Diptam

Ich habe nach dem Stratifizieren über Winter vor 2 Wochen rosa und weißen Diptam ausgesät. Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie lange die Samen brauchen, bis sie keimen?

• Hallo Lorraine

weil der Diptam in der Samen-Anfzucht soooo lange braucht habe ich mir gleich
    fertige Pflanzen bestellt. Kosten zwischen 4 und 5€.
    Bis zur Blüte soll's noch mal fast 5Jahre dauern.
    So viel Geduld habe ich auch wieder nicht....;):)

LG Roxi

• Liebe Diptamfreunde,

ich habe einen rosablühenden Diptam geerbt. Das heißt bei einer Gartenauflösung geschenkt bekommen. Das ist ein wunderbarerer Strauch duftend und schön anzusehen.

Beim Umsetzen an einen anderen Standort bin ich in die Falle getappt. Der Strauch gibt bei Berührung eine Flüssigkeit ab, die phototoxisch wirkt. Unter Lichteinfluß kommt es zu Hautverbrennungen. Darüber habt Ihr sicher schon gelesen. Ich kann sagen, das das kein Spaß ist. Meine Unterarme waren über ca 6 Wochen hinweg mit roten Striemen gezeichnet und das im Frühjahr, wo man eigentlich kurzärmelig gehen möchte, ist das sehr unangenehm.

Steckling

• Hallo zusammen, ich weiß, daß der Diptam fototoxisch ist, aber da kann man sich ja gut vorsehen.

Doch wenn der so lange Keimzeiten hat, werde ich mir wohl eine Pflanze bestellen.

@ Lorraine

ich habe leider erst jetzt Deinen Beitrag gelesen,

ich hatte vor zwei Jahren meine rosa Diptam sofort nach der Ernte ausgesät (so hatte ich es gelesen) Aufgelaufen sind sie im nächsten Frühjahr.In diesem Frühjahr sind im selben Kübel noch welche aufgelaufen und ich kann immer noch Samen ungekeimt liegen sehen.

Da dies mein erster Erfolg war, hatte ich die stille Hoffnung, es werden sich einige in die weiße Form ändern...aber das ist wohl ein Wunschtraum.

• Zurück
    Oben Unten