die kleine Hamburger Terassenoase

Der Vorschlag war gedacht, damit Du ein paar schöne Aufnahmen machen kannst.
Klar finden die Hörnchen genügend zu fressen, in all' den Gärten in HH.

• Achso, alles klar. Danke dafür, aber ich denke ich belasse es beim Glück. Im Herbst wird Freddy eh wieder alles mögliche in den Bananentöpfen verstecken :D

Ich hab vor 2 Wochenenden eine riesige Eichhörnchenfamilie beim Turnen in den Bäumen beobachten können. Auch mitten in Hamburg. Das waren mehr als 8! eines hat auch einen Absturz vom Baum gehabt. War aber schneller wieder oben als ich schauen konnte.

Im Garten brauche wir auf Haselnüsse nicht hoffen, die sind geerntet bevor wir an die Ernte denken.

Deine Bananen sind wirklich klasse.

• Endlich wirds wieder wärmer :cool:
    Ich hoffe, dass es bald konstante 12 Grad draußen gibt, dann können endlich meinen Bananen wieder raus.
    Wollte euch mal ein Bild vom letzten Jahr Anfang April zeigen. Da kann man gut sehen, wie sehr sie das Jahr gewachsen sind.
    Achja und noch zwei Bilder von einem Blatt meiner Musa Sikkimensis Manipur. Ich find ihre Panaschierung einfach wunderschön. Und im Abendlicht kommt sie erst so richtig zur Geltung.

Anhänge

• P1070332.webp
      P1070332.webp
      470,6 KB · Aufrufe: 162
    • P1080329.webp
      P1080329.webp
      255,6 KB · Aufrufe: 169
    • P1080330.webp
      P1080330.webp
      351,4 KB · Aufrufe: 162
  • So Statusbericht. Die Tomaten und Chilis wachsen und wachsen. Vor allem die Tomaten sind schon mächtig groß geworden. Musste meine provisorische Anzuchtkiste nun auch schon aufstocken. Zudem konnte ich nicht widerstehen und habe mir noch eine Canna Königin Charlotte und eine Black Knight gegönnt. Die kommen dann mit der anderen Canna in meinen länglichen Pott wo letztes jahr noch zwei lilane Dahlien waren. Wollte drum rum dann noch einen japanischen Blumenteppich sähen.

Meine großen Dahlien habe ich auch geteilt und dieses jahr werden die zwei großen in einen Kübel gepflanzt. Den anderen Kübel benötige ich für meine Musa Maurelli, die dieses Jahr mit Sicherheit noch riesiger wird.

Jetzt muss es nur noch endlich durchgehend warm werden. :cool:

• Sooooo:cool:
    Heute war es soweit und die Terrasse wurde aufgeräumt, der Zaun gezogen und die Bananen kamen aus ihrem Winterquartier. Nur mit der Maurelli werde ich noch etwas warten. Jetzt sieht es hier endlich wieder schöner aus. Mal sehen, wann die Stauden ihr erstes Blatt treiben.

Anhänge

• P1160347.webp
      P1160347.webp
      471,1 KB · Aufrufe: 166
    • P1160348.webp
      P1160348.webp
      460,5 KB · Aufrufe: 122
    Mann sind die Riesig, kann man eigentlich jede Banane im Sommer nach draußen stellen?

Ich hab bei meinem Bruder nämlich eine Bananenpflanze vor der Mülltonne gerettet und frage mich, besser in den Garten in die Sonne oder in der Wohnung übersommern?

Anhang anzeigen 261245

Raus mit ihnen hehe. Also wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Stauden auf jeden Fall rausstellen. Deine sieht mir nach einer Basjoo aus. Eine recht robuste, was die Temperaturen angeht. Die kannst du auch auf jeden Fall rausstellen. Heute werden auch mal meine Cavendish Frischluft schnuppern drüfen, sowie die Chili und Tomatenzöglinge. Aber abends kommen suie alle wieder rein.

Danke für deinen Tipp, dann wird sie ab heute bei schönem Wetter erst mal auf den Balkon an die Sonne gewöhnt und kann später mit in den Garten umziehen...
    Mal sehen, ob sie dann schön wächst.:D

• Endlich ist das Wetter wieder besser! Habe den Tag heute mal genutzt und die Terrasse weiter aufgehübscht. Die Tomaten wurden in ihre Eimer gesetzt und einige Chilis haben auch schon ihren festen Platz. Leider ist einer meiner großen Banane eingegangen, aber dafür hab ich ja noch einige Kindl als Eratz.

Anhänge

• P1190637.webp
      P1190637.webp
      508,8 KB · Aufrufe: 178
    • P1190636.webp
      P1190636.webp
      530,1 KB · Aufrufe: 164
    • P1190635.webp
      P1190635.webp
      491,1 KB · Aufrufe: 133
    • P1190634.webp
      P1190634.webp
      459,9 KB · Aufrufe: 163
    • P1190638.webp
      P1190638.webp
      376,4 KB · Aufrufe: 124
  • Ich habe vor zwei Jahren schonmal Schlangengurken und Fleischtomaten in 10 Liter Eimern im Foliengewächshaus gehalten. Das hatte wunderbar geklappt. Von daher mache ich mich jetzt auch keine Sorgen.

Nö die sind unten zu, da sich dort kein Regenwasser sammeln kann. Die Pflanzen stehen geschützt unter einem Balkon ;) Ansonsten hätte ich einfach ein paar Löcher reingebohrt.

Moin Ole,
    da hast aber 'ne ordentliche Batterie Kübel :-)
    Wie machst Du das, wenn ihr in Urlaub fahrt?
    Gießt Dir dann jemand all' Deine prachtvollen Sachen?

Hey EvaKa,
    nee Urlaub is dieses Jahr nich:rolleyes: von daher hab ich immer Zeit alles zu gießen. Ansonsten hätte ich glaub Weinflaschen gesammelt mit Wasser gefüllt und reingesteckt :D
    Es sind irgendwie mehr Kübel geworden als gedacht und es is noch nich mal alles draußen bzw. fehlen mir noch ein paar Kübel für die Chilis.

schlechte Nachricht :(
    auch die zweite große Bananenstaude ist nun scheinbar futsch. Bei den Kindeln hab ich noch etwas Hoffnung. Bei der anderen habe ich das Rhizom ausgebuddelt gereinigt und in nen kleinen Pott gesetzt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie wieder werden. Aber schon total schade um die großen Scheinstämme. Eine große Staude habe ich noch, dieser scheints auch noh gut zu gehn.
    Hoffentlich wirds mal richtig warm jetzt. :schimpf:

Hi Ole,
    tut mir ja leid, daß Dir auch die zweite, große Pflanze über'n Jordan gegangen ist.... drück' Dir die Daumen, daß die Kindel durchhalten und schön groß werden.
    Mach' doch mal einige aktuelle Fotos...

• Zurück
    Oben Unten