Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie?

Überall blüht es

Hallo Gartenfreunde !
Ist es nicht schön wenn wieder aller zu blühen anfängt ? Lange haben wir darauf gewartet und jetzt ist es soweit .
Unserere Rhododrendon sind ein tolles Farbenspiel . Selten , das alle Farben zur gleichen Zeit aufgeblüht sind . Einfach toll - oder ???

Anhänge

• P5150137.webp
    P5150137.webp
    477,2 KB · Aufrufe: 809
  • P5150145.webp
    P5150145.webp
    444,3 KB · Aufrufe: 429
  • P5150134.webp
    P5150134.webp
    233,9 KB · Aufrufe: 228
  • P5150133.webp
    P5150133.webp
    148 KB · Aufrufe: 182
  • P5150123.webp
    P5150123.webp
    155,7 KB · Aufrufe: 166
  • AW: Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie?

7 Stück :confused: ist das nicht ein bisschen üppig, wenn du nur Platz für 1 Staude übrig hast?

LG
    Rosenkäfer

Ja ja schon klar! :cool:

Für die anderen Stauden habe ich auch noch den ein oder anderen Quadratmeter frei...aber der Preis ist doch wirklich nicht verkehrt - was meint ihr?

AW: Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie?

Sicher, wenn das alles welche sind, die du magst und die bei dir passen. Ich gehe es meistens von der umgekehrten Seite an, mache zuerst einen Pflanzplan und gehe dann einkaufen. Heißt aber nicht, dass es nicht auch anders herum funktioniert.

LG
    Rosenkäfer

Natürlich habe ich es auch so gemacht...
    Habe mir einen Grundriss vom Garten aufgemalt, die einzelnen Stauden draufgemalt und bin damit zum Händler.

So, nun kam aber die Geschichte mit meinem Nachbarn dazu und ich verspüre immer mehr den Drang alles möglichs zuwuchern zu lassen.

Darum möchte ich auch noch eine Staude einsetzen die höher wird, um ihn wenigstens etwas am Glotzen zu hindern.

Und irgendwie komme ich, weil ich schon eine Dahlie daneben sitzen habe, nicht so recht von der Dahlie weg. Was spricht denn dagegen? Ausser die jährliche Wurzelbuddlerei? :confused:

Und irgendwie komme ich, weil ich schon eine Dahlie daneben sitzen habe, nicht so recht von der Dahlie weg. Was spricht denn dagegen? Ausser die jährliche Wurzelbuddlerei? :confused:

Nichts, m.E. :)

Dahlien sind wie alles im Leben Geschmackssache, man mag sie oder man mag sie nicht. Probier doch einfach aus. Wenn du sie ohnehin im Herbst schon wieder ausbuddeln muss, hat sie nicht viel Zeit, um andere Pflanzen im Beet zu bedrängen.

LG
    Rosenkäfer

Och menno, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Ich habe mir das Gärtnern leichter vorgestellt...wenn es nur nicht sooovieleeee schöne Blümsche geben würde!! :o

Hallo Helena,

naja also das gärtnern ist nicht schwierig wenn du dich mal in alle Pflanzen die du schon hast reingefuchst hast.

Ich habe mir ein kleines Lxikon zusammengeschrieben über meine pflanzen. Welche braucht was, muss wann geschnitten werden. Dann kannst immer nachschlagen wenn du nicht mehr genau weisst was sie für eine pflege benötigen.

und über g..gle findest du so viele informationen und hier so enorm viel hilfe. Du musst einfach geduld haben dann wird das alles schon. Lauf doch mal durchs dorf und schau dir andere Gärten an da findest du sicher auch was das gut zu rosen passt. Stress machen sollte ein garten nicht zumindest wenns um die gestaltung geht.

lg und gutes gelingen

Grashüpfer :cool:

Hallo Grashüpfer!

Ja du hast Recht...
    Ich darf das nicht so verbissen sehen. :rolleyes:
    Manchmal erschrecke ich, wenn ich unzufrieden bin über meine mickrigen Pflanzen, und diese dann wiederrum in anderen Gärten bewundern darf - wie wunderschön sie nach vielen Jahren guter Pflege werden können!

Wow! :o

Ach übrigens habe ich mich nun doch für den Sonnenhut (Echinacea purpurea) entschieden.
    Die Dahlien lasse ich dieses Jahr neben den Rosen und werde sie dann nächstes Frühjahr anstelle meiner einjährigen Nelken setzen - weit weg von den Rosen. ;)

• Zurück
    Oben Unten