"Dolby-Surround"-Frage

B

bru

Guest
Hallo,

ich möchte in alle vier oberen Zimmerecken unseres Wohnzimmers möglichst kleine 'Sateliten'-Lautsprecher installieren und diese mit der Stereoanlage und dem Fernseher und DVD verbinden.
Weiss jemand eine Marke die hierfür zu empfehlen ist, die dann auch noch in der Preisklasse von max. 250.-€ liegt? Danke im Voraus!
Gruß aus Hessen!
 
  • H

    Hope

    Guest
    Für 250 € Dolby-Surround? also quallitativ bum, bum! Da kannst Du auch Phillips, Pionier, oder Hecko nehmen, obei die letzteren dann schon so einigermaßen gehn
     
    T

    Tono

    Guest
    Eine "0" solltest Du schon dran hängen, mindestens.

    Tono... musikalisch
     
  • B

    bru

    Guest
    Für 250 € Dolby-Surround? also quallitativ bum, bum! Da kannst Du auch Phillips, Pionier, oder Hecko nehmen, obei die letzteren dann schon so einigermaßen gehn

    Hi,

    was genau bedeutet"...qualitativ bum bum..." ?
    Ich will keine Disco eröffnen sondern nur einen guten Sound von musik und Filmen aus unterschiedlichen Richtungen erreichen; ich denke dazu reicht 'ne Musikbelastbarkeit von je 60 ... 80W bei einer Frequenz bis 22000 Hz aus. Hab' auch schon was entdeckt... Und aussehen tun sie auch noch gut. Fügen sich prima in die Ecken ein... (siehe Bild)
    Gruß aus Hessen!
     

    Anhänge

    • Ecklautsprecher_weiss.jpg
      Ecklautsprecher_weiss.jpg
      30,1 KB · Aufrufe: 157
  • N

    niwashi

    Guest
    Teufel soll gut und preiswert sein

    niwashi, der sonst auch nur das Zeuch mit der zusätzlichen "0" kennt ...
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Habe Magnat, Front Rear und Center.
    ...für meine Bedürfnisse reichts...
    Preis/Leistung imho ok

    Ist allerdings nichts für die Ecken....
     
    T

    Tono

    Guest
    Na gut, es gibt natürlich auch so akustische Geschmäcker, da hilft auch keine zusätzliche "0" mehr.
    Brei bleibt Brei...

    Gegenvorschlag:
    Wenn dein Geldbeutel das nicht zulässt, verschiebe Sourround auf irgendwann, spare noch ein paar Monate und investiere zunächst in einen gescheiten AV-Receiver mit Ausrichtmikrofon (die Denon AVR-Serie bietet da z.B. gegenwärtig ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis) und dann kaufst Du dir gute Stereo-Boxen mit Subwoofer dazu (am besten im Studio vorführen lassen).

    Du wirst erstaunt sein, um wie viel besser und nuancenreicher das klingt als der Breisalat, der dir aus allen vier Richtungen entgegen"b(r)ummt". Du wirst Klänge hören, die Du so noch nie wahrgenommen hast.

    Tono... akustik

    PS: ich kannte bisher nur Frauen, die Boxen nach dem Aussehen kaufen wollten *zwinker*
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich bin keine Frau ... *nachschau*
    ... B&W Nautilus ...

    niwashi, dem auch das Optische wichtig ist ...
     
    T

    Tono

    Guest
    ich hatte das Wörtchen "nur" vergessen.

    Und die Nautilus ist aber nicht nur schön...

    Tono... hört's wummen
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,

    was genau bedeutet"...qualitativ bum bum..." ?
    Ich will keine Disco eröffnen sondern nur einen guten Sound von musik und Filmen aus unterschiedlichen Richtungen erreichen; ich denke dazu reicht 'ne Musikbelastbarkeit von je 60 ... 80W bei einer Frequenz bis 22000 Hz aus. Hab' auch schon was entdeckt... Und aussehen tun sie auch noch gut. Fügen sich prima in die Ecken ein... (siehe Bild)
    Gruß aus Hessen!



    Hi bru,
    ich weiß nicht was er damit meint, aber hier bei uns heißt das : lautes breiiges drönen..

    Ich würde Dir auch zu einem höheren Hörgenuss ein Studio empfehlen, in dem Du vergleichen kannst und in dem die Räumlichkeiten Deinem Zuhause etwas entsprechen, ich habe da schon viel schlimmes erlebt...
    Ein paar Scheinchen müßtest schon drauf legen... Da hat Tono recht. ..... Das Preisleistungsverhältnis sollte schon stimmen....
     
