Der Pilz im Blumentopf

Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Letzte Woche habe ich etwas Interessantes im Topf meiner Birkenfeige gefunden. Ich wollte nachsehen, ob meine Pflanzen Wasser benötigen, da habe ich einen kleinen Pilz direkt neben der Wurzel entdeckt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für einer ist?
Da die Pflanze direkt an der Tür zum Balkon steht, kann es gut sein, dass die Pilzsporen irgendwann hereingeweht worden sind. Essbar ist der Pilz ganz bestimmt nicht, aber würde mich interessieren, was sich da in unserer Wohnung so wohl fühlt :)

03082011266_screen.webp
 
  • Es scheint ein Schirmling zu sein, welcher kann ich dir nicht sagen. Da bräuchte ich bessere Bilder und dann ist es noch schwer.
    Stinkt er?
     
    ich würde den pilz auf jeden fall wegmachen. hoffentlich ist es nicht der sparrige schüppling. sieht ihm jedenfalls ähnlich. das ist ein parasit und holzzerstörer.
    will dir ja keine angst machen, aber vorsicht ist in jedem fall geboten.
    sollte nochmal ein pilz erscheinen, würde ich dir raten, die hydrokugeln zu wechseln.
     
  • Also mittlerweile habe ich ihn auch schon weggemacht, da er von selbst irgendwie zusammengefallen ist.
    Gestunken hat er auf jeden Fall nicht und weitere Pilze bzw. Schäden an der Wurzel sind bisher nicht zu sehen gewesen. Aber wenn es ein Parasit sein könnte, dann ist jetzt wohl Aufmerksamkeit geboten. Mal schauen, was sich da noch ergibt.
    Habt ihr denn eine Ahnung, wo der wirklich hergekommen sein könnte? Wächst der denn natürlicherweise auch in städtischen Gärten bzw. auf Grünflächen? Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Pilzen habe ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten