Doppelstabmattenzaun streichen

Cariva

0
Hallo,
wir haben vor 2 Jahren ein Haus von einem Bauträger gekauft. Bei unserem Haus war auch bereits der Zaun angelegt und wir hatten somit Möglichkeiten, Einfluss auf die Zaungestaltung zu nehmen. Jetzt haben wir einen grünen Doppelstabmattenzaun. Das passt uns aber so gar nicht :( In unsere Gestaltung würde ein anthrazitfarbener Doppelstabmattenzaun (mit passendem PVC-Sichtschutz zum Einfädeln) viel besser passen.
Ein kompletter Austausch wäre aber viel zu teuer.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zaun zu streichen? ohne mühsames Abschleifen, etc?
Sprühen dürfte sich hier nicht lohnen, da die Fläche des Zauns viel zu klein ist und somit viel Farbe einfach "in die Luft geblasen" wird... Außerdem hat dieser keine Beschädigungen, da er ja so gut wie neu ist.

Ist das Lackieren von Doppelstabmatten überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Danke!!!

• Wenn ihr Einfluß auf die Zaungestaltung hattet, warum habt ihr dann so einen Zaun gewählt, mit dem ihr nicht klarkommt?:confused:

Ich vermute mal, dass da ein "keine" vor "Möglichkeiten" im Text fehlt. ;)

Ob man so etwas streichen kann, weiß ich nicht, aber ich meine, diesen PVC-Sichtschutz zum Fädeln irgendwo auch schon mal in grün gesehen zu haben. Wenn das mit dem Streichen nicht klappen sollte, (wie gesagt, da habe ich keine Erfahrung und kann dir weder zu noch abraten) weil kein Lack drauf hält oder die Aktion mit dem Pinsel eine ziemliche Sisyphusarbeit ist, dann könntet ihr zumindest Ton in Ton bleiben, wenn auch in grün. Um was für Flächen geht es hier eigendlich? 3m Zaun oder eher 300?

Liebe Grüße, Pyromella

• Moin.

Wir haben auch so einen pulverbeschichteten Stabmattenzaun. Das lässt sich schlecht überstreichen: http://wissen.malerblatt.de/lacksys...hichten-von-pulverlackierungen.html?showall=1. Unter anderem soll man anschleifen, grundieren und wieder anschleifen ...

Bei ebay-kleinanzeigen verkaufen und neu kaufen wäre wahrscheinlich auch sehr verlustreich.

Aber wenn Ihr 'ne Hecke davorpflanzt, passt grün, finde ich, schon wieder besser.

Gruß,
    heiteck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstmal danke für eure raschen Antworten! :D

Aus welchem Material ist der Zaun? Ein Bild wäre auch schön ;)

LG Shantay
    Der Zaun ist pulverbeschichtet (glaube Zink ist darunter).

Pyromella schrieb:
    Ich vermute mal, dass da ein "keine" vor "Möglichkeiten" im Text fehlt.Ob man so etwas streichen kann, weiß ich nicht, aber ich meine, diesen PVC-Sichtschutz zum Fädeln irgendwo auch schon mal in grün gesehen zu haben. Wenn das mit dem Streichen nicht klappen sollte, (wie gesagt, da habe ich keine Erfahrung und kann dir weder zu noch abraten) weil kein Lack drauf hält oder die Aktion mit dem Pinsel eine ziemliche Sisyphusarbeit ist, dann könntet ihr zumindest Ton in Ton bleiben, wenn auch in grün. Um was für Flächen geht es hier eigendlich? 3m Zaun oder eher 300?

Liebe Grüße, Pyromella
    ja... sorry! es sollte tatsächlich "keine" heißen...
    Stimmt dieses PVC-Band gibt es auch in unterschiedlichen Farben, auch in grün. Aber "grün" ist nicht allzu stimmig zu unserem Haus - vor allem im Bereich vor dem Haus... Selbst im Bereich, wo eine Hecke gepflanzt wurde (im Vorgarten), wärs gerade zwecks Optik toll einen grauen Sichtschutz zu haben...

heiteck schrieb:
    Unter anderem soll man anschleifen, grundieren und wieder anschleifen ...
    Puuhh... das habe ich befüchtet :( ich würde es tatsächlich machen, wenn es "nur" das Anstreichen wäre. Aber diese Geflecht so zu bearbeiten wäre mir einfach dann doch zu mühsam. Und wie du sagst, den Verkauf und erneuten Kauf würde sich einfach (finanziell) nicht lohnen

Es gibt auch die Möglichkeit, die grauen PVC-Bänder im grünen Zaun einzufädeln, aber selbst mein Mann ist der Meinung, dass das Endergebnis nicht überzeugt :/

Bin aber für weitere Ideen offen :D vllt. ist ja doch noch "unsere" Lösung dabei
    Es geht uns auch eher um die Optik "von außen betrachtet". Da ist grau einfach stimmiger (graue Fenster, etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich würde mir einfach eine kleine Dose der gewünschten Farbe kaufen und es an einer weniger auffälligen stelle testen.
    Wir haben vor langer langer Zeit mal unser außen Treppengeländer mit Farbe bearbeitet. Da es etwas verschnörkelt ist und man mit einem Pinsel dieses nur Mühsam machen konnte habe ich einfach eine Airbrush Pistole verwendet. Ging sehr gut, wenig Nebel, und schnell weiterhin kann man auch sehr geziehlt sprühen. Trotzdem sollte man mit einer Pappe oder sowas die sache etwas abschirmen. So eine Pistole kann man schon für ca. 10 € bekommen allerdings benötigt man einen Kompressor oder ähnlisches.

• Ich würde es einfach mal an einer Stelle ausprobieren und zwar mit Hammerite.

LG Shantay

danke für den Tipp. Hab mir eben die Produktbeschreibung ein wenig durch gelesen und klingt nach einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und auch der Aufwand hält sich verhältnismäßig in Grenzen. Dass es Arbeit wird, ist ohnehin klar ;) aber 1x zu pinseln stört mich dann nicht bzw. nehme ich gerne in Kauf.

tina1 schrieb:
    Das ist was für Gewerbegrundstücke und gehört nicht in eine Wohnbebauung.
    Ich würde es einfach zuwuchern lassen.

Da es im Außenbereich eingesetzt werden würde, hätte ich da nun wenig bedenken. Wir wollen nicht überall Sträucher/Hecken und zuwuchern ist daher nicht die Lösung. Bis Hecken mal gewachsen sind, braucht es ohnehin auch - je nach Pflanze - ziemlich lange. Wir wollen aber recht zeitnah einen Sichtschutz ;)

@ feiveline: danke für den Hinweis.. habe nun die Quelle hinzugefügt. Hoffe ausreichend. Will ja niemanden damit schaden!

Gartenfreund0815 schrieb:
    Ich würde mir einfach eine kleine Dose der gewünschten Farbe kaufen und es an einer weniger auffälligen stelle testen.
    Wir haben vor langer langer Zeit mal unser außen Treppengeländer mit Farbe bearbeitet. Da es etwas verschnörkelt ist und man mit einem Pinsel dieses nur Mühsam machen konnte habe ich einfach eine Airbrush Pistole verwendet. Ging sehr gut, wenig Nebel, und schnell weiterhin kann man auch sehr geziehlt sprühen. Trotzdem sollte man mit einer Pappe oder sowas die sache etwas abschirmen. So eine Pistole kann man schon für ca. 10 € bekommen allerdings benötigt man einen Kompressor oder ähnlisches.

So eine Airbrush-Lösung ist natürlich fein und auch recht schnell erledigt. Da unser Zaun aber tatsächlich nur wenig "Material" hat, wäre das wahrscheinlich Materialverschwendung... oder?
    Mich stört aber das Anpinseln nicht. Ich habe keinen Zeitdruck und weiß, dass er mir nachher besser gefallen wird ;)

Wie lange würdet ihr diese "Testphase" ansetzen? Genügt da 1 Winter, oder doch länger? Also wenn ich jetzt noch an einem warmen Tag den Lack an einer Stelle ausprobiere und im Frühling dann den Rest streiche, sofern der Lack sich als robust und gut erwiesen hat?
    Oder merkt man nach 1-2 Wochen schon, ob das (nicht) funktioniert?

Moin,

Das wird nix! Jedenfalls nicht so wie du es haben möchtest. Das Ding zu streichen ist erstens irrsinnig zeitintensiv, aufgrund der dünnen Stäbe. Und zweitens wird es euch danach schlimmer aussehen wie jetzt. Denn du wirst mit Pinsel und Rolle nie eine Optik hinbekommen die aussieht wie eine industrielackierung.

Durch meinen hab ich Efeu und wilden Wein gehäkelt... ist zwar ne Sauarbeit das in Schach zu halten, aber die glücklichen Vögel entschädigen mich dafür...

Servus,

eine Pulverbeschichtung ist von der Oberflächenbeschaffenheit so, dass nix daran haftet ohne es vorher anzuschleifen.

Die meisten Alufelgen sind z.B. Pulverbeschichtet damit die Robustheit der Beschichtung die Felge vor Korroision und leichten Beschädigungen schützt. Stahlwolle in die Hand nehmen, Zaunglieder schleifen und direkt überstreichen. Ein Grundieren tut nur bei Durchschliffstellen Not. Ein schleifen der Grundierung ist überflüssig.

Gruß Silvaner

Würde Sprühfolie in Spraydosen nehmen, gibt es auch in Anthrazit.
    Wenn der Zaun eh neu ist, hält dies ohne anschleifen wunderbar und kannst bei evtl. Abrieb/Abplatzungen usw. einfach kurz nachsprüchen.

Säubere den Zaun (ggf. mit Wasserschlauch/Dampfstrahler und Trocknung lassen), dann drauf mit dem Zeugs. Mit etwas Übung und einer Sprühhilfe hat man das gezielte sprühen mit Spraydosen auch schnell raus > Klar dauert es etwas, aber dann hast du dies, was du möchtest.

Dann muss aber sicher dahinter ein großer Karton - sonst ist ja alles versprüht in der Umgebung.
    Was bin ih froh, dass ich einen Lattenzaun habe, den ich ganz gemütlich mit dem Pinsel streichen kann:grins:

Würde Sprühfolie in Spraydosen nehmen, gibt es auch in Anthrazit.
    Wenn der Zaun eh neu ist, hält dies ohne anschleifen wunderbar und kannst bei evtl. Abrieb/Abplatzungen usw. einfach kurz nachsprüchen.

Säubere den Zaun (ggf. mit Wasserschlauch/Dampfstrahler und Trocknung lassen), dann drauf mit dem Zeugs. Mit etwas Übung und einer Sprühhilfe hat man das gezielte sprühen mit Spraydosen auch schnell raus > Klar dauert es etwas, aber dann hast du dies, was du möchtest.

Sorry, aber das funktioniert nicht. Ich bin Fahrzeuglackierer und weiß wovon ich spreche.

• Zurück
    Oben Unten