  • H

    Hope

    Guest
    Hi,

    was genau bedeutet"...qualitativ bum bum..." ?
    Ich will keine Disco eröffnen sondern nur einen guten Sound von musik und Filmen aus unterschiedlichen Richtungen erreichen; ich denke dazu reicht 'ne Musikbelastbarkeit von je 60 ... 80W bei einer Frequenz bis 22000 Hz aus. Hab' auch schon was entdeckt... Und aussehen tun sie auch noch gut. Fügen sich prima in die Ecken ein... (siehe Bild)
    Gruß aus Hessen!



    ja.. kauf dir quallität und nicht was so dünnes. Bum, bum heist: krach verzerrt und geht nicht
     
    B

    bru

    Guest
    Ohh.... Ihr Leut' ja, recht habt Ihr auf jeden Fall.
    Werde mich mal Fach-beraten lassen und vorher mein Vorhaben erleutern. Mal sehen was bei rauskommt.
    Optik ist mir schon sehr wichtig, schließlich will ich nicht so'n "Kropf" da in der Ecke haben; und die Technik sollte stimmen ist ja richtig. Vom Design (mein Bild unten...) war ich halt sehr begeistert, da ich so was schon lange suche...:rolleyes:
    Gruß aus Hessen!
     
    B

    bru

    Guest
    Hi,

    ich war eben bei B&W... AUTSCH, was für Preise. Obwohl bestimmt qualitativ gut.
    Aber bei aller Liebe; selbst nach 'sparen' nix für mein Geldbeutel. Da gibt's wichtigeres.
    Suche noch Alternative.
    Gruß aus Hessen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,

    ich war eben bei B&W... AUTSCH, was für Preise. Obwohl bestimmt qualitativ gut.
    Aber bei aller Liebe; selbst nach 'sparen' nix für mein Geldbeutel. Da gibt's wichtigeres.
    Suche noch Alternative.
    Gruß aus Hessen!



    Du kannst sie Dir herstellen lassen z. B.bei "Alberts Acoustic" - Insidertip,

    dann B&W -ok, Quadral, Accuphase, B&M, Bose, Infinity, Maranz......
    für den kleineren Geldbeutel: Heco, JBL, Klipsch, Kef,...........

    es kommt immer auf das Klangbild an welches für Dich in Frage kommt... Mehr Hoch oder mehr Tieftöner... weicher Hintergrund, mehr Bassbereich... das kannst austesten lassen,
    aber wenn der Rest der Anlage nicht optimal modifiziert ist , nützt Dir eine gute Box nur teilweise..

    Frag mal nach
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    B&W sind Referenz

    Genau meine Meinung, hier kann und darf nicht (an der falschen Stelle) gespart werden. Ich lieeeebe die Nautilus. Mein Ex war Highend-Freak, da kannst Du was erleben....aber meiner anfänglichen Skeptik wich dann doch die Begeisterung und heute würde ich garnix anderes mehr ansteuern!

    Gruß von der Elfe, für die gute Musik auch auf einem gutem System abgespielt werden muss.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... Mein Ex war Highend-Freak, da kannst Du was erleben....aber meiner anfänglichen Skeptik wich dann doch die Begeisterung und heute würde ich garnix anderes mehr ansteuern!
    Gruß von der Elfe, für die gute Musik auch auf einem gutem System abgespielt werden muss.



    Leider lieb Elfe nützt Dir die Nautilus herzlich wenig, wenn die Räumlichkeit nicht optimal. Es wäre zu schade wenn Klangphasen verloren gingen, dazu ist sie zu kostspielig.

    Bei uns Musik das Hobby Nr. 1 und da geben wir richtig Geld für aus, fahren nach Holland ins Studio und lassen vorführen. Dort habe ich die Nautilus in verschiedenen Räumlichkeiten, mit verschiedenen Böden, Behang usw. angehört und sie klang teilweise sehr verzehrt und matschig... also immer vorführen lassen, oder sogar (und gute Studios machen das) nach hause kommen lassen .. ausprobieren!!!!

    Es gehören da auch die Bausteine der Anlage dazu und das ist sehr wichtig!
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo liebe Mo!

    ...genau das meinte ich unter Anderem mit 'da kannst Du was erleben'. Wir haben vor dem Kauf erstmal ein Musikzimmer eingerichtet: das Minimalistischste was ich je sah, und das alles für den Klang :D

    In diesem Raum stand quasi nix außer einer optimal ausgerichteten Sitzgelegenheit, passendem Wand- und Bodenbelag, einer dazu passenden Türe und im Lauf der Jahre wechselnden Anlagen- und oder Anlagenteilen verschiedener Highend-Hersteller.
    Die Einrichtung des Zimmers wurde vom Ex immer dementsprechend (in tagelanger Arbeit) liebevoll angepasst...da hab ich mich erstmal in Verständnis üben müssen.
    Nach und nach merkt man aber auch als Laie den Unterschied und steckt sich früher oder später am satten sauberen Klang an :D (das macht das Hobby auch erträglicher bzgl. Akzeptanz der Preise und so...)

