezugsquelle für Material), würde ich denen das Problem vortragen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wer verlegt die abgelösten Fliesen wieder? Wenn ihr in irgendeiner Form einen Handwerker braucht (alternativ: eine Bezugsquelle für Material), würde ich denen das Problem vortragen.
    Das Verlegen der bisher - nur wenig - gelösten Fliesen ist kein Problem, das kann ich gut selbst; hab damals vor über dreißig Jahren alle Fliesenarbeiten hier im Haus selbst erledigt.

    Ich möchte aber verhindern, dass sich noch mehr lösen - bin nicht mehr so beweglich wie vor dreißig Jahren:(
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @wilde Gärtnerin Aha! Mir ging es hauptsächlich darum, ob Fachleute zur Verfügung stehen, die wahrscheinlich öfter mit so einem Problem konfrontiert sind.

    Glasschaber würde ich auch vermeiden, denn wahrscheinlich sind die Fliesen doch glasiert? So viel Gefühl kann man gar nicht haben, dass man die Oberfläche nicht beschädigt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Bräuchte dringend einen Tipp von unseren Heimwerker-Experten hier.

    Womit kann ich doppelseitiges Klebeband mit Gewebe (also extrem stark!) von empfindlichen Mosaikfliesen entfernen?
    Bereits beim Entfernen des Teppichbelags gingen einige der kleinen Fliesen mit, getrau mich deshalb nicht, da mit einem Glasschaber (für Ceranfeld) zu arbeiten.

    Danke für eure Tipps!

    LG

    wilde Gärtnerin
    Ich entferne doppelseitiges Klebeband in dem ich es ganz flach lang weg ziehe, also nicht lösen und hochziehen, sondern ein Eckerl lösen und dann flach fast den Boden entlang weg ziehen.
    Löst sich ohne Rückstände - ob es bei einem mit Gewebe auch geht weiß ich nicht.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich warte noch auf weitere Tipps und probier dann zunächst die aus, die mir am wenigstens aggressiv in der Behandlung erscheinen.

    Also bitte, wer noch helfen kann, her damit :paar:
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Finger weg von Öl!!!

    Wenn noch Gewebe oder etwas anderes dran ist am Klebstoff, dann mit Fön oder Heißluftpistole (VORSICHTIG!) versuchen. Erst wenig Wärme nutzen, sonst zieht sich das wie Kaugummi.

    Nagellackentferner bringt aktuell nix mehr, weil da seltenst Aceton drin ist.

    Bremsenreiniger oder Industriereiniger (Citrus) hilft und ist noch halbwegs bezahlbar.
    Profis (Werbetechnik / Folierung) haben Kleberestentferner, der kostet viel und muss gezielt eingesetzt werden.

    Immer erst am Rand probieren was funktioniert, sonst verschlimmbessert man am Ende alles noch.

    Wie oben schon erwähnt wurde: bei dem Einsatz von Chemie unbedingt gut lüften und am besten mit Einmalhandschuhen arbeiten. Atemschutz und Schutzbrille ist dabei auch nicht verkehrt, wenn man wenig Erfahrung mit den Sachen hat.

    Ich drücke dir alle Daumen
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Zum entfernen von Klebebandresten (und ganzen Klebebändern ) gibt es sogenannte Folienradierer
    Das sind Aufsätze für die Bohrmaschine , werden hauptsächlich in KFZ Lackierbereich eingesetzt sind sehr schonend zum Untergrund aber die Klebereste werden immer 100%ig entfernt

    einfach über die Suchmaschine "Folienradierer" eingeben ;-)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    na dann ich auch mal:
    wie ganz oben schon Leonarda1 schrieb, nehme ich auch Nitroverdünnung für derartige Probleme.
    Das ist sehr wohl nicht die beste Lösung, aber die effektivste und schnellste.
    Handschuhe Ja, Maske eventuell auch noch, Brille wer dabei rumpanscht das es hochspritzt auf jeden Fall.
    Also ich nehme 3 Baumwolltücher. Eines wird mit Nitroverdünnung durchtränkt und draufgelegt bis die Kleberschicht aufweicht. Dann das 2. Baumwolltuch um einen Spachtel gewickelt und weg mit dem Kleber. Gegebenenfalls die Nummer wiederholen falls sich nicht alles gleichlöst. Das 3. Tuch kommt dann zum Schluss zum Einsatz. Trocken reiben bzw. polieren.
    Der negative Beigeschmack ist dann der Geruch der sich noch etwas halten wird. Deshalb gut belüften während der Maßnahme.
    Ich weiß jetzt schon das gleich wieder die Welle der Kontra`s hochkochen wird , aber inzwischen ist mir ein dickes Fell gewachsen.
    :roll:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften Sanierung & Renovierung 3
    Fanny Spezial-Klebeband Dampfsperre Sanierung & Renovierung 3
    C Dampfbremse mit welchen klebeband abkleben? Sanierung & Renovierung 4
    Kräuterhexi Klebeband vom Fenster entfernen Sanierung & Renovierung 7
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    C Amerikanischer Amberbaum Wurzeltrieb entfernen und einpflanzen? Laubgehölze 4
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    Kommissar Kroketti Wie Taglilien entfernen? Gartenpflege 21
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    J Großflächig Gundermann / Gundelrebe entfernen Rasen 39
    W Sonnenblumenblätter vorzeitig entfernen? Gartenpflanzen 3
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    P Wasserschosse entfernen Obst und Gemüsegarten 22
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    F Ballentuch entfernen? Gartenpflanzen 9
    Flugelche Wurzelstubben entfernen Gartenpflege 4
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    M Fenster Rahmen Bauschaum entfernen Sanierung & Renovierung 7
    B Regendieb entfernen: Fallrohr ausbessern Heimwerken 5
    Knofilinchen Blätter entfernen? Rosen 14
    Frau B aus C Bei Kürbisjungpflanze Blüten entfernen? Obst und Gemüsegarten 10
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    Ad_Ngr Gartensalbe von Pflasterstein entfernen. Nur wie? Heimwerken 1

    Similar threads

    Oben Unten