Die Forsythien blühen - Rosenschnitt jetzt?

Platero

Foren-Urgestein
Habe gerade gesehen, dass Nachbars Forsythie blüht und die Rosen schon kräftig am austreiben sind.
Nun sind für nächsten Di/Mi noch mal jeweils -2 Grad angesagt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dieses WE zu schneiden.
Würdet ihr lieber noch eine Woche warten, oder macht so geringfügiger Frost eher nichts aus?

• Der Schnitt dürfte den Ästen bei dem geringen Frost nicht schaden.
    Allerdings werden einige der schon ausgetriebenen Knospen wohl erfrieren. Bei den Beet-Rosen hier sind es die Oberen.

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, noch die paar Tage zu warten. Den Rosen schadet das nicht.

• Meine sind längst geschnitten.
    ich hoffe, die Forsythien sind deswegen nicht gleich beleidigt.

• Als ich noch berufstätig war - Garten- und Friedhofservice - habe ich ab Mitte Januar bei frostfreiem Wetter täglich Rosen geschnitten, weil ich ansonsten nie fertig geworden wäre.
    In all den Jahren sind nur einmal die bereits geschnittenen Rosen zurückgefroren, doch die Austriebe unterhalb der erfrorenen Triebe haben diese schnell überdeckt. Im Frühjahr darauf waren dann einige tote Triebe zu entfernen.

ich habe alle schon geschnitten. komplettausfall wird es nicht geben, vllt werden einzelne triebe braun, die direkt einer scharfen frostschneise ausgeliefert sind.

• Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe es jetzt einfach gemacht. Getan ist getan! 🤓
    Nächste Woche geht es im anderen Garten weiter. Da stehen weitaus mehr Rosen! 😵‍💫

• Zurück
    Oben Unten