..der stachliche Geselle ist mir zugelaufen

berggeschrey

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
328
erst wollte ich ihn entsorgen und nun fühlt er sich so wohl das er blüht . Was mach ich mit ihm das er wieder ansehnlich aussieht ? und wie bringe ich ihn am besten über den Winter ?
HPIM4295[1].JPG
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe 3 Stück dieserSorte mit roten oder weissen Blüten.
    Die kommen die nächsten Tage in den überwinterungshaufen im ungeh GWH.
    Da sind schon 4 ein zentner schwere25 Jahre alte americ. Agaven und noch 2 Jucca Palmen.
    Überdiesen Haufen gebe ich als erstes eine Lage glasffaservlies, dann 4 Lagen Noppenfolien.
    Am Boden habe ich eine Lage 5cm Styrodurplatten.
    Bisher haben die jeden Winter überstanden.
    Sie werden auch nicht vorher oder während der Winterpause gegossen. Wasser gibt es erst wieder ende März nach dem Abdecken.
    Da blühen diese Blattkakteen meißt schon unter der Decke.
    Das GWH hat Südlage , ist ein Anlehnhaus an eine 60qm Doppelgarege und hat selbst 44 qm. Es wächst ein grosser Pfirsichbaum innen drin.
    Stelle Deinen Topf auf Styropor, umwickle ihn mindestens 6 Mal mit Noppenfolie und stelle ihn etwas geschützt auf die Südseite.
    Innerhalb der Noppenfollie würde ich mit Laub ausstopfen.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ... das liest sich gut ! Wenn ich den Topf samt Kaktus, bevor am Wochenende das Wetter kippt, unter die Kellertreppe ( frostfrei , trocken ,stockdunkel )stelle und im nächsten Jahr lebt er wieder auf werde ich noch Fan von dem Typen ! ( Ideal für faule Gärtner . Ironie aus ) und Danke !
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich beneide dich schon die ganze Zeit…… hatte 15 Jahre in der Extremadura gelebt und da war das mit den Pflanzen einfach. Gießen, gießen, gießen, und das Zeug wuchs prächtig, keine Krankheiten, kein Winterquartier.
    Pferde hatte ich auch. Ach ja, ich vermisse es!
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    ... das liest sich gut ! Wenn ich den Topf samt Kaktus, bevor am Wochenende das Wetter kippt, unter die Kellertreppe ( frostfrei , trocken ,stockdunkel )stelle und im nächsten Jahr lebt er wieder auf werde ich noch Fan von dem Typen ! ( Ideal für faule Gärtner . Ironie aus ) und Danke !

    Zur Sicherheit kannst Du ja einen Steckling mit ins Haus nehmen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das würde ich auch vorschlagen, zumal der Blattkaktus nicht winterhart ist
    und sogar im Wohnzimmer überwintern kann.
    Meiner steht wieder im Wohnzimmer nicht in der Sonne, ganz selten bekommt er mal
    eine kleine Wassergabe, das war auch schon alles.
    Nach den Eisheiligen kommt er wieder in den Halbschatten im Garten.
    Die blühen erst nach 4-5 Jahren, hat vom Zeitpunkt her genau gepasst,
    im Sommer hatte 2 dicke fette rote Blüten.
    IMG_20210715_100126_2.jpg IMG_20210715_100139.jpg IMG_20210712_122936.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten