Die wundersame Geschichte der Katze Helena

Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
Im Tierschutzalltag erlebt man viel Schönes, manch Trauriges und gelgentlich die ganz besonderen Geschichten: Und so geht die von Helena: (Zartbesaitete sollten sich die Fotos nicht anschauen!)
Helena wurden auf einem Feld wohl von einer Mähmaschine beide Hinterbeine und der halbe Schwanz abgetrennt - wie das passieren konnte? Keiner weiß es, denn sie ist trotz ihrer Farbe nicht taub. Vielleicht war es Absicht?
Sie muss Tage so gelegen haben, denn als sie gefunden wurde, waren die Wunden schon abgetrocknet und in großflächige Sepsis übergangen.
Wie sie das und den Blutverlust und den Durst und Hunger überleben konnte?
Es muss ein Wunder gewesen sein.
Und dann geschah noch ein Wunder: Sie wurde von Menschen gefunden, die nicht weg sahen, sondern die Mühe auf sich nahmen, zur nächsten Notfallambulanz zu fahren. Der Tierarzt dort wollte sie einschläfern, aber Helenas Retter waren echte Wunderkinder und genauso zäh wie Helena: Sie fuhren mit ihr ins Asyl von Varaszdin. Es heißt "Spas" - Hoffnung. Und genau die wollten sie für Helena (Ich arbeite für das Asyl bzw. Vereine, die sich mit um das Asyl kümmern, seit Jahren als Pflegestelle).
Goga, die Leiterin des Asyl sah in Helenas Augen und wusste: Diese Katze wird kämpfen.
Helena fraß trotz ihres extrem schlechten Zustandes sofort.
Wir alle haben überlegt, was das richtige sein würde, ob und was sie für eine Zukunft haben könnte - denn ihre Behandlung, vielleicht ja umsonst, würde viel Geld kosten, Geld, dass auch andere Tier gebrauchen könnten.
Aber Goga bestand darauf. Und so musste das geschwächte Kätzchen zwei schwere Operationen über sich ergehen lassen, die Stümpfe wurden so weit als möglich eingekürzt.
Und wieder geschah ein Wunder: Helena überstand alles, sie ist ein Löwe :o
Und dann geschah das nächste Wunder: Helena kann laufen, zumindest ein bißchen, sie muss nicht immer robben.
Und dann geschah das letzte Wunder: Helena wurde adoptiert :cool:
Das sind die Geschichten, die man im Herzen trägt, wenn man mal wieder ausrücken muss, um eine Katze einzusammeln, für die jede Hilfe zu spät kommt. Sie wird mich wärmen in diesen Momenten.

Wer möchte, darf gern spenden für das Asyl und den Verein, die solche und andere Wunder und ganz viel alltäglichen Tierschutz möglich machen - denn Kroatien ist ein Land, wo die Tötungsstationen gut am Laufen sind - und alle, die sich dagegen stemmen, vor allem die Tierschützer vor Ort, haben alle und jede Hilfe nötig. Auch gern Sach- und Futterspenden.

Aktiv für Hunde in Not e.V.
Volksbank Solling

Konto: 550854100
BLZ: 262 616 93
IBAN: DE29262616930550854100
BIC: GENODEF 1HDG

oder direkt auf das Konto von Spas:

Zagrebacka banka d.d.
Iban: DE27 5021 0900 4116 8790 05
Bic: CITIDEFFXXX
Betrag:
Verwendungszweck: ZABAHR2X, HR8723600001101737026
Asyl Spas Gordana Lacko
 

Anhänge

  • f81t1433p7018n2_eUgDboHS.webp
    f81t1433p7018n2_eUgDboHS.webp
    48 KB · Aufrufe: 186
  • f81t1433p7018n3_XWgzaAqp.webp
    f81t1433p7018n3_XWgzaAqp.webp
    97,6 KB · Aufrufe: 126
  • f81t1433p8816n3_fJmtIgUc.webp
    f81t1433p8816n3_fJmtIgUc.webp
    74 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Sie wundersame Geschichte der Katze Helena

    Das sind die Geschichten, die man im Herzen trägt, wenn man mal wieder ausrücken muss, um eine Katze einzusammeln, für die jede Hilfe zu spät kommt. Sie wird mich wärmen in diesen Momenten.


    und genau das macht es für dich aus. Genau diese Momente braucht es, damit du und auch andere da weiter machen könnt, wenn man verzweifeln könnte.
    Danke für diese schöne Geschichte

    Ja, diese Katze ist eine Schönheit !
     
    AW: Sie wundersame Geschichte der Katze Helena

    Hi Billy,

    finde gerade keine Worte, außer: alles Gute für die tapfere Kämpferin!!! :cool:

    Mitgenommene Grüße
    Marlen
     
  • AW: Sie wundersame Geschichte der Katze Helena

    ps: ich würde gern ein kleines video einstellen von der laufenden helena - wie mach ich das ?
     
  • AW: Sie wundersame Geschichte der Katze Helena

    Helena wurden auf einem Feld wohl von einer Mähmaschine beide Hinterbeine und der halbe Schwanz abgetrennt - wie das passieren konnte?

    Wenn so ein technisches Monster angedröhnt kommt laufen die Tiere entweder weg, oder sie vertrauen auf die Deckung und machen sich so klein wie nur möglich. Dann verschwinden sie zwischen den Pflanzen und ist die Maschine so weit ran dass man meint das Tier müsste gesehen werden passiert es trotzdem denn was direkt vor dem Mähwerk ist kann man bei etlichen Maschinen nicht mehr sehen.
    Leider schützt dann auch ein weißes Fell nicht mehr und in der Regel passieren diese Unfälle unabsichtlich.
    Ich habe auch schon Tiere kennen gelernt die das überlebt haben, sie kommen meist gut zurecht, auch wenn ihnen ein Bein, Schwanz, Pfote oder was auch immer fehlt.

    Gruß Conya
     
    AW: Sie wundersame Geschichte der Katze Helena

    man sagt ja, katzen haben sieben leben, das bestätigt deine geschichte. daß sie von niemandem vermißt wurde, das wundert mich. so ein hübsches tier hat doch sicher jemandem gehört.
    schön, daß sie jetzt ein gutes zuhause gefunden hat.
    lg. aloevera:o
     
  • nun ja, das wid so sein, wie es auch hier auf dem land teilweise ist: die katzen sind da, werden gefüttert - und sie kommen und sie gehen.
    diese emotionale bindung, wie wir sie zu unseren haustieren erarbeitet haben, findet in solchen gegenden nicht statt.
    fehlt eine, wächst eine andere nach.
    jeder weiß, dass sie sterben wie die fliegen: überfahren, erschossen, getöet von artgenossen, hunden und häßlichen menschen, krankheiten - aber es gibt ja genug davon und sie werden - dank mangelnder kastration - ja auch nicht weniger.
    liebe will man sich nicht gestatten oder kann es auch nicht, weil dafür die herzensbildung fehlt und es ja überhaupt nie anders war.
    man muss ein besonderer mensch sein, um in einem gewohnten umfeld mit traditionen radikal zu brechen.
    natürlich merken das auch die katzen und auch sie sind unter diesen umständen zwar durchaus menschenbezogen, aber doch mit einer gewissen emotionalen ferne. liebe ist ja keine einbahnstraße.
     
  • Zurück
    Oben Unten