Die faszinierende Welt der Steine

• Nein, in der einzigen Kugelmühle, die es noch in Deutschland gibt erworben;
    wurden immer mehr - GG kommt ja aus Berchtesgaden...

Man muss aber schon genau hinschauen beim Kauf - ist sehr viel Touristen"mist" inzwischen dabei.

• Eine Achatscheibe

IMG_20260119_174418.webp

Kalkgestein - weiße Kreide
    White Cliffs of Dover
    0.webp 1.webp 2.webp
    3.webp 4.webp
    Unglaublich, dass diese Klippen aus den mikroskopisch kleinen Skelettresten von Plankton bestehen!
    Das ganze Kalkgestein ist sehr weich, aber es enthält viele Schichten aus dem schwarzen und sehr harten Feuerstein. So behaupten sich diese Klippen schon seit Millionen vor Jahren...​

• Auf dem Heimweg nach einem anstrengenden Arbeitstag ging ich durch ein Stück Natur, um mich zu beruhigen. Plötzlich sah ich einen großen Stein vor mir am Straßenrand und wunderte mich, hier bin ich schon gefühlt tausend Mal vorbei gegangen - den Brocken habe ich aber noch nie gesehen…
    1.webp
    Auf einmal wurde ich aus meinem, Frust erfüllten, Gedankenkarussell herausgerissen und mein Blick landete auf einem weichen, sanften Mooskisschen. Wie schön… :)

Das saftige grüne Moos, die kleinen Pflänzchen, die hier und da neugierig in die Welt schauten, viele winzige Sandkörnchen, die im Sonnenschein glitzerten – wo bin ich? Ich fühlte mich wie in ein anderes Paralleluniversum versetzt, alle Sorgen waren in diesem Augenblick einfach verschwunden
    3.webp 4.webp 5.webp
    Dieser Stein lag da und strahlte Ruhe, Harmonie…
    Zufriedenheit?
    Ja, Zufriedenheit – mit sich selbst und seiner Umwelt.
    +++++
    Heute Morgen konnte ich es kaum abwarten und marschierte direkt mit den ersten Sonnenstrahlen los, bewaffnet mit meiner kleinen Digi
    2.webp
    Ich glaube, dieser Stein erzählt schöne Geschichten…
    Versteht ihr seine Sprache? ;)

Diesen bemoosten Stein habe ich ins Herz geschlossen und möchte ihn im Laufe des Jahres begleiten :)
    Er ist kein lebloses Objekt, deshalb interessiert mich auch seine Ökologie. Es wird bestimmt spannend, mehr darüber zu erfahren ;)

• Zurück
    Oben Unten