Die Schöne aus dem Norden - geht ein

Neb

Neuling
Moin Moin,
ich habe die Rose "die Schöne aus dem Norden" vor einer Woche geschenkt bekommen. Leider geht diese gerade einfach ein und ich habe keine Ahnung warum und was ich dagegen tun kann. Ich habe sie regelmäßig gegossen und draußen aufs Fensterbrett gestellt, wo sie keine direkte Sonne abbekommt. Habt ihr Ideen? Ich hab leider null Erfahrung mit Rosen.
Vielen Dank schon mal :)

• Hallo Neb und willkommen im Forum.

Kannst du bitte mal ein Foto deiner Rose zeigen? Dann können unsere Fachleute sehen, was deiner Rose fehlt und dir besser raten.

Direkte Sonne sollte einer Rose eigendlich nicht schaden, eher zuviel Wasser oder ein zu kleiner Topf.

Liebe Grüße, Pyromella

• vorher/nachher. Da liegen nur 3 Tage zwischen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-21 at 00.37.01.webp
      WhatsApp Image 2020-05-21 at 00.37.01.webp
      52,8 KB · Aufrufe: 135
    • WhatsApp Image 2020-05-25 at 12.25.29.webp
      WhatsApp Image 2020-05-25 at 12.25.29.webp
      73 KB · Aufrufe: 136
  • Die Erde sieht mir sehr nass aus, aber Ertränken sollte nicht innerhalb von drei Tagen möglich sein.

Hat deine Rose Frost abbekommen?

Oder war der Tag im Auto sehr heiß, dass sie einen Hitzeschaden bekommen haben kann? (Also quasi gekocht wurde?)

Nein, sie ist noch genau so wie ich sie gekaugt habe und sehr heiß war es auch nicht. Ich hatte sie, wie auf dem ersten Foto, zwischen den Fenstern die ersten zwei Tage. genug Luft hat sie bekommen und es dürfte weder zu warm noch zu kalt geworden sein.

• Ich hatte gelesen, dass die erste immer leicht feucht sein sollte und so habe ich sie gegossen. War das falsch?

Neb, was hast du mit der Rose vor ?
    Dann könnte man vielleicht einen Rat geben.

Ich muss sie drinnen haben und möchte sie am liebsten auf der Größe halten.

Ich versteh nicht ganz, warum die Rose auf dem 1. Bild einen weißen und auf dem 2. Bild einen braunen Topf haben kann, wenn du sie nicht umgepflanzt hast.

Ich versteh nicht ganz, warum die Rose auf dem 1. Bild einen weißen und auf dem 2. Bild einen braunen Topf haben kann, wenn du sie nicht umgepflanzt hast.
    Wenn man das Bild vergrößert sieht der weiße Topf nach einem engen Keramik-Übertopf ohne Loch am Boden aus. Ich vermute ebenfalls Staunässe. Es ist jeden Versuch wert aber fraglich ob die Rose noch zu retten ist.

Wenn man das Bild vergrößert sieht der weiße Topf nach einem engen Keramik-Übertopf ohne Loch am Boden aus.

Ah okay, das kann sein. Dann frag ich mich jetzt nur noch, ob das eine Rose ohne Stacheln ist, irgend eine Züchtung, die sich etwas anders verhält als sonstige Rosen ... denn so ein Aufgeben der Pflanze innerhalb von 3 Tagen find ich trotz Staunässe etwas ungewöhnlich.

@Neb, wenn du die Rose sofort aus ihrem nassen Topf erlöst und umpflanzt, ist vielleicht noch was zu retten, denn Rosen sind eigentlich recht robust. Mach mal Fotos von den Wurzeln.

• Zurück
    Oben Unten