Der richtige Dünger - Qual der Wahl!?!

Hey Leute!

Ich hab mir jetzt zwei 50kg Sack Dünger aus dem Lagerhaus geholt, mit denen komme ich auch so ca. gerade aus für meine 1500m² Rasen, den ich düngen will.

Auf der Verpackung stehen folgende Inhaltsstoffe drinnen:
20% Stickstoff
8 % Phospor
5% Kaliumoxid
3% Magnesiumoxid
4% Schwefel

Meine Frage in die Runde, wenn ich das zusammenaddiere komme ich aber nicht auf 100%, was ist der Rest?

Und auf was sollte ich bei einem zukünftigen Kauf achten in Bezug auf Stickstoff und Phospor Anteilen, weil diesen hier habe ich nur gekauft, weil er der erstebeste im Regal war... :rolleyes:

Hab hier schon viel im Forum gelesen von organischen/anorganischen Dünger gelesen?
Was wäre denn der hier oben erwähtne und welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?

Muss mir meinen grünen Daumen erst erarbeiten! *gg*

Vielen Dank,
Philipp

• Keine Sorge der Dünger ist genau der Richtige für deine Zwecke. Die Menge = ein Sack=33gr /m2.ist noch in Ordnung.25gr täten es auch für eine Düngung. Der zweite Sack sollte erst in 6-8 Wochen zum Einsatz kommen.
    Die Prozente sind die nach Düngemittelgesetz vorgeschriebenen Angaben zu den pflanzendüngenden Inhaltstoffen.Der Rest bis Hundert besteht meist aus Kalk, Füll-und Klebestoffen.
    N-Stickstoff= Motor des Wachstums ,sehr wichtig,macht den Rasen dunkel.
    P Phosphor wird weniger benötigt ,mehr für Blüte und Samenbildung.
    K Kali stärkt den Halm ,sorgt für gute winterfestigkeit.
    MgO,Eisen und Schwefel sorgen für eine dunkle Farbe(neben dem Stickstoff)
    Dieser Dünger ist 100% mineralisch, Organische haben meist nur 8-10% Stickstoff.

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank für die Info! :)

Frage an den Rest der Community, mit was düngt Ihr so euren Rasen?

Freue mich über eine rege Teilnahme an der Diskussion! :D

• Zurück
    Oben Unten