Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit

davidmueller

Neuling
Registriert
24. Aug. 2012
Beiträge
1
Ich habe mit meiner Frau nun endlich einen Garten angemietet. Eine Laube in einem Schrebergarten. Wenn nun die Arbeiten losgehen und im Laufe des Jahres der Winter einbricht, wann sollte man mit den Wintervorbereitungen beginnen?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo davidmueller,
    herzlich willkommen im Forum?:):eek:

    Hast du dich verschrieben?

    Oben drüber steht: Wann sollte ich mit der Gartenarbeit ....?

    Und unten schreibst du: Wann sollte ich mit den Wintervorbereitungen beginnen?

    Demnächst kommt erst einmal der Frühling, dann könnt ihr mit der Gartenarbeit beginnen!:grins:

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo davidmueller , nun erst mal ganz ruhig :grins: und auch von mir ein willkommen hier.
    Du bist ja ganz durcheinander :grins:

    Moorschnucke sagte es ja schon , erst kommt der Frühling :pa:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Oder meinte er: wenn im Frühling nochmal Schnee kommt?
    Wie schnell sollte man die Knospen der Äppel/Kirsche/Birnbäumen schützen? Damit sie nicht nochmal erfrieren?

    (kann man kaum verhindern, ich versuch das heuer, so ich überhaupt noch ne lebende Kirsche habe, mit ner kräftigen Dusche, damit sich die schützende Eisschicht über die Blüten legt). Und spätestens jetzt sag ich: Ich vermiß den Fruitfarmer!!

    Oder der David ist einfach ein fleißiger Gärtner und hat die Hacken der Frau im G'nick. :pa:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo David.

    Bevor der Thread zu einem Spamthread verkommt möchte ich mal einige sinnvolle Tipps geben.

    Zur Zeit gibt es im Garten wenig zu tun. Du solltest eine Bestandsaufnahme machen.

    Was für Bäume und Sträucher wachsen da? Müssen die Bäume noch geschnitten werden?

    Sind die Beete frostfrei? Wenn ja, dann eventuellen "Müll" und Steine entfernen.

    Sind die Beeteinfassungen in Ordnung? Wenn es frostfrei ist können diese repariert werden.

    Hast Du schon Gartengeräte (Spaten, Holzrechen, Hacke, Kultivator, Gartenschnur, Gummistiefel, Eimer, Schubkarre, Rosenschere, Astsäge,...)? Wenn nicht dann besorgen und die vorhandenen auf Schäden kontrolieren.

    Es wird auch langsam Zeit, Saatgut zu kaufen. Pflanzen wie Tomaten, Kohlrabi, Salat und Paprika würde ich das erste Jahr in der Gärtnerei kaufen und nicht selber vorziehen.

    Wenn dann der Winter vorbei ist und der Frühling losgeht, dann beginnt die Gartenarbeit. Und keine Angst, Wintereinbrüche gibt es, aber die kündigen sich vorher an. Im Allgemeinen kann man sagen die Gartenarbeit beginnt im Januar und endet im Dezember. Es gibt halt unterschiedliche arbeiten, die zu verschiedenen Zeiten zu erledigen sind.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Der erste eigene Garten! Gartenpflege 15
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    S Spalierobst- Der erste Schnitt Obstgehölze 5
    geroldsturm Marillen: der erste Streich Obstgehölze 0
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    Baumarktjunge Der erste Schnee Small-Talk 50
    PsyLynx Der eigene erste Pfirsischbaum Obst und Gemüsegarten 1
    R Der erste Frosch im Teich Teich & Wasser 7
    S Der erste neue Rasen Gartenpflege 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten