Gelöst Diverses

stoppelhopser

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist Wochenende und somit wird ab morgen wieder weiter gebuddelt und Beete aufgeräumt. Dieses mal stehen fürs Erste nachfolgende Pflanzen auf dem Prüfstand:

Dürfen / Können sie stehen bleiben oder sind sie Unkraut?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Sorry, unten ist wiede eine Miniaturansicht drin. Ich finde leider nicht raus, wie ich sie aus dem Beitrag gelöscht bekomme. :( Bitte einfach nicht beachten.

lg Claudia

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Konstanze

Mitglied
    AW: Stehen lassen oder wegnehmen?

Nr. 2 ist für mich ein ganz schlimmes Unkraut - kleinblütiges Weidenröschen.
    Verbreitet sich wie die Pest.

Wenns dünne, weiße Fadenwurzeln hat, ist's das definitiv.
    Bildet später große Horste & Rhizome.

• stoppelhopser

Mitglied

Ohje, Pflanzen, die Rhizome in großen Mengen bilden, haben wir mehr als genug im Garten. Die machen uns bei der Gartengestaltung gerade fix und alle, da brauchen wir im großen Stil nicht noch mehr von. Ich buddele sie morgen mal aus und schaue nach den Wurzeln. Da wäre mir der Sommerfliedersämling schon ein kleines bisschen lieber.

Hainbuche könnte tatsächlich passen. Die Pflanze hat nebendran auch Ausläufer gebildet, aber nicht übermäßig viele. Im letzten Herbst haben wir sie einfach komplett runtergeschnitten, jetzt ist sie wieder da.

Ebenso haben wir mit der Pflanze auf Bild 4 verfahren. Der Stengel ist ganz unten zur Wurzel hin leicht lila. Maggikraut dürfte bleiben, würde nur umgesiedelt werden.

Die Pflanze auf Bild 1 hat übrigens einen feinen Flaum am Stengel.

• A

aloevera

Guest

beim ersten bild vermute ich das berufkraut.
    lg. aloevera

Pyromella

Foren-Urgestein

Nr 2 ist ziemlich sicher ein Weidenröschen.
    Wenn Nr 4 Liebstöckel (Maggikraut) ist, solltest du es am Geruch erkennen können. Reib mal dran.
    Nr 3 Hainbuche? Glaub ich eher nicht, aber ich habe keine bessere Idee.

Liebe Grüße, Pyromella

• stoppelhopser

Mitglied

Berufkraut dürfte stehen bleiben, wenn ich so im Internet lese oder soll ich es eher rausnehmen? Bin mir unsicher.

Wegen des Maggikrauts habe ich mich gerade mit der Taschenlampe bewaffnet und bin unter die riesigen Johannisbeersträucher gekrochen :D und hab dran gerieben. Es riecht gar nicht.

Beim Rumkriechen ist mir ein weiteres Weidenröschen begegnet, verbreitet sich also. Dementsprechend werde ich es entfernen.

L

Lillimarlen

Guest

Hi Stoppelhopser,

1. Berufkraut (würd ich rauszupfen, auch wenns schön blüht)
    2. Weidenröschen (auch Beikraut)
    3. Dachte an Indianernessel
    4. Maggikraut (aber wenns nicht 'riecht', dann wohl nicht)

Liebe Grüße :eek:
    Marlen, die euch ein schönes Wochenende wünscht

stoppelhopser

Mitglied

Danke für Eure Hilfe. :)

Berufkraut und Weidenröschen werde ich rausnehmen. Das evtl. Maggikraut pflanze ich mal in einen Topf und schaue, was genau sich evtl. noch entwickelt und die unbekannte Pflanze, was immer es sein mag, wird entfernt.

Indianernessel blüht, oder? Diese hier nicht. Ich habe jedoch gerade mal die Erde drumrum gelockert. Die ist rötlich braun, mit vielen kleinen Wurzeln durchzogen, ist pitschenass und stinkt fürchterlich. Eklig... :p

lg Claudia

• stoppelhopser

Mitglied

Das ist ein guter Hinweis. Danke, Tina. Ich habe ihn heute ausgebuddelt und in einen Topf gepflanzt. Ich bin gespannt, was sich entwickelt.

Pflanze 3, die ich erfragt habe, hat arg Wurzeln gebildet, zwar nur in die Breite, aber sehr dichtes kleines kunterbuntes Wurzelwerk. Haben ganz schön gegraben, bis wir alles weg hatten.

• villadoluca

Foren-Urgestein

nr. 3 kann keine indianernessel sein die ist viel zu groß.
    aber zerreib mal ein blatt zwischen den fingern die
    indinessel riecht.

stoppelhopser

Mitglied

Ich kann nichts mehr zerreiben, sie ist ausgegraben und bereits zur Kompostierung gebracht worden. Bin jetzt auch ganz froh, dass wir uns dazu entschlossen haben, da sie kleinstteilige breite Ausläufer bildete und wir wissen uns schon kaum mehr im Garten zu helfen vor unzähligen großen, mittleren bis hin zu feinsten, dicht verzweigten und auch richtig tiefgehenden Wurzeln. Egal, was und wo wir graben... Es ist unvorstellbar und Kleinstarbeit.