Deutzia gracilis - Maiblumenstrauch, Erfahrungen?

S

Semiplena

Guest
Hallo,

ich suche gerade nach einem kleinen Strauch für unseren Garten, und bin bei der Deutzia gracilis hängengeblieben. Ihre Höhe wird mit 0,70 bis maximal 1 m angegeben, bei gleicher Breite.
Die Pflanzen auf den Bildern, die ich ergooglen kann, sehen mir aber durchaus auch höher aus.
Ich weiß, dass einige hier im Forum diese Zierliche Deutzie haben - könnt ihr mir sagen, wie groß eure bei welchem Alter ist?
Wenn sie nämlich wirklich höher als 1 m wird, ist sie für den vorgesehenen Platz bei uns zu groß.

Danke für Eure Hilfe!
Stefanie

• S

Semiplena

Guest
    Mein Strauch ist höher (150cm) und eigentlich nur wenn er blüht wirklich hübsch
    Lg
    Ise

.......... genau das habe ich befürchtet :(. Gut, dass es das Forum gibt ........... :D
    In Blumenbüchern hört sich das immer so wunderbar an .......... bin froh, dass man hier nach wirklichen Erfahrungen fragen kann. Danke!

• S

Semiplena

Guest
    Uns ging es um einen Kleinstrauch, der einen schönen Hintergrund für eine hellrosa blühende Strauchpäonie bildet.

Wir haben uns jetzt für eine niedrige Weidenart entschieden - silberlaubig, Salix helvetica. Da das Ganze am Hang über dem Teich steht, passt das sicher insgesamt besser.

• S

Semiplena

Guest
    Hallo Stefanie,
    hilfreich ist immer die Gartendatenbank, hab ich schon festgestellt.
    Da steht zu der gesuchten D.gracilis : b/h 0,5 - 2/0,5-4

Ich denke, da sind nur Fachleute am Werk.

Ja, danke - da schau ich auch immer wieder hinein. Aber die Größenangabe, die du zitierst, bezieht sich auf die gesamte Gattung Deutzia, nicht nur auf die Art gracilis. Hat mir bei meiner Frage nicht weitergeholfen.

Grundsätzlich ist die Gartendatenbank aber immer etwas, wo man nachsehen sollte - da geb' ich dir recht!

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• S

Semiplena

Guest
    .......... hab' grad gesehen, weiter unten kann man die Art gracilis anklicken. Höhe 1,5m, Breite 1,3 m, 20 cm Jahreszuwachs ............ zu groß auf jeden Fall ....

Hm, meine Weiden, Salix helvetica und Salix lanata, sind auch nicht drin .....:(