dia-scanner

ihr lieben, ich trage mich (schon seit geraumer zeit) mit dem gedanken mir einen dia-scanner zuzulegen, habe jetzt auch das aktuelle ct mit entsprechenden tests vorliegen, aber bin doch etwas verunsichert.

hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit derartigen geräten und kann vielleicht sogar eines empfehlen?

mir geht's hauptsächlich darum, meine gigantische dia-sammlung zu digitalisieren (ich hab viele jahre nur dias gemacht, war halt billiger), vor allem um die bildchen einfach mal ohne den riesen-aufwand mit laut brummendem dia-projekter, leinwand (die ich ohnehin nicht mehr besitze) und diakästen anschauen zu können.
dass ich mir die idee, die dias dann entsorgen zu können abschminken kann, ist mir auch klar. ist auch nicht so das problem, denn platz hab ich ja.
entsprechend sollte die qualität zwar schon gut genug sein, dass sie auf dem computermonitor gut aussehen und man sie vielleicht auch mal ausdrucken kann (A4 wär da schon mit das höchste der gefühle), aber für den profi-druck oder gar photoqualität in postergrösse würde ich dann schon das original ins labor geben.

bevor die frage kommt:
ja, ich hab das schon probiert die im fotoladen digitalisieren zu lassen. aber die preise hierfür sind horrend (vor allem wenn man bedenkt dass es mir um ca. 2.000 dias geht) und die qualität war bei meinem test einfach nur grottig (ist zugegebenermaßen aber auch schon 'ne ganze weile her).

irgendwelche tipps? ideen? erfahrungswerte?

dank euch für die hilfe :)

grüssle
loschdi
(die so gerne mal wieder in aller ruhe alte dias durchschauen würde - und mama wär auch glücklich, die hat nämlich auch noch zig kästen rumstehen, da ist quasi unsere komplette kindheit drin.)

• hallo,
    vor einigen monaten habe ich bei a..i einen scanner mit einem zusätzlichen dia-/negativscanner gekauft. bisher hatte ich eigentlich nur mit dem scanner gearbeitet, mit dem ich sehr zufrieden bin. letzte woche aber erstmals die negativ-funktion genutzt. es ist recht einfach zu bedienen, allerdings ist das ergebnis nicht sehr berauschend, das bild ist nur solange scharf, wie man es in der größe einer briefmarke belässt, sobald ich es vergrößert hatte, war es nur noch unscharf und grobpixelig.
    ich weiß nicht, ob das an dem gerät liegt, meiner unfähigkeit oder ob man einfach eine bessere bildbearbeitungssoftware braucht. dias habe ich noch nicht eingescannt, denke aber dass das ergebnis ähnlich sein wird, einfach wegen der gleichen vorlagengröße von negativ und dia.
    vielleicht haben aber andere bessere erfahrung und können dir davon berichten.
    lg
    martina

es ist recht einfach zu bedienen, allerdings ist das ergebnis nicht sehr berauschend, das bild ist nur solange scharf, wie man es in der größe einer briefmarke belässt, sobald ich es vergrößert hatte, war es nur noch unscharf und grobpixelig.
    wird wohl an der auflösung liegen - wie hoch ist die denn bei dir bezogen auf welche fläche? und wie heisst das gerät?

also im ct werden nur der
    - Reflecta X3-Scan, der
    - Rollei DF-S 110 und der
    - Reflecta MemoScan
    als eigentliche dia-scanner besprochen.
    hat jemand erfahrung mit einem der geräte?

grüssle
    loschdi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo loschdi,
    bevor Du den Scanner kaufst, überlege noch einmal diese Arbeit zu vergeben. Ich habe hier eine Adresse, muss suchen, die es preiswert und gut macht. Du kannst natürlich auch über das feierabend Forum bei "brulu" nachfragen, der hat seine Dias digitalisieren lassen und ist sehr zufrieden.
    Du musst auch bedenken, dass noch ein Programm, für das aufspielen, dazu notwendig ist! Bei Interesse melde Dich, ich werde suchen.

• Hallo loschdi,
    bevor Du den Scanner kaufst, überlege noch einmal diese Arbeit zu vergeben. Ich habe hier eine Adresse, muss suchen, die es preiswert und gut macht.
    hi ruppi, ich habs eingangs schon geschrieben: das hab ich schon probiert, und das preis/leistungsverhältnis war einfach 'ne katastrophe.
    heut war ich beim media-markt, die wollen immernoch für 100 dias 25 euro (also für meine ca. 2.000 dias dann 500 euro), und auf meine nachfrage wurde mir bezüglich der technischen details das gleiche genannt wie damals, drum geh ich davon aus dass das heute zwar etwas billiger ist, aber von der qualität her genauso mies.

Du musst auch bedenken, dass noch ein Programm, für das aufspielen, dazu notwendig ist! Bei Interesse melde Dich, ich werde suchen.
    nö, ist nicht unbedingt notwendig. es gibt dia-scanner die nicht mal an den computer angeschlossen werden müssen sondern einfach auf karte speichern.
    aber ein programm aufzuspielen sollte wirklich mein kleinstes problem sein, zumal ich in dieser richtung sowieso überdurchschnittlich gut ausgestattet bin, und soweit ich das gesehen habe ist bei den von ct favourisierten scannern ja auch adobe dabei, d.h. höchstwahrscheinlich hab ich eh schon auf dem rechner was ich da brüchte.

bildbearbeitung wird ohnehin nötig sein, zumindest bei den ganz alten dias meiner mutter - die sind nämlich allesamt mächtig farbstichig geworden mit der zeit. meine eigenen sind da weniger gealtert, ich habe auch andere filme benutz wie meine mutter.
    kennt ihr das? fuji grünstichig, kodak rotstichig?

aber ruppi - wenn du jemand weisst der die dias billiger digitalisiert, dann ruhig her mit der info. schaden kann's ja nix.

ich hab einen alten Scanner von Epson mit Durchlichteinheit der 4 Dias auf einmal schafft mit einer Auflösung von 6400dpi
    solche Scanner sind nicht zu vergleichen mit den reinen Diascannern, die wesentlich schneller sind und man so in der gleichen Zeit das 3-5-fache schaffen
    Vorteil vom selberscannen: man kann sich u.U. den Ausschnitt selber raussuchen

niwashi würde sich auf die Kaufempfehlung stürzen ... meist bestes Preis/Leistungs-Verhältnis ...

• 6400 dpi bedeutet bei einem KB-Dia mit 24x36mm ca. 6400x9600pixel - das reicht allemal um ein A3-Poster zu drucken; muß aber nicht so groß sein wirst dann schon sehen.

niwashi rechnet das dann auch noch in die optimale Größe für den Drucker um ...

6400 dpi bedeutet bei einem KB-Dia mit 24x36mm ca. 6400x9600pixel - das reicht allemal um ein A3-Poster zu drucken; muß aber nicht so groß sein wirst dann schon sehen.
    naja, normalerweise ist bei flachbildscannern halt die gesamte scan-fläche gemeint bei der dpi-angabe - und dann müsste man's aufs dia erstmal runterrechnen... da ist schon so mancher drauf reingefallen, drum frag ich.
    der flachbildscanner kann ja nicht mal eben seine bildpunkte zusammenziehen oder so...

dpi heißt dots per inch und ist unabhängig von der Scanner-Art!

meine Dateigrößen sind dann einige MB groß, das reicht mir meist für den Ausdruck

niwashi findet aber die Qualität von Dias weitaus besser als die aller Digi-Cams zusammen ...

• niwashi findet aber die Qualität von Dias weitaus besser als die aller Digi-Cams zusammen ...
    klar, das ist ja garkeine frage!
    aber mir geht das halt mächtig auf den senkel, dass mit dias angucken immer gleich so ein riesen-aufwand verbunden ist.
    am monitor geht das halt doch viel schneller und unkomplizierter, und man kann die bildchen auch ruckzuck online verfügbar machen.

ich hab z.b. superschöne bilder vom jakobsweg, so ca. 2 diakästen voll.
    neulich wollte die mal jemand sehen, weil ich so schön unsere route beschrieben hab und verschiedene tipps geben konnte, aber da stand ich dann halt vor meinen diakästen und war mal so RICHTIG traurig, dass ich die nicht mal eben zeigen konnte, zumal da wirklich einige richtig schöne bilder dabei sind, die es durchaus wert wären, gezeigt zu werden.

naja - vielleicht kommt ja noch was von jemand der erfahrung mit den genannten geräten oder auch anderen dia-scannern hat.

loschdi
    (in gespannter erwartung)

• Hallo,
    man kann sich mittlerweile auch Diascanner (ich meine richtige Diascanner) ausleihen. Die haben dann eine Stapelverarbeitung und kosten neu so an die 1500-2000€. Man zahlt halt pro Woche glaub ich ca 80-120€ und muss auch ne Kaution hinterlegen. Habe beim Zivildienst mal mit einem alten NIKON Diascanner gearbeitet und die Bilder waren richtig gut. Spiele selbst mit dem Gedanken da ich mir so ein Teil neu nicht leisten kann. Werde mich mit Verwandten zusammen tun und dann kriegt jeder das Gerät für 2 Tage. Die Diascanner für 100€ kann man übrigens vergessen!

Hallo,
    man kann sich mittlerweile auch Diascanner (ich meine richtige Diascanner) ausleihen. Die haben dann eine Stapelverarbeitung und kosten neu so an die 1500-2000€. Man zahlt halt pro Woche glaub ich ca 80-120€ und muss auch ne Kaution hinterlegen.
    hab ich mich auch schon erkundigt, für 300 euro könnt ich einen 'ne woche lang haben, aber ich glaube nicht dass es machbar wäre in der einen woche tatsächlich 2.000 dias einscannen zu können (zumal bei genau dem nikon-gerät nicht, das ja noch nicht mit CMOS arbeitet, was ja sehr, sehr viel schneller geht), noch nicht mal dann wenn ich frei hätte in der zeit...

drum hab ich mich doch so gefreut dass es mittlerweile dia-scanner für wenig geld zu haben gibt, die ihren zweck für den hausgebrauch voll und ganz erfüllen (wie gesagt: ich brauche ja keine profi-digitalisierung, wenn ich poster von meinen dias haben möchte geh ich mit dem original in den fotoladen).

Das ist aber etwas viel. Es gibt Anbieter die nehmen zum Beispiel:
    Reflecta Digit 5000 ICE mit Stapelverarbeitung für 80€ + 5€ pro Tag. Ich denke das ist nicht zu viel. Natürlich bekommst Du 2000 Dias in einer Woche gescannt. 1800dpi 45 Sekunden für ein Dia also sagen wir eine Stunde für 100Dias wenn man einlegen und die Zeit zwischen dem Scanvorgang mitberechnet. Also an einem Wochenende kriegt man so einiges Weg. Brauchst ja nicht daneben stehen!
    Die nehmen aber 500€ Kaution. Das schreckt mich halt noch was ab. Deswegen such ich noch nen Laden der das auch macht. Oder ne Privatperson. Mal schaun....

Das ist aber etwas viel. Es gibt Anbieter die nehmen zum Beispiel:
    Reflecta Digit 5000 ICE mit Stapelverarbeitung für 80€ + 5€ pro Tag. Ich denke das ist nicht zu viel. Natürlich bekommst Du 2000 Dias in einer Woche gescannt. 1800dpi 45 Sekunden für ein Dia also sagen wir eine Stunde für 100Dias wenn man einlegen und die Zeit zwischen dem Scanvorgang mitberechnet.
    also, der reflecta digit 5000 ICE braucht pro dia (wenn man den tests im internet glauben darf) eine satte minute. das wäre (wenn man das ganze drumrum wie perfekte einstellung etc., die bei einem profi-gerät eben NICHT in wenigen sekunden gemacht ist nicht mitrechnet) sage und schreibe 33,33 stunden arbeit.
    und das kostet dann satte 595 euro.
    und ich müsste mir dafür frei nehmen, was logischerweise entsprechenden verlust an einnahmen bedeutet.

und deine rechnung (bei der du den vorscan mit 15 sekunden weggelassen hast) stimmt irgendwie nicht so recht - wieso glaubst du dass 100 dias à 45 sekunden dann nur eine stunde dauert? ich komm da auf 'ne andere zahl, nämlich 75 min (und das wie gesagt abzüglich des vorscans).
    wenn man test-erfahrungen der leute anschaut reden die alle von eher 2min als "nur" 60sek. aber nun gut.

