Doppelcarport aus Holz bauen: einige Fragen

Jumpy

Mitglied
Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
43
Hallo!
Ich möchte zusammen mit einem Bekannten (Dachdecker) ein Doppelcarport aus Holz bauen.
Das Gelände ist dort teilweise gepflastert und hat auf die Tiefe von 6m 6-10cm Steigung.
Nun ist die Frage ob ich die Pfostenträger auf einer Ebene einbetonieren und das Gelände dieser anpassen soll. Die Pflasterung muss ich ja eh in dem Bereich erneuert werden. Oder sollen die Pfostenträger überall die selbe Höhe aus dem Boden ragen lassen und anschliessend die darauf montierten Pfosten oben auf einer Ebene zuschneiden?
Hier ein Bild des Geländes. Der Carport soll ungefähr dort gebaut werden, wo bislang das Gerätehaus steht.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüsse, Thomas

PS: Braucht man zum Einbetonieren ein Nivelliergerät?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Einen ähnlichen Fall hatte ich vor 2 Jahren mit meinem Carport. Ich hatte jeweils, von hinten nach vorn und von links nach rechts um die 2-3% Gefälle. Bei mir musste komplett gepflastert werden.
    Ich habe es folgendermassen gemacht:
    Das Niveau der Auffahrt, also Oberkante Pflasterstein, stand beim einbetonieren der Pfostenträger fest. An der einen Seite habe ich eine Schnur gespannt, an der anderen Seite habe ich vorher einen Kantenstein gesetzt. Ein Nivelliergerät habe ich nicht benutzt. Die Höhe stand ja schon fest. Wichtig ist nur dass die Flucht stimmt und die kann man mit dem Auge bzw. einer Schnur prima prüfen.
    Anschliessend wurde gepflastert.
    Das Holz habe ich mir auf Maß kommen lassen, bis auf die 8 Pfosten, die habe ich vor Ort zugeschnitten. Erst die Hausseite vorne und hinten, an die musste ich mich richten, Pfette montiert und dann die beiden mittleren Pfosten. Danach die andere Seite, den ersten und letzten Pfosten in den Schuh gestellt, Höhe mit einer Schlauchwaage übertragen, hier auch wieder Pfette montiert und dann die beiden mittleren Pfosten. Anschliessend die Sparren 2 cm ausgeklinkt und auf die Pfetten geschraubt. Alles weitere war ein Kinderspiel...

    Ich hoffe ich habs einigermassen erklärt...
    Ein Nivelliergerät hatte ich nicht, nur eine Schlauchwaage, ne große Handkreissäge zum Abbinden leihweise vom Baumarkt und das wars im Prinzip schon.
     

    Jumpy

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    43
    Hallo!

    Danke für Deine Antwort!

    Heisst das, daß die Pfostenträger alle das gleiche Maß aus dem Pflaster herausragen und somit nicht auf einer Ebene liegen?

    Könntest Du ggf. ein Bild des einbetonierten Pfostenträgers online stellen oder mir zumailen?

    entfernt (Danke!!!)

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    das Bild kann man auch hier reinstellen

    niwashi, der meint, dass andere auch noch Interesse haben könnten ...
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Heisst das, daß die Pfostenträger alle das gleiche Maß aus dem Pflaster herausragen und somit nicht auf einer Ebene liegen?

    Ja genau, jeder Pfostenträger ist auf einer anderen Höhe. Ein H-Pfostenträger hat ja 2 waagerechte Streben. Die obere Strebe, auf die der Pfosten ruht, ist in etwa Mitte/Oberkante Pflasterstein. Der Pfosten liegt allerdings nicht auf, sondern ist mit ca. 1 cm Abstand festgeschraubt, damit er nicht weggammelt...
    Fotos versuche ich mal heute Abend zu machen (genau wie die Lehmbilder in nem anderen Fred...
    icon12.gif
    )
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi Marc4Mac,

    kannst Du mal ein Bild(er) von Deinem Carport einstellen? Würde mich mal interessieren... bei uns steht auch bald 'Carport-Arbeit' an...:rolleyes:
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...na klar, gerne

    Seitlich, Stülpschalung, Fenster kommen noch, da muss ich mir noch was zu einfallen lassen, die Idee ist noch nicht ganz reif...
    icon12.gif


    DSC00127.jpg


    DSC00129.jpg


    Verbindung Pfosten - Pfette - Sparren, zwar nicht nach "Zimmermanns-Art" aber es hält

    DSC00130.jpg
     
    B

    bru

    Guest
    Hi Marc,


    danke, sieht toll aus... bzgl. der Pfosten und Pfettenverbindung werd' ich wohl was übernehmen von Euch...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten