Der erste Frosch im Teich

Hallo zusammen. Wir haben jetzt seit 4 Jahren einen Teich, oder besser gesagt eine größere Pfütze. Der Teich besteh aus einem aus Zement gegossenen Becken mit 1000 liter. Heute abend habe ich im Garten einen Frosch entdeckt, der inzwischen den Weg zum Wasser gefunden hat. So und jetzt meine Fragen:
1. Quaken allen Frösche, also Männlein und Weiblein; hab mal gehört, es quakt nur 1 Geschlecht
2. Da unser Teich keine Flachzone hat; braucht der Frosch eine Insel in Form eines Holzstückes oder Ähnlichem?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Infos.
Gruß Roothie

• Ich denke, da musst du garnicht eingreifen!?

Er hat sich deinen Teich ausgesucht und wird sich das schon so einrichten, da er sich wohlfühlt.

In der freien Natur ist ja auch niemand da.

LG, Ute.

Die Männchen quaken und je nach Art klingt es unterschiedlich.

Auch sind sie sehr standorttreu. Hat sich der Frosch deinen Teich ausgesucht, wird er dort bleiben. Meist hängen die Frösche im Wasser.

Meine sitzen gerne auf den Seerosenblättern oder am Teichrand.

2Frsche.jpg

• Ich glaube, das mit dem Frosch hat sich schon erledigt, leider. Heute morgen war er nämlich wieder weg. Oder kommen die Frösche erst wieder abends ans Tageslicht? Grüße Roothie

• Meine sitzen auch gerne in der Sonne und wärmen sich.

Wo sie abends sind, weiß ich gar nicht. Ich habe offensichtlich nur Weibchen im Teich, die ruhig sind. Die Froschmännchen quaken zwei Gärten weiter. Manche quaken einen langgezogenen Laut, anderer kurz und knackig "quack quack".

Wenn ihnen dein Teich gefallen hat und sie nicht der Reiher geholt hat, dann werden sie schon wieder auftauchen.

Unser Quaker hat sich auch nun erst nach 5 jahren eingefunden und scheinbar gefällt es ihm.

Die letzten waren schnell wieder weg , aber der hier hat sich unter eine Holzstück und pflanzen eine Höhle eingerichtet.

Anhänge

• DSC00006.webp
      DSC00006.webp
      65,2 KB · Aufrufe: 184
    • DSC00009.webp
      DSC00009.webp
      56,1 KB · Aufrufe: 165
  • Es kann sein das es eine kröte ist.
    Aber sie hält sich den halben langen Tag im Wasser auf .:)

Ich frag mich warum der Farbige Frosch nicht geblieben ist , der war so schön:(

• Zurück
    Oben Unten