Also an einem Wochenende kriegt man so einiges Weg. Brauchst ja nicht daneben stehen!
    Die nehmen aber 500€ Kaution. Das schreckt mich halt noch was ab. Deswegen such ich noch nen Laden der das auch macht. Oder ne Privatperson. Mal schaun....
    also ich such ja jetzt seit über 2 jahren. und hab weder einen laden noch eine privatperson gefunden die das machen würde bei solchen profigeräten.
    und 85 euro pro tag find ich halt auch nicht grad billig...

zumal ich aus erfahrung weiss, dass man halt eben doch daneben stehen muss, weil man immer mal an den einstellungen rumfummeln muss oder weil sich was verklemmt etc. und das kostet enorm viel zeit.

ganz so reibungslos läuft das im normalfall ja leider nicht - oder könnt ihr euch alle nimmer dran erinnern wie oft man beim dias gucken am kasten rumfummeln musste?

ausserdem: wenn ich die 595 euro hätte, dann könnt ich's ja auch gleich vom fotoladen oder mediamarkt oder sonstwie digitalisieren lassen - das wär dann deutlich billiger und stressfreier.

Hast Recht, bin mit Sekunden und Minuten verrutscht.
    Der Reflect kostet auch ca.1000€ und für ne Woche finde ich das Angebot trotzdem gut. Ist halt bei 2000 Dias Akkordarbeit!
    Schau doch mal nach einem Gebrauchten.

Hallo loschdi,
    hab einmal nachgesehen. Preis: 0,15€/Dia
    Den Aufwand den Du machen musst...... Da lasse ich lieber arbeiten.

Der Reflect kostet auch ca.1000€ und für ne Woche finde ich das Angebot trotzdem gut.
    595 euro? nö. dann würd ich die dias eher zum digitalisieren geben (500 euro), käm ich billiger weg und hätte keine 33,33 stunden arbeit damit (zumal ich nach wie vor nicht glaube, dass das wirklich so "schnell" geht - dazu hab ich viel zu viel erfahrung mit scannen, bildbearbeitung etc.).

Ist halt bei 2000 Dias Akkordarbeit!
    ja, und entsprechend verdienstausfall, weil neben meiner regulären arbeit her einfach nicht zu schaffen. es sei denn ich verzichte auf den üblichen haushaltskram, das selberkochen und viele, viele stunden schlaf.
    und akkord is so 'ne sache für sich - da leidet halt meist dann doch die qualität drunter...

ich befürchte übrigens auch, dass sich da zwischendurch so "problemchen" einstellen könnten wie fehlender speicherplatz, benamsungs-probleme usw.

Schau doch mal nach einem Gebrauchten.
    mach ich immer mal wieder. bin ja nicht die einzige mit diesem problem und natürlich bietet es sich an, ein gerät zu kaufen, seine dias einzuscannen und das gerät danach wieder weiter zu verkaufen.
    aktuell beobachte ich auch was bei ebay. bzw. ich beobachte es nicht mehr, nachdem der preis mittlerweile explodiert ist. ich tippe es wird am ende auch sowas um die 350 euro kosten.

natürlich hätte ich lieber ein echtes profi-gerät, aber das ist halt nicht finanzierbar. und für meine zwecke (also im prinzip lediglich das anschauen-können am bildschirm) reicht doch tatsächlich eine vergleichsweise einfache qualität. und wenn ich ausser dem ct-artikel die verbraucher-kommentare auf den zig verschiedenen websites so lese, dann muss das ergebnis doch überraschend gut sein...

also den hunni würd ich da schon drangeben, zumal muttern da eventuell sogar noch was dazu gibt, nachdem ich ihr sagte dass ich ihr die ganzen alten dias (auch von unserer firma) auch digitalisieren würde, so dass sie sie dann (mangels computer) am fernseher anschauen kann.

drum nochmals die frage:
    hat jemand erfahrung mit den genannten geräten?
    vielleicht mit den vorgänger-modellen?

loschdi
    (die euch dann auch ein paar wirklich schöne bilder vom pilgerweg nach santiago de compostela, also dem sogenannten "jakobsweg", zeigen würde, so das jemand sehen möchte...)