    Wir haben hier in Erlangen auf dem Schloss Atzelsberg einmal im Jahr Highend-Messe, da zieht es mich immer noch hin, die Soundvorführungen sind einmalig.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo liebe Mo!

    ...da hab ich mich erstmal in Verständnis üben müssen.
    Nach und nach merkt man aber auch als Laie den Unterschied und steckt sich früher oder später am satten sauberen Klang an :D (das macht das Hobby auch erträglicher bzgl. Akzeptanz der Preise und so...)

    Wir haben hier in Erlangen auf dem Schloss Atzelsberg einmal im Jahr Highend-Messe, da zieht es mich immer noch hin, die Soundvorführungen sind einmalig.


    Ja liebe Andrea,

    diese Spielchen haben wir auch durchexerziert - bis alles stimmte - dauerte 2-3 Jahre...
    Wir besitzen eine LP auf der ein Schlagzeugsoli in einen orchestralen Bereich wechselt und wir haben über Jahre nicht gehört, das dem Schlagzeuger in einer Passage die Stöcke aus der Hand fielen - gehört ja auch nicht dahin!
    Da fängt dass Klangerlebnis an, wenn die Bässe leicht am Zwergfell vibrieren und die Schellen glasklar erklingen..

    Ja von den Vorführungen dort habe ich auch einiges gehört.. Musikacoustic gut für die Schlossverhältnisse!

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die kosten 5000€ pu.... aber teueres Hobby



    Hope 5000 €?
    oh die teuerste Nautilus 800 kostet ca. 20.000 €,
    die günstigste die 803 immer noch 8.000 €...
    Die neuesten Test haben aber schon wieder Neues hervor gebracht, also...


    Mo, die da schon am Ball bleibt..



    @ Api
    Es gibt Leute, die lieber kein Auto haben und nicht in den Urlaub fahren, aber dafür eine Anlage für zigtausende Euronen in der Wohnung verbaut haben.

    Ja die gibt es tatsächlich....
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich kannte mal einen der in sein Auto eine Anlage für ungefähr 28000 DM verbaut hatte.Der sah man es aber nicht mal an,er war 45 und total glücklich wenn er sie vorführen konnte.Als er darin keinen Reiz mehr sah,da alles drin,fing er an sein Haus um zubauen und dieses Auszustatten weis aber nicht was daraus geworden ist.
    Ich wüste auch was besseres mit meinen Geld anzufangen aber wer es brauch warum nicht!?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    heute vor 40 Jahren ist Stg. Pepper´s erschienen, die hör ich grad...in Stereo
     
    T

    Tono

    Guest
    Und heute ist die Meldung bekannt gegeben worden, dass Georg Danzer gestern an Lungenkrebs gestorben ist.
    Ich mochte zwar seine älteren Sachen lieber als das was zuletzt erschienen ist, aber er war für mich echt ein Held. Schade um einen großen musikalischen Poeten und Liedermacher! Ich hoffe, dass er da, wo er jetzt ist, zusammen mit John und George und Jimmy und Janis und all den anderen Unvergesslichen eine Wahnsinns Jam-Session hinlegt.

    Tono... etwas bedrückt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Und heute ist die Meldung bekannt gegeben worden, dass Georg Danzer gestern an Lungenkrebs gestorben ist.
    Ich mochte zwar seine älteren Sachen lieber als das was zuletzt erschienen ist, aber er war für mich echt ein Held. Schade um einen großen musikalischen Poeten und Liedermacher! Ich hoffe, dass er da, wo er jetzt ist, zusammen mit John und George und Jimmy und Janis und all den anderen Unvergesslichen eine Wahnsinns Jam-Session hinlegt.

    Tono... etwas bedrückt



    ja er war eine Größe, nicht die um sich bei Janis, Jimmy oder.... einzureihen, aber in Insiderkreisen war er ein ganz Großer.. Ich mochte seine Art, seine Stimme, seine Texte! Wußte nicht, daß er krank war......

