"Die" machts nicht mehr lang

Hallo,

haben schon seit einigen Jahren eine Zimmerpflanze, von der wir nicht genau wissen, wie sie heißt.

Ich meine, evtl. Efeutute???? Sie muckelt auf alle Fälle seit Jahren vor sich hin, und wächst nicht wirklich.

Aber seit einiger Zeit kriegt sie auch noch gelbe Blätter. Was kann ich machen????

Danke schon mal!

Tamara

Anhänge

• Clipboard01.webp
    Clipboard01.webp
    73,7 KB · Aufrufe: 138
  • . schon seit einigen Jahren eine Zimmerpflanze, Efeutute???? Sie muckelt auf alle Fälle seit Jahren vor sich hin, und wächst nicht wirklich.
    Tamara

Hallo Tamara,

ja das ist eine Efeutute. Wann wurde sie zuletzt umgetopft? Wieviel Wasser bekommt sie? Hat sie nasse Füße? Riecht die Erde?

Mo, die erst mal fragt nach Grundsätzlichem

Dann hab ich ja doch recht gehabt mit meiner Vermutung.

Also mein Freund gießt sie regelmäßig und schaut eigentlich auch, dass sie keine nassen Füße hat.

Aber umgetopft ist sie wirklich schon lange nicht mehr geworden. Das werd ich gleich mal machen!

Meinst du ihr gefällt der Standort (hell, aber keine pralle Sonne) nicht, weil Sie solangsam wächst? Hab 2006 nen Steckling von meinem Stiefvater bekommen und seit dem muckert sie so rum.

• Hallo Tamara,

besonders hell sieht der Standort aber nicht aus. Vor allem für den Kaktus darunter ist es viel zu dunkel!

LG Kiwi

• ... regelmäßig ???????? und schaut eigentlich auch, dass sie keine nassen Füße hat.........

Also, ich frage lieber erst mal und mache mir dann ein Bild..

Die Pflanze kann eher zu wenig als zuviel gegossen werden, sie steht etwas dunkel, ist aber nicht so tragisch, denn bei vielen hängt sie im Flur oder in Dielen...
    Sie braucht dringend frische Erde und düngen brauchst die erst in 2 Jahren ab und an..

Mo, die grad im Büro von einem Stengel eine gezogen hat, da sie weiß, die sind unglaublich zäh und fast nicht um zubringen!
    Ja und der Kaktus braucht auch mehr Licht (Fenster), aber wie siehts mit der Erde aus? 2/3 Sand und 1/3 Erde.. wenig gießen

Also, ich frage lieber erst mal und mache mir dann ein Bild..
    sie steht etwas dunkel, ist aber nicht so tragisch, denn bei vielen hängt sie im Flur oder in Dielen...
    Sie braucht dringend frische Erde und düngen brauchst die erst in 2 Jahren ab und an..

Nen helleren Standort haben wir leider im Moment nicht. Aber umgetopft hab ich die Efeutute heute gleich mal, die gute.

aber wie siehts mit der Erde aus? 2/3 Sand und 1/3 Erde.. wenig gießen

Ist das auf die Efeutute oder auf den Kaktus bezogen? Der Kaktus ist in Kaktuserde, die Efeutute normaler Blumenerde eingetopft.

• Zurück
    Oben Unten