Diebe!

hg-max

0
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
106
Jemand klaut meine Johannisbeeren. Ich nehme mal an ein Vogelschutznetz hilft, oder?
 

Anhänge

  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 73
  • So sehen meine Johannisbeeren jedes Jahr aus. Kann es vielleicht auch sein, dass nicht alle Blüten bestäubt wurden und daher nicht soviele Beeren wachsen :confused: So hab ich mir das jedenfalls immer erklärt.
     
    Ah .. faule Bienen also. Könnt natürlich auch 'ne Erklärung sein. Ich hab die Vögel verdächtig weil's bei uns im Garten so heftig zwitschert. Fast wie im Vogelhaus.
     
  • Hab das Stämmchen erst im letzten Jahr gepflanzt. Da waren die einzelnen Rispen (nennt man das bei Johannisbeeren so? ) noch nicht besonders lang. Insgesamt keine besonders große Ernte.
     
    das nennt man auch "verrieseln". kannst du nicht viel dagegen machen.
    beates garten hat recht. kommt auch wegen schlechter befruchtung durch wechselhafte witterung vor (zu trocken, zu nass, zu warm zu kalt, spätfröste)
    eine anfällige sorte ist jonkher van tets
    hier hilft nur, dagegen resistente sorten zu pflanzen.
     
  • ich glaube, ich kann das rätsel lösen,
    denn ich habe bei meinen eltern im garten beobachtet,
    daß an den heißen tagen besonders, tauben und drosseln
    diese grünen beeren abpicken und fressen, hat wohl
    damit zu tun, daß sie sonst keine feuchtigkeit finden.

    einen schönen tag wünscht aloevera:cool:
     
    Verstehe, keine ausreichende Befruchtung, keine Frucht
    +
    ab und an ein Vogel

    = weniger Beeren.

    Faule Bienen und gierige Vögel, wenn ich Euch kriege!!! :D
     
    Hallo,
    es gibt hier mehrere Möglichkeite, wie beschrieben:
    Keine Befruchtung, da die Bienen bessere Trachtpflanzen gefunden haben; oder es war zu kalt. Auch Vögel picken die Beeren ab.
    Aber dem Beitrag von Barisana muß ich voll zustimmen, den bei meinen Beeeren der Sorte "jonkher van tets" verrieseln dies jedes Jahr. "jonkher van tets" ist hierfür allgemein bekannt.

    jomoal
     
    Das mit verrieseln hab ich noch nicht gewusst, ich vermut mal ich hab nur diese verrieselte Johannisbeere, aber von ihr ganz viele, so dass ich immer noch ausreichend ernte, nur das Pflücken dauert immer so lange :d
     
  • ... es gibt Sorten die nicht verrieseln ...

    Laß die Bienen in Ruhe, die werden ständig von irgendwelche Pestiziden gekillt, da kann man ihnen keinen Vorwurf machen ...
     
  • Mein Nachbar hatte auch solche "Verluste" - bei ihm waren es die Tauben. Er deckt seinen Hochstamm jedes Jahr mit einem Netz ab und hat seither immer eine gute Ernte.
     
    Bei uns sind es die Stare,sie gehen jedes Jahr an die halbreifen Johannisbeeren

    und an die Kirschen.

    Trotzdem bleibt für uns noch genug übrig.


    Ruth:pa:
     
    Sollte es wirklich unter anderem an dem Wassermangel der Vögel liegen, könnte evtl. ja eine Vogeltränke helfen. Wobei ich denke es ist mehr Hunger als Durst...
     
    Habt ihr schon mal daran gedacht das die meißten Vögel füttern,die Jungtiere brauchen auch Feuchtigkeit und da sind grüne Beeren ideal.
    das kann ich mir nicht vorstellen.
    soweit ich informiert bin, füttern die altvögel ihre jungen nur mit insekten.
    oder weiss es jemand besser?
     
    Hallo Cachaito,
    das stimmt nicht! Habe erst heute gesehen, wie eine Amsel eine grüne Johannisbeere bei mir geklaut hat! Vor einigen Jahren war das mal so schlimm, dass ich die Sträucher mit Netzen abdecken mußte.

    jomoal
     
    Na ja, hier bei mir im Rhineland tun sie es nicht. Sie klauen zwar hin und wieder, aber nicht, dass ich mir Sorgen machen muss. Dafür sind die grünen viel zu sauer.
     
    Hallo du Ungläubiger.Was denkst du wie oft ich beobachte wie die Altvögel Wasser holen und das Nest anfliegen.Doch bestimmt nicht um den Jungen den Hintern nach dem Kakken zu waschen.Und inGegenden wo wenig offenes Wasser oder zu weit weg holen sie die ersten Früchte wie Johannissbeeren usw.Ist aber nachzulesen!!!
     
  • Oben Unten