    Mo, auch traurig bin über den Verlußt...
     

    sockenflitzer

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    51515 Kürten bei Köln
    Hope 5000 €?
    oh die teuerste Nautilus 800 kostet ca. 20.000 €,
    die günstigste die 803 immer noch 8.000 €...
    Die neuesten Test haben aber schon wieder Neues hervor gebracht, also...

    hallo, um mich mal in die riege der klangbegeisterten einzufügen...
    ich bin stolzer besitzer von b&w`s der 600er reihe und absolut zufrieden...habe sie als 5.1 system mit vier identischen 603 und dem passenden center, dazu einen canton asw25 aktiv-sub mit onkyo heimkino-komponenten der oberen mittelklasse, alle geräte bzw lautsprecher testsieger in renomierten zeitschriften. klar...die sind nicht mit den nautilus zu vergleichen aber besitzen sie doch immerhin nautilus-technolgie*brustschwill*:grin: für den "normalen geldbeutel absolut erschwinglich( bei hrirsch-ille in ludwigshafen für ca 1800 € statt 2500) und schon von leuten die weit aus mehr ausgegeben haben für ihre "musik" bestaunt worden....
    für mich gibt es nichts entspannenderes als meine metallica feat san francisco syhmphony orchestra live dvd einzulegen und mich auf die couch zu fläzen und zu zu hören...
    um dem thread einen sinn zu geben( und nicht nur als angeber dazustehen,lol) das was er vorhat mit lautsprechern in der raumecke ist schon an sich klanglich nicht sinnvoll. da würd ich vielleicht eher, wenn sie denn absolut nicht optisch hervor stechen sollen zu inwall-lautsprechern tendieren. ansonsten wäre auch zustimmend den anderen...für 250 euros ist nicht viel zu erwarten.dann lieber warten oder mit dem was man hat zufrieden sein.
    habe mich auch mit verschiedenen "billig"-lösungen rumgeschlagen bis ich es satt hatte und einmal richtig gekauft habe. und ich denke ich werde diese komponenten seeehr lange behalten. bei einem auto würde ich sagen: bis der tüv uns scheidet...grins
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Hi,

    ich war eben bei B&W... AUTSCH, was für Preise. Obwohl bestimmt qualitativ gut.
    Aber bei aller Liebe; selbst nach 'sparen' nix für mein Geldbeutel. Da gibt's wichtigeres.
    Suche noch Alternative.
    Gruß aus Hessen!


    Ich habe mir ein Komplettsystem von Yamaha gekauft, lag bei 600,- € incl. Reciever. Der Reciever hat 2 optische Eingänge, die Du auf jeden Fall haben solltest, denn was bringt die beste Anlage wenn die Daten nicht ankommen.

    Die Front sind Stereo-Säulen die Rear sind kleine Satteliten-Speaker, ebenso der Center. Der Subwoofer verschwindet eh.

    Wenn Dir Optik wichtig ist, dann kannst Du gute Satteliten nehmen und Dir die Montagebox für die Zimmerdecke selber bauen. Biegesperrholz geölt sieht ganz gut aus.
    In der Selbstbaubox verschwindet der Sattelit-Speaker samt Halterung. An der Front der Selbstbaubox verarbeitest Du ein dünnes Tuch Deiner Wahl um den Schallwellen freien Lauf zu lassen.

    Bei aller Qualität der Boxen spielt auch der Reciever eine wichtige Rolle, ebenso die Verkabelung.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo, um mich mal in die riege der klangbegeisterten einzufügen...
    ich bin stolzer besitzer von b&w`s der 600er reihe und absolut zufrieden...habe sie als 5.1 system mit vier identischen 603 und dem passenden center, dazu einen canton asw25 aktiv-sub mit onkyo heimkino-komponenten der oberen mittelklasse,...
    für mich gibt es nichts entspannenderes als meine metallica feat san francisco syhmphony orchestra live dvd einzulegen und mich auf die couch zu fläzen und zu zu hören...
    .......habe mich auch mit verschiedenen "billig"-lösungen rumgeschlagen bis ich es satt hatte und einmal richtig gekauft habe. und ich denke ich werde diese komponenten seeehr lange behalten.



    ..ja weißt Du
    - nicht immer sind die teuersten Anlagen die Besten... Selbst beim Material wird oft eingespart.... und das die räumlche anbringung der Boxen von bru nicht optimal ist, dürfte auch klar sei, deshalb ja der Vorschlag, sich sowas mal in einem Studio anzusehen in dem die Räumlichkeiten ungefähr gleich sind, dort wird man ihn heh davon abringen....

    nein,
    sind die Geräte nicht optimal mit den Boxen abgestimmt, kann's eine teure, so wie eine preißwertere Lösung vermatschen, die kippt... Die Erfahrung muß wahrscheinlich jeder machen, wie Du auch, Du hast das Optimale für Dich gefunden ...

    Mo, die sich schon wieder auf die Winterabende freut und dann die Musik in vollen Zügen genießen kann!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten