Die Ugli ...

war heut beim obsthändler meines vertrauens und er brachte mir mal was neues zu probieren, is ne mischung aus mandarine und grapefruit, schmecht echt gut ....

http://www.degezondeapotheker.nl/img/grimg/ugli.gif

nun meine frage, hat vielleicht schon wer sone pflanze aus samen gezogen, hat wer sone pflanze schon zu haus ?

ich werd mich dran machen und sie selbst zu ziehen, tragen wird sie sicherlich nich, weil sie kommt aus jamaika aber die pflanze ansich würde mir schon reichen ;)
wie gesagt, falls wer sowas hat ... bitte mal hier rein tippen !!! danke

gruß steffen

• Hallo Steffen,

da bin ich mal gespannt,ob Du Kerne findest......
    war da immer erfolglos

Gruß
    Edi

ach ja, sollte evtl in den Zitruspflanzen-Bereich verschoben werden

Hallo Steffen !

Die Ugli kommt aus Japan und ist superköstlich !

Wenn Du Kerne findest, SOFORT einsetzen !

Die Pflanzen sind wunderhübsch, sehr robust und blüpghen sicher irgendwann.
    Wenn Du Glück hast schon nach 4-6 Jahren.

Übrigens wir haben eine Zitrusabteilung unter Tropische Pflanzen ...

Servus !

Kurt

• HALLO KURT

ich habe jetzt in der kurzen zeit auf mehreren seiten gelesen das ihre herkunft jamaica ist !

LG NICO

Hallo Nico !

Du wirst feststellen daß es von jeder Obstsorte nur mehr 2 Sorten gibt ...

Bei Mandarinen sind das Clementine und Satsuma ...

Nur ganz selten gibts noch was Anderes ...

JETZT beginnt sie Saison für Minneola !
    Nur ein paar Wochen gibt es diese Kreuzung aus Mandarine und Grapefruit.
    Sieht aus wie eine Mandarine mit einer Brustwarze oben.
    Extrem saftig, wenn man die Spalten auseinander zieht muß man SEHR aufpassen um keine Überschwemmung zu produzieren, denn die sind innen fast flüssig.
    Dementsprechend kann man sie gut auspressen und der Geschmack ist nicht nur zitrustypisch säuerlich, sondern sehr exotisch ... irgendwie an Mango erinnernd.
    Die Früchte müssen aber reif sein, sonst schmecken sie sauer-bitter.

Kerne sind selten, aber wenn man welche erwischt, dann nix wie einsetzen !

Servus !

Kurt

• Hallo Nico !

Sie wird außer in Japan auch noch in Jamaika in großen Mangen angebaut, aber es ist eine Japanische Züchtung aus Satsuma ( citrus unshui) und einer Bitterorange ( citrus aurantium).

Falls Du Wiki meinst, die Schwachköpfe kennen nicht einmal die korrekten Lateinischen Bezeichnungen der Zitruspflanzen ...

Servus !

Kurt

Ja kurt !

Mineola, das hab ich jetzt auch rausgefunden das müsste doch diese hier sein oder ?

Citrus paradisi x Citrus reticulata

Wenn ja, gibt es sie bei Agrumi !!!

lg Nico

• Ich meine zu wissen, die Ugli ist eine patentierte Dreifach Hybride aus Mandarine Grapefruit und wahrscheinlich der Pomeranze. Der "Vater" dieser Sorte, Cabal Hall, hat darauf ein Patent und ist Jamaikaner. Japan hab ich nicht gefunden. Wichtig finde ich, dass alle wissen, ich möchte bitte auch so einen Samen haben, wenn uns den jemand bieten kann.
    Gute Nacht sagt
    Monika

• Gratuliere Riane !

Die Kerne keimen fast immer.

Die Pollen der Mineolas sind steril, also muß man hoffen, daß Bienen Pollen von einer fruchtbaren Zitrusblüte hinbringen ...

Servus !

Kurt

Hallo,

Kurt schreibt:
    Falls Du Wiki meinst, die Schwachköpfe kennen nicht einmal die korrekten Lateinischen Bezeichnungen der Zitruspflanzen ...

Diese dummen Wiki-Leute, die so offenbar keinen blassen Schimmer von Nichts haben. So-etwas-auch!!!

Die Sache ist ein bisschen anders, als Kurt sich das vorstellt.
    Nicht gerade einfach, aber deshalb soll man ja auch mit Schuldzuweisungen etwas vorsichtig umgehen, auch wenn man glaubt, alles zu wissen.

Wie ich es verstanden habe, sieht das mit der Systematik der Zitrusgewaechse so aus:

Die Systematik der Zitrusgewaechse aus der Familie der Rautengewaechse war von jeher umstritten.
    Swingle und Tanaka stellten jeweils ihre sehr unterschiedlichen Nomenklaturen vor.
    Dazu kam noch eine gaertnerische Systematik, die sich ueberwiegend an dem Aussehen der Fruechte orientierte und die sich, obwohl botanisch falsch, auch heute noch haelt.

Heute ist man sich sicher (Genanalyse; DNA-Analyse), dass fast alle urspruenglich als Arten gefuehrten Zitrusgewaechse in Wirklichkeit seit vielen hundert oder tausend Jahren Hybriden sind.

Dies bringt man z.B. durch die Schreibweise mit dem Kreuzungszeichen "x" zum Ausdruck: Die Orange, frueher Citrus sinensis, hat heute die Bezeichnung Citrus x aurantium 'Sortennamen'.
    Zur selben Sorten-Gruppe zaehlen z. B. Bitterorange (C. x aurantium 'Chinotto'), Grapefruit, Clementine usw.

Es existieren also mindestens vier systematische Einordnungen nebeneinander, wobei die neuere, auf DNA-Analysen gestuetzte Systematik sich nur zoegerlich durchsetzt.

Ich habe es doch gesagt - nicht so ganz einfach.

Gruesse

Harry

Nein Harry, das klingt wirklich nicht einfach. Von den meisten meiner Zitrusgewächse weiß ich den Namen eh nicht. Aber das Wichtigste ist doch, dass sie gut wachsen.

Eine Ugli konnte ich bisher noch nicht auftreiben und meine Minneolas hatten keinen einzigen Kern.

Hallo Harry !

Mir sind die gemeinsamen Forschungsreisen von Swingle und Tanaka und die leider dann später eigenständigen und unterschiedlichen daraus entwickelten Systematiken wohlbekannt.

Nach den von Dir angesprochenen Genanalysen gibt es nur 3 Ursprungssorten und (fast) alle Arten sind Hybriden derselben.
    Wobei die Kreuzungen Jahrtausende zurückgehen und unzählige Male bis zum heutigen Tag weiter gekreuzt wird.

Mandarine ( eventuell selbst eine Kreuzung aus Kumquats und Pummelo )
    Pummelo
    Zitronatzitrone

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten