Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps

Absurd92

Mitglied
Registriert
17. Mai 2022
Beiträge
82
Liebe alle,

ich hatte in diesem Thread bereits über meine Probleme mit meinen Zimmerpflanzen berichtet:


Jetzt wollte ich nochmal speziell zum Thema Thripse nachfragen, da ich wirklich glaube fast alle "schonenden" Methoden ohne Chemie ausgeschöpft zu haben.

Die Anthurie in Hydro-Kulturwar leider nicht zu retten. Die Blätter sind immer weiter abgestorben und so habe ich sie dann größtenteils entsorgt und nur ein paar gesund wirkende Blätter mit Blattknoten separiert und nochmal eingesetzt. Mal schauen...

Arg erwischt hat es auch meine Purpurtute, die in Erde steht. Über den Sommer ist sie sehr gut gewachsen, nun ist von der Pracht kaum noch was übrig und die nachwachsenden Blätter sind alle ziemlich verkümmert (siehe Photos).

Dabei habe ich schon Folgendes probiert:

- Wiederholtes Abduschen und Neemöl-Kur
- Blau- und Gelbtafeln
- kranke Blätter großzügig entfernen
- Florfliegenlarven-Einsatz
- Umtopfen in neues Substrat und vorher kräftig (auch die Wurzeln) durchspülen

Dennoch habe ich heute Morgen wieder Spuren von Thripse gefunden und obwohl ich diese Beharrlichkeit durchaus bewundere, wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr weitere Tipps habt, was ich noch machen könnte bzw. was bei euch noch geholfen hat.

Als letztes Mittel bleibt noch die Chemie, aber das würde ich am liebsten vermeiden.

Vielen Dank und liebe Grüße

P.S: der Gummibaum in Hydrokultur hatte auch Thripse, hier hat die Behandlung aber gut angeschlagen. Wahrscheinlich weil er weniger Versteckmöglichkeiten bietet als die Purpurtute mit ihren zahllosen Knospen und Trieben
 

Anhänge

  • DSC_0430.JPG
    DSC_0430.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_0431.JPG
    DSC_0431.JPG
    274 KB · Aufrufe: 95
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich weiss nicht, was ich dir raten soll. Ich sehe auf den Bildern keine Schädlinge. Wenn ich deine Berichte so lese, frage ich mich langsam, ob du sie nicht vielleicht zu Tode pflegst. Pflanzen mögen es meist nicht, so stark beachtet zu werden mit über Blätter streifen, Wurzeln waschen, umtopfen, wieder Blätter streifen usw. Das Problem ist auch, eine geschwächte Pflanze ist viel anfälliger für ungebetene Gäste. Ist ja auch bei unserem Immunsystem so.

    Vielleicht weiss jemand noch was zum Thema hartnäckige Schädlinge? Ich hatte noch nie das Gefühl, Schädlinge nicht loszuwerden.
    Ausser Schnecken... aber das ist ein anderes Thema😉
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich wäre an einem Bericht über Bekämpfung mittels Homöopathie interessiert.
    Da meine Pflanzen noch nie Thripse hatten (trotz trockener Wohnzimmerluft), kann ich selbst nichts beisteuern. Allerdings sehe ich auf den Fotos auch keinen Befall.
     
  • Rotala

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2022
    Beiträge
    19
    Hallo @Absurd92 ,

    ich schließe mich DanielaK an. :) Versuch doch mal für 8 Wochen oder so, die Pflanze ganz in Ruhe zu lassen.

    Pflanzen benötigen für die Nährstoffversorgung Mikroorganismen im Boden. Diese tötest du mit dem Neemöl, entfernst sie mit dem Austausch der Erde und der Wurzelwascherei. Da meine Pflanzen keine Schädlinge haben, kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich würde höchstens versuchen, sie mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Falls der Befall über mehrere Wochen ginge, würde ich den Standort der Pflanze überdenken, mein Gießverhalten prüfen und schauen, ob das Substrat oder der Topf für die Pflanze geeignet ist.

    Ich wäre an einem Bericht über Bekämpfung mittels Homöopathie interessiert.

    Das klingt sehr interessant, das mit der Homöopathie. Kann ich da irgendwo näheres darüber erfahren?
     
  • Absurd92

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2022
    Beiträge
    82
    Vielen Dank für euer Feedback!

    Also ich weiss nicht, was ich dir raten soll. Ich sehe auf den Bildern keine Schädlinge. Wenn ich deine Berichte so lese, frage ich mich langsam, ob du sie nicht vielleicht zu Tode pflegst. Pflanzen mögen es meist nicht, so stark beachtet zu werden mit über Blätter streifen, Wurzeln waschen, umtopfen, wieder Blätter streifen usw. Das Problem ist auch, eine geschwächte Pflanze ist viel anfälliger für ungebetene Gäste. Ist ja auch bei unserem Immunsystem so.

