Desolate Buxhecke - wann Buchshecke schneiden?

Guten Abend zusammen,ich habe ein Problem und hoffe auf Rat von euch.
Meine Schwester hat eine völlig aus den Fugen geratene Buxhecke, zu hoch, zu breit und mich gebeten sie zu schneiden.

-jetzt schneiden oder zu welchem Zeitpunkt
-treibt sie wieder aus

Wenn ich sie schneide ist sie erst mal nur noch braun.

Vielen Dank
Ganz liebe Grüße aus Hessen

• AW: Desolate Buxhecke

Buchs kann man (fast) immer schneiden; mit Ausnahme de sonnigen, heißen Tage und bei Frost ist es machbar!
    Rückschnitt ins alte Holz (unbelaubt) wird gut vertragen

niwashi schneidet aber mit gaaaanz scharfer Schere ...

AW: Desolate Buxhecke

Hi,
    früher wurden zu groß geratene Buxhecken immer mal wieder aus dem Boden genommen,geteilt und dann etwas tiefer wieder eingepflanzt.Anschließend noch exakt auf eine Höhe geschnitten.In alten Gartenbüchern ist das oft recht anschaulich beschrieben.
    Ob sich aber heute noch jemand diese Arbeit macht ?
    VG

• AW: Desolate Buxhecke

Hallo,

Nachbars haben im April einen Riesenbuchs (1,5 x 1,5m Umfang und Höhe fast 3 M) auf knapp 1 x 1 x 2 zurück geschnitten - der ist mittlerweile rundum wieder super schön grün vom neuen Austrieb.
    Und das, wo es doch so oft heißt, dass Buchs den Rückschnitt ins alte Holz nicht verträgt:confused:

April scheint somit ein guter Zeitpunkt zu sein - ausser es ist sehr sonnig/heiß - siehe Niwashi!

Falls ihr noch ein paar Stecklinge machen wollt, wäre es jetzt gerade ideal!
    Einzelne schöne Spitzen schneiden und schattig/feucht/geschützt stecken - dann gibt es im nächsten Jahr Nachwuchs.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten