Dicke Bohnen

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.814
Ort
Berlin
Ich baue seit mehreren Jahren Dicke Bohnen an. Immer habe ich gelesen, dass sie extrem viel Kälte abkönnen und man sie im Februar bereits sähen kann- hab ich nie geglaubt ( zumindest nicht für mein Gartenklima) . Ich hatte sie schon mal Anfang März direkt gelegt, das war dann ok, aber hatte nicht wirklich einen verfrühenden Effekt.
Nun habe ich dieses Jahr ein Experiment gestartet, im Februar in der Wohnung vorgezogen und am ersten Märzwochenende ausgepflanzt, gut handhoch. Das Wetter war, wie ihr wisst, nicht so dolle, hier gab es derbe Frostnächte von bis zu - 6° Grad.

Aber seht selbst, ich bin sehr beeindruckt und freue mich auf die Ernte....
 

Anhänge

  • 20190510_180400.jpg
    20190510_180400.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 153
  • 20190510_180429.jpg
    20190510_180429.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 103
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ja,ich bin auch ganz verliebt. Das ist die Sorte Karmesin,die normalen blühen ja schwarz weiß, was auch schon total hübsch ist.
    Ich wurde aber auch schon mehrfach von Zaungästen gefragt, was ich da für schöne Blumen hätte.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ganz toll! Vor allem hast Du so nicht so sehr die Probleme mit den schwarzen Läusen.
    Ich hatte letztes Jahr die Crimson Flowered, die blüht so ähnlich.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt: sind die Dinger wirklich frostsicher? Nächstes jahr werde ich meine "Saubohnen" auch früher in den Garten bringen :)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Es gibt ja auch Sorten mit roten oder schwarzen Kernen , die teste ich vielleicht nächstes Jahr mal.
    Bezüglich der Frosthärte: da ist wirklich kein Blättchen hin- ich bin beeindruckt....
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die roten sind schon toll! Hast Du noch andere Sorten dabei dieses Jahr? Oder wirst du sortenreines Saatgut nehmen können ( und mir vielleicht paar Körner abgeben :freundlich:)?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Dieses Jahr habe ich nur diese und weit und breit sind auch keine anderen Sorten im Anbau....😆
    Ich werde auf jeden Fall Saatgut machen, kannst gerne welche haben,aber erinnere mich bitte!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Tubirubi @schreberin
    Meine Frage würde jetzt eigentlich eher in den Rezept-Fred gehören, aber da ihr ja dicke Bohnen anbaut, denk ich, dass ihr für mich die richtigen Ansprechpartner seid. Was kocht ihr mit den dicken Bohnen? Hier sind sie leider nicht üblich, daher kann man sie nirgends kaufen oder jemanden fragen.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Kurz blanchiert , in Butter mit Knoblauch und Zitrone geschwenkt, Prise Meersalz auf frischem Baguette......Hmmmm....
    Man kann sie aber auch über einen Salat geben oder einen Hommous draus machen.
    Frittierte Bohnenbällchen mit Chili zu Zitronen Minz Joghurt, das Rezept wollte ich demnächst dann mal ausprobieren.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @schreberin
    Schön, dass du n Bohnenfred auf gemacht hast...
    Ich hätte mal ne Frage:
    Aus dem Wichtelpaket habe ich mir deine schwarzen Käferbohnen abgezwackt, weil ich so fasziniert von der Größe und der Farbe war...
    Das sind doch auch, dicke Bohnen, oder?
    (Ich finde im Netz keine Informationen zu dieser Sorte)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Nee das sind Stangenbohnen, die klettern. Blühen rot, Feuerbohnentyp. Aber man erntet bei denen auch die Kerne. Die Sorte ist superproduktiv. Kerne kannst du dann trocknen oder frisch verwenden, schmecken aber anders als Dicke Bohnen
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Kurzes Bohnenupdate:
    Die Bohnenblüten waren leider nicht ganz so frosthart. Es haben nur die Blüten Bohnen ausgebildet, die etwas geschützter unten waren. Schade. Mal sehen, ob es trotzdem noch eine kleine Portion wird....
     

    Anhänge

    • 20190614_085036.jpg
      20190614_085036.jpg
      516,2 KB · Aufrufe: 99
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Dicke Bohnen Obst und Gemüsegarten 3
    sabine_neu Wer sät schon Dicke Bohnen? Obst und Gemüsegarten 25
    Gärtnerin1 dicke Bohnen faulen?!? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Dicke Bohnen einfrieren? Obst und Gemüsegarten 2
    S Dicke Bohnen mit Maden Obst und Gemüsegarten 4
    billymoppel Wie erkenne ich, ob Dicke Bohnen soweit sind? Obst und Gemüsegarten 2
    sabine_neu Dicke Bohnen vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Hilfe erbeten für Dicke Bohnen (Saubohnen) Obst und Gemüsegarten 4
    H Hilfe,für meine Dicke Bohnen.... Obst und Gemüsegarten 2
    R dicke bohnen Obst und Gemüsegarten 28
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    ivy. dicke Tomaten Tomaten 36
    C Dicke Rasenhalme im Rasen Rasen 0
    M Dicke Betonschalsteine Hochbeet und schwebende Bank Gartengestaltung 1
    J Grüne dicke Fliegen nach Maden im Abfall Haus & Heim 8
    nebelmaus Was sind das für dicke, schwarze Käfer? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Dicke Baumstumpfe im Garten. Wie weg bekommen? Gartenpflege 22
    P Rasen gesät: "Dicke" Gräser dazwischen Rasen 20
    A Balkontomaten - dicke Haut ... Tomaten 3
    chiliMoc Dicke Triebe entfernen Tomaten 6
    leberblume Rosen haben dicke Knospen, blühen sie noch? Rosen 5
    Jazz Brazil Samenbestimmung - einmal dicke, einmal dünne Wie heißt diese Pflanze? 31
    A Unterdrückt dicke Buchenlaubschicht alles ? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten dicke graue Raupen fressen meine Rosen auf! Rosen 3

    Similar threads

    Oben Unten