Hallo loschdi,
    hab einmal nachgesehen. Preis: 0,15€/Dia
    Den Aufwand den Du machen musst...... Da lasse ich lieber arbeiten.
    aber immerhin ruppi - das ist billiger als bei media-markt.
    trotzdem - da müssen die dias halt erstmal weiter vor sich hinstauben (nein, keine angst, die sind schon so weggepackt dass sie nicht verstauben).

loschdi
    (die 'n hunni, vielleicht auch 150 drangeben würde, aber mehr ist einfach nicht drin, bin doch gering-verdienerin, wenn auch mit luxus-bude)

Ist auch grade Saison für Dia-Digitalisierer!:D
    Denke auch immer im Winter dran wenn das Wetter so bescheiden ist.
    Wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche.

Ist auch grade Saison für Dia-Digitalisierer!:D
    Denke auch immer im Winter dran wenn das Wetter so bescheiden ist.
    das fliesst natürlich in der tat in meine überlegungen ein.
    bei den alten familiendias hätt ich ja schon den gedanken im hinterkopf, dass das ein schönes geschenk für meine eltern zu weihnachten hergeben könnte.
    an vaddrs bergsteigerbilder mag ich garnicht denken...

natürlich ist saison, das sind doch so sachen, die man in der dunklen jahreszeit prima machen kann, bastelkram halt - sowas mach ich sicher nicht im sommer, da hätt ich ja noch weniger zeit dafür.

ich guck mir grad übrigens nochmal ein paar dias an, gleichzeitig mit meiner test-kodak-cd, vielleicht sollte ich mal 'n beispiel zeigen.
    was mir an den digitalisierten bildern extrem auffällt ist halt, dass die alle viel, viel "muffiger" aussehen als die original-dias, wie's halt auch den grundsätzlichen unterschied zwischen dias (von hinten angeleuchtet) und papierbildern (von vorne angeleuchtet) gibt. ich bin sicher dia-fans werden verstehen was ich meine.

da sollte man doch meinen dass die moderne CMOS-technik, wie man sie in jeder digitalen kleinkamera hat, da mehr schaffen sollte als die bisherigen abtast-scanner. oder hab ich da was grundsätzliches nicht kapiert?

ich hab jetzt mal ein album gemacht aus dias, die mir von kodak digitalisiert wurden. natürlich kennt ihr jetzt nicht die original-dias, aber ich denke man sieht trotzdem, dass die bilder alle irgendwie ein bisschen "muffig" wirken - im original sind sie jedenfalls definitiv "strahlender".

ich habe versucht eine auswahl zusammenzustellen, die ungefähr dem entspricht, was sich so in meinen diakästen versammelt hat - allerdings habe ich aus verständlichen gründen portraits bzw. bilder, auf denen personen gezeigt sind, weggelassen.

hier findet ihr die bilder:
    Haus & Garten Forum - Alben von lostcontrol: dias

grüssle
    loschdi

So schlecht sehen die Bilder nicht aus. Aus analogen Quellen kannst Du keine HD-Qualität mehr erzeugen. Aber mit Photoshop o.ä. lässt sich in jedem Fall noch was rausholen.

digital eingescannte Grüße
    Tono

jo, so von der auflösung her sind die kodak-bilder schon ziemlich ok (und die sind ja jetzt deutlich verkleinert!).
    es ist das "muffige" was mich dran stört, aber das könnt ihr jetzt natürlich mangels vergleich nicht so recht sehen.

mir ging's auch zugegebenermaßen beim zeigen der bilder weniger um deren auflösung (die könnte ich hier ja ohnehin nur in der originalgrösse wiedergeben) sondern mehr um die art der bilder, einfach um mal zu zeigen dass da schon schöne sachen dabei sind. also zumindest ich find sie schön *g*.
    ich hab halt wirklich richtig viele bilder von meinen reisen, darunter durchaus auch das eine oder andere was als wandschmuck taugen würde, aber sie einfach mal anzuschauen (und wenn's nur ist um 'ne auswahl zu treffen für den fotoladen) ist halt jedes mal ein riesenaufwand...

wie gefallen euch denn meine bildchen?
    vielleicht bin ich ja die einzige die sie schön findet und der aufwand lohnt sich garnicht...
    obwohl - reicht ja wenn sie mir gefallen *g*

p.s.: das digitalisieren wie bei kodak gehabt, kann ich mir nicht leisten - das würde ja mit 500 euros zu buche schlagen...

Also mir gefallen die Motive und wenn es meine wären hätte ich sie sehr gerne auf meinem PC oder auf DVD. Ob es Dir das Geld wert ist musst Du wissen. Ich würde zu ja tendieren, weil die Qualität der Dias nicht besser wird.

Also mir gefallen die Motive und wenn es meine wären hätte ich sie sehr gerne auf meinem PC oder auf DVD. Ob es Dir das Geld wert ist musst Du wissen. Ich würde zu ja tendieren, weil die Qualität der Dias nicht besser wird.
    also ich war gestern noch im lokalen fotoladen und hab mir den reflecta x3-scan mal angeguckt (die hatten den nämlich da, im gegensatz zu media-markt und saturn!).
    eigentlich wollte ich ja nur mal fragen was die in dem laden von diesen dingern halten, unser lokaler fotodealer ist nämlich echt ok. hatte garnicht gesehen dass die den im fenster hatten. die ham sich da dann (unaufgefordert) die mühe gemacht und mir das ding sogar vorgeführt, ein test-dia eingescannt, das ganze auch an ihren rechner angesteckt usw.
    super-beratung, wirklich!
    aber nun der schock: als ich fragte was er kosten soll, sagte man mir 169 euro. ich war baff. bei conrad kostet er 99 euro. hab ich dann auch gesagt, worauf hin der lokale fotodealer mir (natürlich) sagte: "dann musste es halt bei conrad kaufen." ok, auf 149 würd er sich runterhandeln lassen.

jetzt hab ich ein super-schlechtes gewissen wenn ich mir das dingens wirklich bei conrad hol... andererseits - so gerne ich bereit bin den lokalen einzelhandel zu unterstützen, 70% bzw. 50% aufschlag ist halt doch ein bisserl viel. 'nen zwanni draufgelegt hätt ich ja, aber soviel?

also, ich werd mir das ding auf jeden fall zulegen.
    ich hab ja wie gesagt neulich den dia-projektor wieder angeschmissen und dabei gemerkt, wieviele gute bilder da eigentlich ungesehen rumgammeln...
    und ein gutes weihnachtsgeschenk für meine olds (die ja eh alles haben) gäb es auf jeden fall ab, wenn ich ihnen aus den alten dias was zusammenbasteln kann.

ich werde berichten wie zufrieden ich dann damit bin, versprochen :)

Und wenn alle Dias gescannt sind was dann? Dann steht das Gerät in der Ecke?

Ich bin seit 2 Jahren im Vorruhestand und ich habe mir für die trüben "Nichtgartentage" vorgenommen all meine Dias und Fotos zu digitalisieren. Inzwischen habe ich auch Bilder und Dias meiner Freunde bearbeitet (ich habe ja Zeit). Über 5.000 Bilder neu geschaffen und bearbeitet. Die alten Dias (40 Jahre und mehr) brauchen eben ein wenig Liebe und es geht nicht nur um die aufwendige Diaprojektion, sondern auch um die Rettung der Dias, die auch nicht besser werden. Mit den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen kann man ja noch vieles retten, gerade bei uralten Fotos.

Ich habe mir dafür einen Epson Flachbettscanner gekauft, der kann 4 Dias oder 12 Negative, oder 3 - 4 Fotos gleichzeitig scannen. Wenn die Dias falsch rum liegen, oder auf dem Kopf kann ich sie VOR dem Scan am PC drehen OHNE im Scanner rumzufummeln. Die dpi Zahl ist frei wählbar. Hohe dpi lange Scanzeit und irrsinnige MB's. Ist aber bei einer 830 GB Festplatte auch kein Problem.

Das ganze ist zeitaufwendig, macht aber Spass. Wer hat noch Dias von vor 60 Jahren? Wohl sehr wenige, aber evtl. ganz sicher Babyfotos. Somit ist ein multifunktionaler Scanner evtl. doch die bessere Investition. Bin gerade dabei für den 60ten Geburtstag meines Kumpels eine Bildershow zu gestalten - 90% sind schwarz-weiß Bilder aus der Kindheit und Jugendzeit. An seiner Geburtagsfeier werden wir die Show über einen Projektor im Hintergrund laufen lassen.

Im nächsten Winter werden die VHS Casetten digitalisiert.

Also nachdenken - nur Diascanner etwas schneller oder doch etwas anderes mit mehr Möglichkeiten.

Grüßle
    Leobibi

Würde ja anbieten die Dias zu scannen, aber VHS hat nächsten Winter Vorrang.

Und wenn alle Dias gescannt sind was dann? Dann steht das Gerät in der Ecke?
    *lach* - leobibi, dann nehm ich mir die bergsteigerdias von meinem vater vor. und das sind nicht wenige.
    schau mer mal - ich werd das ganz sicher nicht am stück durchziehen, soviel ist schon mal klar.
    und bei 'nem hunni für das gerät ist das drama auch nicht ganz so gross, wenn das dann irgendwann ungenutzt im schrank steht, das geht so manchem küchengerät auch so (ich sag nur: gänsebräter) und keiner macht sich da soviele gedanken drum.

Ich habe mir dafür einen Epson Flachbettscanner gekauft, der kann 4 Dias oder 12 Negative, oder 3 - 4 Fotos gleichzeitig scannen.
    'nen flachbildscanner hab ich ja längst.
    und die alten fotos, sogar die kinderfotos meines vaters (natürlich alle schwarzweiss, mit weissem gezacktem rand und in ledergebundene fotoalben, bestehend aus schwarzem tonpapier geklebt) hab ich schon alle gescannt.
    nur leider hat mein flachbildscanner keinen durchlichtaufsatz.

Wer hat noch Dias von vor 60 Jahren? Wohl sehr wenige, ...
    meine mutter schon. da gibt's dias von ihrer lehre, wie sie mit zarten 14 jährchen an der hobelbank steht.
    und es gibt da natürlich noch das firmenarchiv.
    aber davon will ich garnicht erst anfangen, da gibt's dann nämlich auch noch diese glasplatten, ca. A5 gross. ob ich für die wohl auch irgendwann 'nen extra-scanner kaufen muss? *lach* (nein quark, scherzle - DAS soll dann bitte ein fotoprofi machen, ausserdem gibt's von denen ja auch abzüge, und die wiederum hab ich grösstenteils auch schon eingescannt bzw. unser stadtarchivar der sie hütet wie einen goldschatz).

Bin gerade dabei für den 60ten Geburtstag meines Kumpels eine Bildershow zu gestalten - 90% sind schwarz-weiß Bilder aus der Kindheit und Jugendzeit. An seiner Geburtagsfeier werden wir die Show über einen Projektor im Hintergrund laufen lassen.
    das hatten wir neulich bei einem riesen-fest zum 50er.
    die meinungen darüber waren geteilt.
    und die live-band, die da gespielt hat war ziemlich irritiert, weil die leute, die auf die bühne gestarrt haben, weniger die band angeschaut haben als die dia-show.
    manche fanden's furchtbar, weil es die gespräche so beeinflusst hat - andere wiederum fanden genau das super.

Also nachdenken - nur Diascanner etwas schneller oder doch etwas anderes mit mehr Möglichkeiten.
    wie gesagt, die anderen möglichkeiten sind eigentlich schon alle abgedeckt, was fehlt ist nur der diascanner...

Würde ja anbieten die Dias zu scannen, aber VHS hat nächsten Winter Vorrang.
    das ist ein superliebes angebot leobibi, aber das kann ich wirklich nicht annehmen. ausserdem hab ich da durchaus auch spass dran, insofern...

"nur leider hat mein flachbildscanner keinen durchlichtaufsatz"

Mein Scanner braucht das nicht, sonst hätte ich bei Negativen ein echtes Problem.

Leobibi

Mein Scanner braucht das nicht, sonst hätte ich bei Negativen ein echtes Problem.
    ist das zufällig der epson perfection?
    der wurde übrigens auch im ct besprochen - mit sehr guten werten.
    aber der hat das schon, das ist dieses licht im deckel das du natürlich schon brauchst, wenn du negative oder dias oder sonstiges filmmaterial einscannen willst...

leobibi - ich könnt den scanner ja auch dem stadtarchivar vermachen wenn ich irgendwann mal fertig bin damit. der hat nämlich noch weniger geld als ich, wenn auch immerhin mittlerweile ganz neu ein super-luxeriöses wohltemperiertes und bestens feuchte-kontrolliertes riesiges kellergeschoss.

Ist ein Epson Perfection, mit dem ich auch hoch zufrieden bin.

Leobibi