Doppeltes Klebeband entfernen

Bräuchte dringend einen Tipp von unseren Heimwerker-Experten hier.

Womit kann ich doppelseitiges Klebeband mit Gewebe (also extrem stark!) von empfindlichen Mosaikfliesen entfernen?
Bereits beim Entfernen des Teppichbelags gingen einige der kleinen Fliesen mit, getrau mich deshalb nicht, da mit einem Glasschaber (für Ceranfeld) zu arbeiten.

Danke für eure Tipps!

LG

wilde Gärtnerin

• Zum entfernen von Klebebandresten (und ganzen Klebebändern ) gibt es sogenannte Folienradierer
    Das sind Aufsätze für die Bohrmaschine , werden hauptsächlich in KFZ Lackierbereich eingesetzt sind sehr schonend zum Untergrund aber die Klebereste werden immer 100%ig entfernt

einfach über die Suchmaschine "Folienradierer" eingeben ;-)

• na dann ich auch mal:
    wie ganz oben schon Leonarda1 schrieb, nehme ich auch Nitroverdünnung für derartige Probleme.
    Das ist sehr wohl nicht die beste Lösung, aber die effektivste und schnellste.
    Handschuhe Ja, Maske eventuell auch noch, Brille wer dabei rumpanscht das es hochspritzt auf jeden Fall.
    Also ich nehme 3 Baumwolltücher. Eines wird mit Nitroverdünnung durchtränkt und draufgelegt bis die Kleberschicht aufweicht. Dann das 2. Baumwolltuch um einen Spachtel gewickelt und weg mit dem Kleber. Gegebenenfalls die Nummer wiederholen falls sich nicht alles gleichlöst. Das 3. Tuch kommt dann zum Schluss zum Einsatz. Trocken reiben bzw. polieren.
    Der negative Beigeschmack ist dann der Geruch der sich noch etwas halten wird. Deshalb gut belüften während der Maßnahme.
    Ich weiß jetzt schon das gleich wieder die Welle der Kontra`s hochkochen wird , aber inzwischen ist mir ein dickes Fell gewachsen.
    :roll:

• Zurück
    Oben Unten