Der richtige Dünger für Rasen

Um nicht immer wieder in den Verdacht der Schleichwerbung zu geraten und um nicht immer über den richtigen Dünger schreiben zu müssen und um nicht immer wieder erklären zu müssen, warum ich unseren Dünger für besser als viele andere Rasendünger halte, möchte ich allen Forumsteilnehmern das Angebot machen, unseren Dünger zu testen.

Ich verschicke kostenlose Probepäckchen des Schwab Rollrasendüngers (200g für 2 qm) somit kann sich jeder ein Bild machen, wie der Dünger wirkt. Ich bin überzeugt, dass jeder ernsthafte Düngerhersteller genau das selbe macht und kostenlose Proben verschickt. Somit kann jeder für sich selbst testen, welcher Dünger ihm gefällt ohne gleich einen ganzen Sack kaufen zu müssen.

Einfach eine Mail schicken mit der eigenen Adresse an info@horst-schwab.de und in den Betreff "kostenlose Düngerprobe" schreiben.

• wie sieht die Zusammensetzung aus bzw. die Wirkungsdauer?

niwashi, der auf Miraculix´ Zaubertrank schwört ...

Der Dünger hat die Formulierung 10+5+8(+2+7) (N-P-K-Mg-S). Er wirkt ab dem 5. Tag nach Ausbringung und hat eine Langzeitkomponente, die bis 12 Wochen gleichbleibend wirkt.

• Definiere doch mal bitte das 'bis'.

Organisch-Mineralische Dünger fördern die Bodenfruchtbarkeit, so dass man im Laufe der Zeit die Düngegaben reduzieren kann bzw. die Häufigkeit der Düngungen. Während neu angelegte Rasenflächen auch mal 6 Düngungen pro Jahr brauchen können, reduziert sich das auf 3 - 5 Düngungen pro Jahr nach dem 2. Jahr und oft danach noch weiter.

Es gibt es auch generell Unterschiede in der Bodenqualität, so dass manche Leute schon nach 8 Wochen nachdüngen müssen, andere nach 12.

Natürlich hängt das Ganze noch am eigenen Anspruch an den Rasen bzw. dessen Qualität und am Aufwand den man betreiben will.

Hallo Rasenblogger,

Danke für das Angebot. Habe aber gerade gestern meinen Rasen mit Eurem Dünger gedüngt. Hatte mir ja vor ein paar Tagen einen 25kg Beutel schicken lassen.
    In zwei, drei Wochen kann ich dann ja mal Fotos einstellen die sich mit den Bildern vorher gut vergleich lassen.

Gruß, waldfrosch

• ich warte bis heute auf Antwort ... scheut Bloggi den Profi-Test?

niwashi steht in der Startbox ...

@Marki
    ich hab ihm ne PN geschickt ...

niwashi wartet aber höflicherweise noch ein paar Tage ...

Alle Düngerproben sind auf dem Weg. Kein Grund hier rum zu mosern. Ein wenig Zeit darf die Post ja auch vertrödeln.

• Zurück
    Oben Unten