Der Rasen stribt...

smartysmart34

Neuling
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, weil ich relativ ratlos bin:
Unser Rasen war nach dem letzten Winter ziemlich fertig, ausgedünnt und vermoost. Ich habe ihn also "entmoost", gedüngt und nachgesät. Die Saat ist auch gut aufgegangen und bald hatte ich auf der ganzen Fläche kräftige Rasenpflanzen.
Allerdings hat der Rasen in einem BEreich schnell angefangen welk zu werden und abzusterben. Ich hänge drei Bilder an:
Einmal die Übersicht in der man sehen kann, dass der Rasen im vorderen Bereich nach wie vor gut dasteht,
Dann eine Übersicht über den hinteren Bereich, der vor 2 Monaten auch noch durchgängig grün war
Und dann eine Detailaufnehme von einem der befallenen BEreiche.

Frage:
Was kann das sein und viel wichtiger: Wie kriege ich das weg, so daß der Rasen da wieder gut wachsen kann?

Danke und Gruß,
Martin

Anhänge

• IMG_0550.jpg
    IMG_0550.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    683,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 272
  • feiveline

Foren-Urgestein
    Hast Du nach dem Nachsäen weiter regelmäßig gedüngt?

Ist das im Hintergrund eine höhere Hecke? Diese entzieht dem Boden/Rasen viele Nährstoffe, an solchen Stellen solltest Du häufiger düngen.

Ist der "kaputte" Rasen der neu eingesäte oder hat auch der "alte" Rasen diese Probleme?

Ich habe ihn also "entmoost",
    Wie, bzw. womit?

evchen72

Mitglied
    Sieht so aus, als käme da recht viel Wasser hin. Denke mal darüber nach, ob der Rasen ertrunken sein könnte.

Tip: Das komische Gitter an der Rutsche bringt es nicht. Das Kind verletzt sich viel schneller und der Rasen bleibt auch nicht wirklich grüner, sondern nur unkrautiger. Wenn da ein Stück Rasen fehlt, weil ein Kind rutscht, dann ist das eben so. Durch Rindenmulch-Ausläufe sind die Verletzungen bei Kindern deutlich zurück gegangen.

Grüße,

evchen

• rrruebenkraut

Mitglied
    Vielleicht ist das Gitter aber auch nur eine Gummimatte. Und daran verletzt sich das Kind nicht. Gut, man hätte sie gleich weglassen können ... aber ich glaub kaum, das es darum geht.
    Ich glaub, da wo Kids toben, rutschen oder planschen...da wächst kein Rasen so wie es sich Gartenbesitzer wünschen... oder?

• evchen72

Mitglied
    Vielleicht ist das Gitter aber auch nur eine Gummimatte.
    Stimmt - jetzt wo Du es sagst: könnte auch Gummi sein :)

Ich glaub, da wo Kids toben, rutschen oder planschen...da wächst kein Rasen so wie es sich Gartenbesitzer wünschen... oder?

Wahrscheinlich nicht ohne erheblichen Aufwand á la Fußballstadion. Das ist bei Martin auch kein besonders großes Stück Rasen, so daß immer die selben Stellen beansprucht werden.

Vielleicht bringt da auch schon eine härtere Gräsermischung was. Das sieht doch sehr fein und zart aus. Bei mir gibt es so etwas breitblättrigere, dunkelgrüne Gräser im Rasen, die aus einer Sportmischung stammen, welche ich nachgesät habe. Die scheinen mir sehr trittfest zu sein. Wiesenrispe ist das - denke ich. Davon war jedenfalls viel drin in der Packung.

smartysmart34

Neuling
    Hallo zusammen,

also die Matte ist tatsächlich aus Gummi. Mir ist es lieber, wenn da etwas Unkraut wächst, als wenn da eine braune pfütze ist, weil die Kinder nach Regen dann eher wieder rutschen können.

Moos habe ich rausgeharkt. Also im Grunde vertikutiert, aber manuell. Ist gut für die Arme ;-)

Sterben tun alte und neue Pflanzen. Komischerweise an ziemlich genau den stellen, an denen sie im Herbst/Winter schon gestorben sind. Wasser bekommt er an den Stellen nicht mehr als vorne. Ehrer weniger, weil da ein hoher Baum noch drüber ist. Also an ertrinken glaube ich nicht. Die Fotos wurden im Juli nach einem Regentag gemacht...

Ein Bekannter dachte schon an Pilze im Boden / Pilzbefall der Pflanzen aber ich finde nichts, womit ich das wegbekommen könnte. Dafür spräche zumindest, dass es an den gleichen Stellen wieder kommt...

Hat noch jemand ne Idee?

Danke und Gruß,
    Martin

• heckenprofi

Neuling
    Hallo

Ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich möchte trotzdem Antworten:
    Dein letzter Eintrag hat es ans Licht gebracht, dein Rasen ist nicht Vertikutiert den wenn mann nur das Moos entfernt hat da nichts mit Vertikutieren zu tun. Vertikutieren hat den Sinn und Zweck den Boden zu belüften und die Wurzeln der Gräser einzuschneiden, um sie zum Wachsen zu animieren.
    Wasser und Dünger können anschließend leicht in den Boden eindringen. Das Punktuelle Grassterben bei dir deutet auf eine Überdüngung hin, so sieht es aus wenn mann mit der Hand großzügig Dünkt. Mein Tipp Einen Vertikutierer im Baumarkt Laien die Fläche auf nidrigster Stufe abmähen, Vertikutieren, Nachsäen und abwarten. In diesem Jahr sehen viele Rasenflächen so aus.

LG Michael

feiveline

Foren-Urgestein
    Vertikutieren hat den Sinn und Zweck den Boden zu belüften und die Wurzeln der Gräser einzuschneiden, um sie zum Wachsen zu animieren.
    Nö.

Wasser und Dünger können anschließend leicht in den Boden eindringen.
    Das können sie auch ohne vertikutieren.

Mein Tipp Einen Vertikutierer im Baumarkt Laien die Fläche auf nidrigster Stufe abmähen, Vertikutieren, Nachsäen und abwarten.
    Mein Tipp:
    Nicht auf den Tipp von @heckenprofi hören.

In diesem Jahr sehen viele Rasenflächen so aus.
    Meine nicht.
    Allerdings mach ich nichts vorsätzlich durchs vertikutieren kaputt, sondern belasse es beim zupfen, ausharken, regelmäßig düngen und regelmäßig mähen..

@heckenprofi, lies Dir doch bitte dieses hier mal gründlich durch.Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

mein Rasen sieht auch so aus, und nicht nur meiner, sondern in der gesamten Nachbarschaft, bei Leuten, die ihn bedüddeln genauso, wie bei Leuten, die wenig Gewese drum machen.
    Hier in der Nähe entsteht ein Golfplatz und ich habe mit den Leuten gesprochen, die dort den Rasen pflegen.
    Sie sind der Meinung, es ist Mehltau auf dem Rasen, der entsteht durch feucht warme Witterung und vorwiegend an geschützten Stellen(du schreibst:Da steht ein Baum).
    Ihre Empfehlung war, aufharken, nachsäen mit Startdünger und nicht zu kurz mähen. Am Wetter kann leider keiner was ändern.

LG tina1

• tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

dein letzter Satz deutet stark drauf hin.
    Mehltau ist eine Plage, die vom ungünsigen Standort begünstigt wird, also ungünsigen Lichtverhältnissen und einem Standort, wo die Pflanze nach Regen schlecht abtrocknen kann(Schutz dieses Baumes oder einer Hecke).
    Dort fühlt er sich wohl.

LG tina1