Der Hummelanlockpflanzenthread

Achso, Maria - schaaade.:o

Es gib sooo viele mit Riesengärten, die sich um das Thema nicht kümmern, obwohl bei ihnen Platz wäre für Insekten-Pflanzen.:(
 
  • Eigentlich hatte ich eher vor einen Gesamteindruck von der Pflanze zu zeigen, wie sehr es da nur von Insekten wimmelt. Da war heute echt Gedränge und Geschubse.:o
     
  • Eigentlich hatte ich eher vor einen Gesamteindruck von der Pflanze zu zeigen, wie sehr es da nur von Insekten wimmelt. Da war heute echt Gedränge und Geschubse.:o

    Oh ja, Gedränge und Geschubse würde ich sehr gerne sehen.
    Wenn sich auf meinem Borretsch mehr als zwei Hummeln niederlassen, geht er in die Knie. Ist noch etwas schwach, auf der (haarigen) Brust.
     
  • Heute Morgen ging's unten im Garten zu, wie am Stachus.

    Auf welcher Blume sitzt der staubige Bruder?

    IMG_1055.webpIMG_1038.webp
    IMG_1046.webpIMG_1048.webp
     
    Ha, und wieder was dazu gelernt.
    Hatte gerade überlegt mal ein Foto von der "komischen blauen Blume " in meinem Garten zu machen um euch zu fragen, was das ist und um kund zu tun, das Hummeln sie lieben. Es ist Borretsch wie ich jetzt weis:cool:
     
    Bei uns haben die Hummeln den blühenden Lavendel erobert. Mein Mann hat seinen Sitzplatz in unmittelbarer Nähe und meint immer, er würde sich zur Fußball-WM und dem Vuvuzela-Brummen zurück versetzt fühlen...
     
  • Toll, Lavendel hab' ich auch. Der war in Urlaub und jetzt muss ich ihn wieder ein bißchen aufpäppeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Auf der Echinacea sitzen die Hummel oft unbeweglich. Man kann ganz dicht ran gehen und sogar an der Blume wackeln. Die Hummeln sind hin und weg.
    (Echinacea = Rauschmittel für Hummeln?) :d

    hum.1.webp

    Als ich das zum ersten Mal gesehen hatte, dachte ich die Hummel sei tot. Sie flog dann aber nach ca.10 Minuten Fototerror meinerseits davon.
     
    Als ich heute nach Hause kam saß eine Schwebfliege auf meiner Ringelblume und eine besonders dicke Hummel hat meinen Borretsch fast umgerissen. Ich war ganz glücklich.
     
    Hallo,
    bei mir finden Sie Katzenminze, Lavendel, Ysop, Eisenhut und Löwenmäulchen ganz toll. Dafür lassen Sie (zumindest im Moment noch) den Borretsch links liegen. Das kommt aber noch, spätestens dann, wenn Lavendel und Ysop verblüht sind. Wenn die Astern blühen, werden diese auch gerne genommen. Im Frühjahr ist immer eine Heidenlärm an der Glyzinie.
    LG :?
     
    Bei mir hängen sie auf den Sonnenblumen wie irre.
    Aber die bewegen sich nicht, weil sie davon hin und weg sind, sondern weil es Morgens noch seeeehr kalt ist. Hab heut Morgen auch wieder eine leicht streicheln können, neulich auch schon, die hat sich nicht beirren lassen. Schaue einfach nur super zufrieden zu, wie sie alles einsammeln.
     
    Ich möchte mich zwischendurch bei Euch allen bedanken. Ganz toll. Und es sind viele Pflanzen dabei, die ich sehr schön finde. (Obwohl... den Borretsch hab' ich mittlerweile auch ins Herz geschlossen, er gibt sich so viel Mühe).
     
    @Doro
    Ich bin dabei, meine Blauphobie in den Griff zu kriegen. Zumindest was die Blumen betrifft. Ich sag nur Borretsch.
    Eben hab' ich gelesen, Weigelien seien das Las Vegas der Hummeln.
    Die Malve gefällt mir.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ringelblumen und Lupinen sind sie wie irre angeflogen worden.

    Und eigentlich wollte ich den Schnittlauch nicht blühen lassen. Habe aber gesehen, wie sich die Hummeln auf den Blüten tummeln (reimt sich) und habe ihnen ihre Spielwiese gelassen.

    Dieses Jahr war auf dem Rasen - aus welchem Grund auch immer - irre viel Günsel (ist nicht mein Rasen) und es brummte in einem fort.

    Auch mein Rübsen wurde gut angeflogen und der sah schon recht häßlo aus. Aber er blieb, bis er verblüht war.
     
  • Zurück
    Oben Unten