Der Plan für einen akzeptablen Rasen

dense

0
Hallo zusammen,
ich bin vor 4 Wochen in eine neue Wohnung gezogen und habe nun endlich auch einen kleinen Garten von ca. 30 qm. Die Vormieter hatten sich wohl wenig um den Rasen geschert und dementsprechend sieht er auch aus.

Ich habe erstmal die angelegten "Beete" mit allem möglichen gestrüpp und Sträuchern ausgehoben und mit Pflanzerde/Rasensubstrat aufgefüllt und Wolf Strapazierrasen gesäht. Die ersten Halme kommen auch schon raus, leider habe ich mit der Hand gestreut, so habe ich nun ein paar braune stellen, aber das ist halb so wild. Mein eigentliches Augenmerk liegt auf dem Rest des Gartens: Die Horrorwiese, wie ich sie nenne. Viel Unkraut, Moos, Klee, auch Kahlstellen und so richtig fit und gesund sieht der restliche Rasen nicht wirklich aus. Mein Plan nach recherche im Internet sieht folgendermaßen aus:

1. Vertikutieren
2. Sand/Erde gemisch ausstreuen
3. Nachsaat streuen
4. Walzen (?)
5. Gießen, Düngen (evtl. Unkrautvernichter+Dünger)??
6. Geduldig warten
7. Gießen.

Punkt 6 und 7 werden dann stetig wiederholt :)

Es wäre nett wenn sich jemand zu meinem Plan äußern könnte und ob das überhaupt so sinn macht. Gerade mit dem vertikutieren weiss ich nich so recht ob es überhaupt der richtige Zeitpunkt ist (Jahreszeiten technisch)

Danke & Grüße
Dense

• Hallo Dense,

ich persönlich würde die 30 qm neu anlegen. Wenn du sie schon „Die Horrorwiese“ nennst, dann sprießt sie ja nur so mit allem möglichen…..
    Und der Vorteil beim neu Anlegen du hättest einen einheitlichen Samen. Und 30 qm ist schnell gemacht.

Umgraben, evtl. die oberste Schicht abziehen, eine Schicht Mutterboden oder Starter Erde drüber, Startdünger einarbeiten, eine Woche liegen lassen, Steine-Wurzeln-Unkraut entfernen, Boden glätten, mit der Hake den Boden aufhaken, dann schön gleichmäßig einsähen mit der Rolle abrollen und dann Wässern, Wässern und noch mal Wässern. In den ersten 14 Tagen sollte die Erde nicht austrocknen immer schön feucht halten und dann hast du Ratzie Fatzie einen schönen sauberen frisch eingesäten Rasen und keine Horrorwiese mehr.

So würde ich es machen.

Ciao und viele Grüße

Hallo Nima,

danke für deine Tipps, ich weis eben nicht ob ich eine Neuanlage wirklich machen möchte. Ich dachte bereits daran.

Da gibt es bei mir allerdings mehrere "Gedankenblockaden":

1. Ich habe das Problem, das der Garten nur über die Wohnung begehbar ist, was ein übles schleppen bedeuten würde falls ich da 2-3 Kubik rausholen müsste.

2. Ich habe Kinder, wenn die 3-4 Wochen nun nicht mehr draussen spielen können macht mich meine bessere Hälfte zu Hack.

Ich schrieb bewußt "akzeptabel" im Titel, da ich nicht den Anspruch erhebe ein Wimbledon grün zu züchten.

An Rollrasen dachte ich auch schon, bei 30qm auch finanziell durchaus machbar. Allerdings sind wir dann wieder beim alten Rasen...der muss ja raus und raus ist schlecht wegen Punkt 1 ;)

Wäre denn mein Fahrplan machbar um einen halbwegs normalen rasen zu bekommen ?

• huhuuu

den vorhandenen Rasen kurz mähen- ganz kurz und dann Rollrasen drauflegen. vorher aber noch düngen.

such dir bitte den Rasenblogger und folge seinen Links in der Signatur- also Homepage.
    ich kann nicht verlinken, deshalb !

Vertikutieren braucht man auch nicht, und bei Rollrasen ist der nach 2-3 Wochen gut begehbar

• An Rollrasen dachte ich auch schon, bei 30qm auch finanziell durchaus machbar. Allerdings sind wir dann wieder beim alten Rasen...der muss ja raus und raus ist schlecht wegen Punkt 1 ;)

Sofern du den Untergrund entsprechend präparierst, sollte es auch ohne Abtragen der bisherigen Grasdecke gehen. Wenn du regulär düngst, das bisherige Grünzeug sehr kurz mähst und dem Unkraut mit entsprechenden Mittelchen begegnest, sollte der Boden gut auf die Auslegung des Rollrasens vorbereitet sein

ich würde das Unkraut drin lassen- eigene Erfahrung- aus Faulheit:grins:
    1/2 Fläche vorbereitet 1/2 Fläche rappelkurz gemäht und den Rollrasen da drauf gelegt. es dauerte etwas länger mit der Untergrundverbindung- aber das wars auch. Ganz dicht legen - dann geht das Unkraut wegen Dunkelheit und sauerstoffstopp kaputt (Klee , Löwenzahn )
    war hier so.
    Jetzt hab ich ab und an Unkräuter drin, die ich sofort beim mähen rausziehe.

Ich würde die Fläche egalisieren und dann düngen und dann schnell den Rasen drauf.

• Ok, jetzt habt ihr mir den Rollrasen doch schmackhaft gemacht. Habe bereits auch einen Lieferanten kontaktiert, es scheint die beste Lösung in Hinsicht auf Preis/Leistung zu sein.

• Zurück
    Oben Unten