Lieber Tobi,
unter uns: Ich bin gar nicht sicher, ob dass Gärtnern nach dem Mondkalender der Weisheit letzter Schluss ist.
Aber andererseits gab es eine Zeit, in der in den Büchern stand, dass die Welt eine Scheibe ist, um die sich die Sonne dreht. Falls Du die Welt für Dich erklärt hältst, wenn bei Vollmond Dein Bierglas nicht überschwappt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich glaube nicht, dass Du Leuten ernsthaft zu nahe trittst, wenn das Thema für Dich mit diesem Statement erledigt ist und Du allen empfiehlst möglichst gleiches zu tun.
Spannend bleibt: Dass ein wirklich erfolgreicher Hersteller von Rollrasen auf die Ausnutzung der Mondphasen setzt. Bevor man da ein Urteil fällt, sollte man (finde ich) mal nachschauen, was es damit eigentlich auf sich hat.
Übrigens: Bei genauerem Hinsehen (finde ich), sind die Kritiker der Mondphasengärtnerei , die sich im Netz etwas umfänglicher zu dieser Fragestellung äussern, auch nicht in jedem Falle unanfechtbar.
Prinzipiell wäre mir an Stelle Deiner Literatur-Empfehlung eines alten Physikbuchs Goethes Faust um vieles lieber… zum Beispiel diese Zeile: „…daß ich nicht mehr mit sauerm Schweiß, zu sagen brauche, was ich nicht weiß; daß ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält…“