Tatsächlich hat die Aktualisierung im Januar diesen Jahres nicht alle erhofften Verbesserungen gebracht. Nachdem die Vorbereitungen bereits im September begonnen haben, wurde vom Software-Hersteller am 28. Dezember 2017 verkündet, dass die Forensoftware ihr Lebensende erreicht hat und somit fortan nicht weiterentwickelt wird. Für das Forum war die Aktualisierung dennoch wichtig und notwendig, da folgende Punkte hohe Priorität hatten:
- sichere verschlüsselte Verbindung dank SSL
- ein Plus an Sicherheit durch die aktuellste Software-Version
- ein neues Design auf den Weg bringen
Wir sind einen guten Schritt vorangekommen. Dennoch bleibt ein Problem: die Software wird offiziell nicht weiterentwickelt und die versprochenen Lösungen für Probleme, die auch euch verständlicherweise stören, kommen nicht. Das ärgert mich auch.
Lösung in Sicht
Daher wird das Forum auf absehbare Zeit auf eine neue Forensoftware umgestellt. Diese heißt Xenforo 2.0. Diese Software kommt mit vielen Features, die wirklich gut umgesetzt sind und Verbesserungen, die sich tatsächlich Verbesserungen nennen dürfen. Dazu zählen:
- Nutzung auf Smartphones und Tablets ist sehr komfortabel
- Hochladen von Bildern ist einfacher
- Editor ist robuster und intuitiver zu bedienen
- Xenforo ist hinsichtlich der Sicherheit deutlich besser aufgestellt
- Es steht ein aktives Entwickler-Team hinter der Software
- "Private Nachrichten" werden zu "Unterhaltungen" - die Darstellung und Nachvollziehbarkeit wird deutlich klarer
- viele Kleinigkeiten auf Administrations- und Nutzerebene werden schlichtweg besser
Die Eierlegende Wollmilchsau?
Jaein! Die Vorteile der neuen Software werden in jedem Fall überwiegen. Dennoch kann es sein, dass eine lieb gewonnene Funktion zukünftig fehlt oder anders daherkommt als bisher gewohnt.
Der geplante Ablauf
Anders als bei der Aktualisierung im Januar wollen wir euch diesmal
von Beginn an mit an Bord nehmen und euch einladen die neue Forensoftware zu testen, um bereits während der Entwicklung Fehler beheben zu können.
Derzeit befinde ich mich im Gespräch mit einem erfahrenen Entwickler. Sobald die Beta Version des neuen Forums steht, können wir dieses live testen. In den darauffolgenden Wochen wird der Entwickler Fehler beheben und das Forum schrittweise unseren Wünschen anpassen. Erst dann wird ein Termin für die Umstellung festgelegt.
Ein separater Thread dazu kommt in den nächsten Tagen.
Ich bin davon überzeugt, dass wir eine klasse Garten-Community sind und dass das Forum eine tolle Zukunft haben wird. 2018 wird das Jahr sein, in dem die dafür technischen Grundlagen endlich solide und nachhaltig geschaffen werden. Versprochen!