Der Sommer fällt aus! Umdisponieren?

hilda

0
:(
Hallo zusammen!
Diese kalte, nasse Witterung raubt uns noch den letzten Nerv.
Die vorgezogenen Paprika, Tomaten, Zucchini usw. können nicht raus in die Kübel, Bohnen braucht man noch gar nicht zu legen, die gepflanzten Kohlrabi und Salate wachsen keinen Millimeter.
Ich überlege daher, dieses Jahr mehr auf robustere Gemüse auszuweichen.
Möhren und Radieschen scheinen weiterzukommen.
Was könnt Ihr an "winterfestem" Grünfutter noch empfehlen?

• Nicht aufgeben!!! Ich habe heute meine ersten Zuckererbsen geerntet und die Zucchinis werden sicherlich auch bald gedeihen. Meine Paprikas, Tomaten und Gurken stehen auch hier rum und leiden.. aber auch das wird bald ein Ende haben. Ansonsten könntest du es vllt mit Buschbohnen versuchen?

Wieso fällt der Sommer aus? Hallo, wir haben Frühling! Das sind Startschwierigkeiten. Daran, das der Sommer ausfällt, glaube ich erst wenn wir Herbst haben.
    Zumindest sind in diesem Jahr nicht wieder die Kirsch- und die Äpfelblüten erfroren. Darüber freue ich mich sehr. Und das andere kommt auch noch.

LG Tubi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Hilda

also Kohlrabi kommt sehr gut, Blumenkohl und Brokkoli und Kartoffeln

und das Obst ist gottseidank auch noch nicht von den Bäumen gefallen, ich finde sogar, dass dieses Jahr sehr viel am Baum hängt....:o

wenn es nu wärmer wird müssen die Gurken eventl nochmal ersetzt werden, ich geb sie noch nicht auf....mal sehen...

• Bei mir kommt , wegen Dauerregen und Kälte, im Freiland gar nichts. Ich geb für dieses Jahr mein Freiland auf.
    Möchte Euch dennoch nicht entmutigen.
    Kämpft nur weiter, es kommt ja auch auf das jeweilige Klima an ..... !
    Kopf hoch :D

Erstmal, bin ich bei der Überschrift vor Schreck bald vom Stuhl gefallen. Ich glaube, wie Tubirubi, erst im Herbst an einen ausgefallenen Sommer.

Salat, Puffbohnen, Radieschen, Möhren, Zuckererbsen - wachsen alle prächtig. Mickern tun die Zucchini, und eine meiner Luffagurken. Die Paprika, Tomaten, Chili stehen in ihren Häusern und schlagen sich wacker. :)

• Der Sommer schaut morgen, fast in ganz Deutschland, mal kurz vorbei, um dann bis zum 6. Juni wieder mit Abwesenheit zu glänzen.
    Also nutzt den morgigen Dienstag! Schwänzt die Schule! Belügt euren Chef! Und ab in Garten !!!

• bei uns war heut (äh gestern) Nachmittag schon mal ein bisschen die Sonne da. War zwar auf Arbeit, aber die Pflanzen im Garten haben sich bestimmt über die Sonne gefreut.
    Meine Buschbohnen wachsen trotz des regnerischen und kalten Wetters gut.
    Die Kohlrabi bekommen jetzt auch ihre Knollen, Salat wächst super, Kartoffeln schauen auch alle aus der Erde raus (das Kraut), die Gurke habe ich noch nicht ausgepflanzt, die wartet noch im Gewächshaus bis das Wetter schöner wird - und das wird es bestimmt bald werden *hoff*
    Das einzige was sehr mitgenommen aussieht sind die Tomaten - und das ist ja bei dem Wetter kein Wunder. Habe zum Glück nur ein paar für Versuchszwecke direkt ins Freiland gepflanzt. Der Rest steht sicher und trocken ;) unter dem Dach.

Nächste Woche soll es warm werden und ich denke bald werden einige mehr Sonne haben als ihnen lieb ist ;)
    Sammelt schon mal kräftig Wasser :)

Ha, ich weiß noch wie alle Weihnachten/Anfang Januar gesagt haben der Winter fällt aus... und dann hatten wir bis Mitte März Schnee... :D

Ich bin auch Pessimist :d

Sonst ist um die Zeit schon alles viiiiel weiter...und ich frage mich, wie mickrig die Ernte dieses Jahr ausfallen wird bei dem Wetter. Und ob sich der massive Aufwand bei wenig Ertrag überhaupt lohnt :(

nun lasst doch ma de Göbbl ni hängen! Das wird schon noch mit der Sonne und der Wärme. Ihr müsst nur bissl Geduld hamm.

Wenn die Sonne kommt dann raus mit euch , sonst geht wie mir .
    Muss heute in der Arztpraxis eine Ration Vitamin D abholen und in 6 wochen die 2.
    habe abnormalen Mangel , darum gehts schon länger so besch ....

• Zurück
    Oben Unten