Der Hummelanlockpflanzenthread

Natürlich habe ich schon eine Menge über Bienen- und andere Insektenweiden
gelesen, aber es wär schön, wenn Ihr erzählen würdet, was und wo es bei Euch summt und brummt.

• Hallo,

bei uns summt es viel auf der Cosmea und auf den Portulakröschen.

LG little butterfly

Anhänge

• Garten 018.jpg
      Garten 018.jpg
      190,6 KB · Aufrufe: 54
    • Garten 015.jpg
      Garten 015.jpg
      198,5 KB · Aufrufe: 76
    • Garten 028.jpg
      Garten 028.jpg
      222,4 KB · Aufrufe: 66
  • Beinwell ist eine super Trachtpflanze für Hummeln. Und auf der Riesenflockenblume hat es neulich auch ordentlich gebrummt.

hummel1895244.jpg

• Fetthenne ist sehr gut, falls wir die gleiche meinen.
    Ich werfe noch Sonnenbraut und Herbstaster in´s Rennen...

• So was Dickblättriges, blüht rosa, sagt meine Schwester.
    Sonnenhut, geht der auch? Den mag ich.
    Borretsch blüht und wird geliebt.

Denk an deine Hummeln,
    die finden sie äußerst begehrenswert!
    Meine Bienen übrigens auch...

Ach ja, Hummeln sind auch nur Bienen.;)

• Borretsch blüht grad auch fett und wird gut von Hummeln besucht

Ja, ich hege und pflege das Biest.
    Der Borretsch gewinnt ja nun auch keine Schönheitswettbewerbe.
    Aber die Sonnenbraut ist jetzt wieder sehr hübsch.

Sonnenbraut habe ich in 3 Farben und ich finde den Borretsch ganz schön, wenigstens solange er noch im Wachstum ist und voll in der Blüte. Ist doch ein schönes Blau. An den Himbeeren sind auch Hummeln zur Zeit.

Borretsch ist doch wohl wirklich nicht häßlich!:schimpf:
    Ungefüllte Dahlien sind auch eine wunderbare
    Tankstelle, vielleicht gefallen die dir besser..

Eigentlich hatte ich eher vor einen Gesamteindruck von der Pflanze zu zeigen, wie sehr es da nur von Insekten wimmelt. Da war heute echt Gedränge und Geschubse.:eek:

Eigentlich hatte ich eher vor einen Gesamteindruck von der Pflanze zu zeigen, wie sehr es da nur von Insekten wimmelt. Da war heute echt Gedränge und Geschubse.:eek:

Oh ja, Gedränge und Geschubse würde ich sehr gerne sehen.
    Wenn sich auf meinem Borretsch mehr als zwei Hummeln niederlassen, geht er in die Knie. Ist noch etwas schwach, auf der (haarigen) Brust.

Ha, und wieder was dazu gelernt.
    Hatte gerade überlegt mal ein Foto von der "komischen blauen Blume " in meinem Garten zu machen um euch zu fragen, was das ist und um kund zu tun, das Hummeln sie lieben. Es ist Borretsch wie ich jetzt weis:cool:

Bei uns haben die Hummeln den blühenden Lavendel erobert. Mein Mann hat seinen Sitzplatz in unmittelbarer Nähe und meint immer, er würde sich zur Fußball-WM und dem Vuvuzela-Brummen zurück versetzt fühlen...

Toll, Lavendel hab' ich auch. Der war in Urlaub und jetzt muss ich ihn wieder ein bißchen aufpäppeln.

Zuletzt bearbeitet:
    Auf der Echinacea sitzen die Hummel oft unbeweglich. Man kann ganz dicht ran gehen und sogar an der Blume wackeln. Die Hummeln sind hin und weg.
    (Echinacea = Rauschmittel für Hummeln?) :d

hum.1.jpg

Als ich das zum ersten Mal gesehen hatte, dachte ich die Hummel sei tot. Sie flog dann aber nach ca.10 Minuten Fototerror meinerseits davon.

Als ich heute nach Hause kam saß eine Schwebfliege auf meiner Ringelblume und eine besonders dicke Hummel hat meinen Borretsch fast umgerissen. Ich war ganz glücklich.

Hallo,
    bei mir finden Sie Katzenminze, Lavendel, Ysop, Eisenhut und Löwenmäulchen ganz toll. Dafür lassen Sie (zumindest im Moment noch) den Borretsch links liegen. Das kommt aber noch, spätestens dann, wenn Lavendel und Ysop verblüht sind. Wenn die Astern blühen, werden diese auch gerne genommen. Im Frühjahr ist immer eine Heidenlärm an der Glyzinie.
    LG :?

Bei mir hängen sie auf den Sonnenblumen wie irre.
    Aber die bewegen sich nicht, weil sie davon hin und weg sind, sondern weil es Morgens noch seeeehr kalt ist. Hab heut Morgen auch wieder eine leicht streicheln können, neulich auch schon, die hat sich nicht beirren lassen. Schaue einfach nur super zufrieden zu, wie sie alles einsammeln.

Ich möchte mich zwischendurch bei Euch allen bedanken. Ganz toll. Und es sind viele Pflanzen dabei, die ich sehr schön finde. (Obwohl... den Borretsch hab' ich mittlerweile auch ins Herz geschlossen, er gibt sich so viel Mühe).

@Doro
    Ich bin dabei, meine Blauphobie in den Griff zu kriegen. Zumindest was die Blumen betrifft. Ich sag nur Borretsch.
    Eben hab' ich gelesen, Weigelien seien das Las Vegas der Hummeln.
    Die Malve gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
    Ringelblumen und Lupinen sind sie wie irre angeflogen worden.

Und eigentlich wollte ich den Schnittlauch nicht blühen lassen. Habe aber gesehen, wie sich die Hummeln auf den Blüten tummeln (reimt sich) und habe ihnen ihre Spielwiese gelassen.

Dieses Jahr war auf dem Rasen - aus welchem Grund auch immer - irre viel Günsel (ist nicht mein Rasen) und es brummte in einem fort.

Auch mein Rübsen wurde gut angeflogen und der sah schon recht häßlo aus. Aber er blieb, bis er verblüht war.

Jaaa, die Weigelien und auch die Kolkwitzie stehen auf unserer Route zum Park. Ein unglaubliches Getummel. Ich wollte mir Stecklinge machen für den Balkon, aber bei der Hitze konnte ich das klemmen mit der Stecklings-macherei, das vertrocknet zu schnell. Drum werd ich den Versuch im Februar nochmal machen.
    Und die Kolkwitzie duftet, das ist der absolute Hammer!
    Ich denke, solche Sträucher kannst Du in einer Ecke ruhig mal testen, kannst ja immer noch kürzen und runterschneiden.
    Anhang anzeigen 128191 Anhang anzeigen 128192
    Das herrliche Rot gehört der Weigelie, das helle Rosa der Kolkwitzie.

Die Zetra Malve gibt es ja auch noch in einem satten Dunkel-Pink. Und wird im Moment höchstens 1.30 m hoch. Blüte im ersten Jahr noch nicht langanhaltend, dafür aber sehr üppig.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Phobiebewältigung!

BEste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    In meiner Jungfernrebe brummt es wie auf dem Frankfurter Flughafen.
    Da sind Borretsch und co abgemeldet

Hallo Mariaschwarz,
    wie wärs mit was Orangenem, auf meiner Lantane (Wandelröschen) sitzt immer eine wirklich riesige Hummel, aber auch Nachtfalter und Taubenschwänzchen kommen gerne.
    Birgit

Anhänge

• 100_5258.jpg
      100_5258.jpg
      140,5 KB · Aufrufe: 49
    • 100_5257.jpg
      100_5257.jpg
      160,7 KB · Aufrufe: 50
    Ja, das isse. Häßliches Luder.

Wie bitte? Ich finde sie sehr schön, man kann sooo herrliche Sträuße draus machen. In der Vase halten sie sogar sehr lange :) Natürlich steht die Vase draußen auf der Terrasse für die Bienchen und Hummeln ;)

Bei uns sind sie z. Z. an Ringelblumen, in Massen am Wasserdost und Oregano, Goldrute, Borretsch, Kade und diversen Steinbeetpflanzen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns ist ein Basilikum "Magic Blue" total beliebt bei den Hummeln - haben sogar darauf verzichtet zu ernten, weil die Viecher ihn so lieben. Das Wandelröschen mögen sie auch gern.

Der grösste Hit war die Blaue Kugeldiste. Habe das so noch nie gesehen, aber auf einer Kugel tummelten sich bis zu 6 Hummeln gleichzeitig.
    Auf der anderen Kugel waren 3 Hummeln, 2 Bienen und eine Schwebfliege.
    Leider ist sie jetzt verblüht, aber die Agastache blühen noch. Da ist immer reger Flugverkehr.
    Die Katzenminze und die Skabiosen Flockenblumen waren auch sehr beliebt.

Est

Hab' jetzt eine Menge über Hummeln gelesen und muss sie nächstes Jahr noch mehr unterstützen (soweit mir das möglich ist, kann ja alles nur in Töpfe pflanzen, aber besser als nix).
    Den Borretsch werde ich durch eine Sonnenbraut ersetzen, ich kann mich an das Blaue einfach nicht gewöhnen.
    Bin gespannt wer vorbeischaut, wenn die Fetthenne blüht.