die obersten Tomatenblüten fallen ab :(

Leider musste ich die letzten Tage beobachten, das meine Tomaten an den obersten Blütenständen (ca 5-7 Stand) die Blüten abwerfen.
Ist nun die Maximalhöhe erreicht, wie die Tomaten versorgen kann ?
Weil wie schon bei meiner Chilli, habe ich laut Anleitung mit Kompo Düngestäbchen richtig gedüngt.

Die unteren Blütenstände sind schon zu prächtigen Tomaten mutiert (siehe Bild 2).
Und nicht wundern ... es hat tagelang geregnet, da habe ich die Tommis reingeholt (auch Bild 2)

Anhänge

• abgeknickte Blüten.webp
    abgeknickte Blüten.webp
    66,6 KB · Aufrufe: 355
  • Prachttomate.webp
    Prachttomate.webp
    104,9 KB · Aufrufe: 397
  • Tomaten sind Windbestäuber und da sie im Haus standen, wo gewöhnlich kein Wind weht... Vielleicht wurden die Blüten nicht bestäubt...?

Grüßle, Michi

Hallo,

die meisten knipsen die Tomaten eh nach dem 4. Blütenstand ab, damit die Früchte besser werden, also mach dir keine Sorgen um den Fruchtstand 5 - 7!

Liebe Grüße
    Petra, die abknipst, wenn die Höhe des Tomatenhauses erreicht ist, mal bei 5, mal bei 8 Blütenständen

• Wenn es wirklich so wäre, das diese nicht bestäubt wurden (Wind) ... was ist dann besser :
    Ein paar Tage im regen stehen lassen ... oder lieber reinholen und auf Blüten zu verzichten ?

• Wenn du die Möglichkeit hast und Dir das nicht zu lästig wird, dann hol Deine Pflanze rein! Und auf rote Früchte musst du auch nicht verzichten: Schüttele gelegentlich mal öfters die Blüten-Rispen. Damit bestäubst du Deine Blüten von Hand. Müsste klappen...

Grüßle, Michi ... der Tomaten im Haus erntet

• Zurück
    Oben Unten