    Vielleicht weiss jemand noch was zum Thema hartnäckige Schädlinge? Ich hatte noch nie das Gefühl, Schädlinge nicht loszuwerden.
    Ausser Schnecken... aber das ist ein anderes Thema😉

    Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, dass ich den Pflanzen schon ordentlich was zumute. Allerdings, wenn ich die Thripse gewähren lassen würde, wäre das vermutlich auch das Todesurteil. Auf den Bildern sind die Thripse tatsächlich nicht zu sehen, aber ich habe wieder einige weißliche Larven auf den Blattunterseiten entdeckt und das Schadbild auf den Blättern (Einstiche, schwarze Pünktchen) sieht auch danach aus. Die verkümmerten neuen Blätter kann ich mir auch nicht anders erklären.

    Aber tatsächlich wäre es wohl gut die Pflanze etwas ruhen zu lassen.

    Hallo @Absurd92 ,

    ich schließe mich DanielaK an. :) Versuch doch mal für 8 Wochen oder so, die Pflanze ganz in Ruhe zu lassen.

    Pflanzen benötigen für die Nährstoffversorgung Mikroorganismen im Boden. Diese tötest du mit dem Neemöl, entfernst sie mit dem Austausch der Erde und der Wurzelwascherei. Da meine Pflanzen keine Schädlinge haben, kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich würde höchstens versuchen, sie mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Falls der Befall über mehrere Wochen ginge, würde ich den Standort der Pflanze überdenken, mein Gießverhalten prüfen und schauen, ob das Substrat oder der Topf für die Pflanze geeignet ist.



    Das klingt sehr interessant, das mit der Homöopathie. Kann ich da irgendwo näheres darüber erfahren?

    Zerstört das Neemöl tatsächlich alle Bodenorganismen? Ich hatte eher angenommen, dass es in erster Schädlinge beeinträchtigt und gerade deshalb ziemlich schonend ist. Siehe auch:


    Hast du mal Nematoden ausprobiert..?
    Das hat hier bei mir sehr geholfen.

    Das klingt gut. Die Florfliegenlarven haben es irgendwie nicht so spürbar gebracht.

    Helfen die Nematoden auch gegen die erwachsenen Thripse?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Helfen die Nematoden auch gegen die erwachsenen Thripse?
    In erster Linie gegen die Eier und Larven. Gegen die erwachsenen Thripse habe ich auch Florfliegenlarven eingesetzt.

    Zuerst hatte ich die Florfliegenlarven alleine - aber das hat es wie bei dir nicht gebracht.

    Nematoden + Florfliegenlarven war es dann, das half super!
     

    Rotala

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2022
    Beiträge
    19
    Zerstört das Neemöl tatsächlich alle Bodenorganismen? Ich hatte eher angenommen, dass es in erster Schädlinge beeinträchtigt und gerade deshalb ziemlich schonend ist. Siehe auch:


    In dem Artikel geht es ja um Presskuchen aus den entölten Schalen des Niembaumes zur Bodenverbesserung. So habe ich es zumindest verstanden. :) Ich denke, die Dosierung des Öls spielt eine große Rolle und ob man es im Freiland oder für Zimmerpflanzen anwendet. Auf dem Beipackzettel des Neemöls, welches ich noch hier rumstehen habe, wird explizit auf die Schädigung der Mikroorganismen hingewiesen. Das ist aber nicht besonders schlimm, denn die Mikroorganismen siedeln sich ja auch wieder an und vermehren sich. (Wie beim Biofilm im Wassertank der Kaffeemaschine.) Das braucht halt nur seine Zeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    ps - lies unbedingt nach wie lange du nach dem Neemöl mit dem Einsatz der Nematoden warten musst, denen bekommt das bestimmt auch nicht sonderlich gut.
     
  • Su7

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2020
    Beiträge
    13
    Nematoden und das Bakterium Bacillus thuringiensis. Für Säugetiere und Menschen ist es harmlos.

    Die biologischen Produkte, die auf dem Pilz Verticillium lecani basieren, um Thripse zu kontrollieren, sind sehr effektiv.

    Ich würde es mit Nematoden und Gelbtafeln versuchen. Kaliseife. Und dann mit den Bakterien. Ich habe mit Nematoden die Trauermückenplage in den Griff bekommen. Wirkt sicher auch bei deinen Thirpsen. Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten