Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

energiepass

Mitglied
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
31
Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

Hallo,

bei bund.de stand es nur ganz kurz so:
“Ab dem 1. Juli 2008 wird der neue Energieausweis für Wohngebäude und Nichtwohngebäude stufenweise je nach Gebäudeart und Baualter zur Pflicht. Der Energieausweis, auch Energiepass genannt, gibt Auskunft über Heiz- und Warmwasserkosten sowie den Zustand der Gebäudehülle. Mietern und Käufern wird so ermöglicht, den Energiebedarf oder -verbrauch verschiedener Gebäude zu vergleichen.

Seid Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) müssen Gebäudeeigentümer den Energiepass erstellen lassen, wenn sie ein Haus oder eine Wohnung bauen, verkaufen oder vermieten wollen. Das gilt sowohl für bestehende Wohnimmobilien als auch für Büro- und Dienstleistungsgebäude. Für Neubauten sind Energiepässe nichts Neues: Hier gilt die Pflicht schon seit 2002.”

Dazu kann ich noch ergänzen :
Der Energieausweis ist nicht mit dem Inkrafttreten der ENEV Pflicht für alle Gebäude. Hier gibt es einige Übergangsregelungen.
Ab dem 1.7.2008 besteht Ausweispflicht für Wohngebäude im Bestand, die vor 1965 gebaut wurden. Ab 1.1.2009 ist der Ausweis dann für alle Bestandsbauten Pflicht…also sowohl für Wohn- als auch für Nichtwohngebäude.
Pflicht natürlich immer nur dann, wenn der Eigentümer Haus oder Wohnung, Büro etc. verkaufen oder vermieten will. Kann er dem Interessenten keinen gültigen Ausweis vorlegen, drohen empfindliche Geldbußen.
Übrigens: Baudenkmäler sind von der Ausweispflicht entbunden!
Bis 1.10.2008 gilt noch generelle Wahlfreiheit zwischen Verbrauchs- und Bedarfsausweis, danach ist für Wohngebäude, die vor 1977 errichtet wurden und über weniger als 5 WE verfügen, nur noch der Bedarfsausweis zulässig.
Ist schon alles recht kompliziert, zumal sich auch die Fristen der Ausweispflicht und der Wahlfreiheit unglücklich überschneiden.

Grüße
v.

Es gibt also keinen Grund zur Panik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G

    Garten-NooB

    Guest
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflich für (einige) Bestandsbauten

    Hi,

    und wie heißt es so schön: Herzlich willkommen! ;-)

    1.Frage: Warum führt Dein in der Signatur angegebener Link ins Nirwana?

    Gruß Garten-NooB
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflich für (einige) Bestandsbauten

    Hallo,

    danke für die schnelle Begrüßung
    1.Frage: Warum führt Dein in der Signatur angegebener Link ins Nirwana?

    Gruß Garten-NooB
    weil ich zu alt bin, um so eine lange Adresse länger als eine Minute zu behalten ;)
    Vielen Dank für den Hinweis,...hab´s schon geändert.

    Grüße aus Leipzig
    Volker
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    sorry, nein, war nicht abgesprochen....
    also...dann Entschuldigung an alle.

    grüße
    v.
     
  • G

    Garten-NooB

    Guest
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Hallo Volker,

    das mit dem Link funktioniert jetzt. :) Sieht für mich zwar alles nach ein wenig Werbung in eigener Sache aus ..., aber egal, das sollen die Admins entscheiden.

    2. (ganz naive) Frage: Wenn ich als Eigentümer in absehbarer Zeit weder verkaufen noch vermieten will, benötige ich also keinen Energiepass?

    3. Frage: Was sind eigentlich Bestandsbauten?
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    ja...das mit dem link ist jetzt geklärt ;)

    zu 1. wenn Du weder verkaufen noch vermieten willst, dann musst Du auch KEINEN Energieausweis haben. Ganz wichtig zu wissen....Du musst also auch dem Schorni keinen Energieausweis vorlegen (manche kommen ja grad auf die Idee, den kontrollieren zu wollen)

    zu 2. Ein Bestandsgebäude ist alles, was nicht gerade neu gebaut wird bzw. energetisch grundlegend saniert wird. Wenn Du neu baust oder grundlegend sanierst, ist sowieso eine ENEV-Nachweis fällig, der beinhaltet ohnehin den bedarfsorientierten Energieausweis.

    Wichtig ist nur zu wissen: bis 1.10. herrscht noch Wahlfreiheit zwischen dem günstigen Verbrauchsausweis und dem aufwendigen Bedarfsausweis, danach ist für Wohngebäude mit weniger als 5 Wohnungen, die vor ´77 gebaut wurden, der Bedrafsausweis Pflicht.
    Hast Du ein solches Haus...und kannst Du nicht ausschliessen, das in den nächsten 10 jahren (so lange ist der Ausweis gültig) zu vermieten oder zu verkaufen, dann ist es vielleicht nicht schlecht, bis 1.10. einen Verbrauchsausweis zu machen.
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    zu 1. wenn Du weder verkaufen noch vermieten willst, dann musst Du auch KEINEN Energieausweis haben. Ganz wichtig zu wissen....Du musst also auch dem Schorni keinen Energieausweis vorlegen (manche kommen ja grad auf die Idee, den kontrollieren zu wollen)

    Ahh..., sehr gut zu wissen. Den Schornis, mit denen ich allmählich so eine Art von Privatkrieg führe, traue ich fast alles zu. ;-)))


    zu 2. Ein Bestandsgebäude ist alles, was nicht gerade neu gebaut wird bzw. energetisch grundlegend saniert wird. Wenn Du neu baust oder grundlegend sanierst, ist sowieso eine ENEV-Nachweis fällig, der beinhaltet ohnehin den bedarfsorientierten Energieausweis.

    Ich nehme mal an, der Einbau einer Solaranlage oder auch eine Wärmedämmung des Dachbodens gehören dazu.


    Wichtig ist nur zu wissen: bis 1.10. herrscht noch Wahlfreiheit zwischen dem günstigen Verbrauchsausweis und dem aufwendigen Bedarfsausweis, danach ist für Wohngebäude mit weniger als 5 Wohnungen, die vor ´77 gebaut wurden, der Bedrafsausweis Pflicht.
    Hast Du ein solches Haus...und kannst Du nicht ausschliessen, das in den nächsten 10 jahren (so lange ist der Ausweis gültig) zu vermieten oder zu verkaufen, dann ist es vielleicht nicht schlecht, bis 1.10. einen Verbrauchsausweis zu machen.

    Meine Bude stammt noch aus dem vorigen Jahrtausend, anno 82 :)). Also reicht der Verbrauchsausweis? Wie soll ich andererseits ausschliessen, was in den nächsten 10 Jahren passiert (schwere Krankheit dergleichen)?
     
  • energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Ich nehme mal an, der Einbau einer Solaranlage oder auch eine Wärmedämmung des Dachbodens gehören dazu.)

    Ist das schon geschehen oder planst Du noch?


    Meine Bude stammt noch aus dem vorigen Jahrtausend, anno 82 :)). Also reicht der Verbrauchsausweis? Wie soll ich andererseits ausschliessen, was in den nächsten 10 Jahren passiert (schwere Krankheit dergleichen)?
    ´77 ist dershalb ein Stichtag (besser -jahr), weil die Häuser ab dann zumindest nach der ersten Wärmeschutzverordnung gebaut wurden.
    Du behältst also Wahlfreiheit.
    Das heißt auch...ich würde an Deiner Stelle erstmal garnichts tun in puncto Energieausweis, denn Du kannst jederzeit später auch noch den Verbrauchsausweis machen.
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Moin,
    und unser Haus stammt aus dem Jahre 2004.
    Für Neubauten sind Energiepässe nichts Neues: Hier gilt die Pflicht schon seit 2002.

    Demnach hätte uns der GU also einen Energiepass ausstellen müssen?
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Moin,
    und unser Haus stammt aus dem Jahre 2004.


    Demnach hätte uns der GU also einen Energiepass ausstellen müssen?

    Naja, man muss zwischen Energiepass und -ausweis unterscheiden. Inhaltlich (fast) dasselbe, der Energieausweis ist aber erst seit 1.1.2008 eingeführt.
    Trotzdem müsstest Du die Unterlagen haben. Schau einfach mal in Deine Unterlagen für den Bauantrag. Da muss irgendwo der ENEV-Nachweis dabei sein. Als letztes Blatt (letzte Blätter) zu ENEV-Nachweis wurde zumeist der Energiepass mit ausgegeben.
    Wenn Du es gefunden hast, ist alles schön.
    Wenn nicht, dann diskutieren wir weiter ;)

    gruß
    Volker
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Hallo Volker,
    mit dem GU liege ich ein wenig "im Klintsch", ich habe weder ENEV-Nachweis (2002) noch einen Energiepass oder eine Berechnung des Energiebedarfs. Die Heizung wurde wohl nach "pi mal Daumen" geplant und ist somit auch zu groß (anderes Thema).
    Der Bau wurde im Freistellungsverfahren genehmigt und zum Anwalt bin ich aufgrund meines chronischen Zeitmangels noch nicht gekommen. Das Panungsbüro hat auf jeden Fall keinen ENEV-Nachweis und bislang konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob mir sowas überhaupt zusteht und ob es 2002 Vorschrift war...
    Wäre super wenn Du dazu was sagen könntest.
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Planung, aber spätestens, wenn der Heizölpreis bei ca. 2€/L liegt, gibt's Vollzug!

    bis dahin zahlen wir auch Sonnensteuer ;)

    im Ernst: Auch dann musst Du nicht gleich ´nen Bedarfsausweis ausstellen lassen.
    Der Form nach ist auch dann der verbrauchsausweis möglich...günstig wäre aber erst drei Heizperioden nach der Sanierung.

    Grüße
    Volker
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Das Panungsbüro hat auf jeden Fall keinen ENEV-Nachweis und bislang konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob mir sowas überhaupt zusteht und ob es 2002 Vorschrift war...
    Wäre super wenn Du dazu was sagen könntest.

    Kurz und Knapp und ganz klar: ENEV-Nachweis war in 2004 für den Neubau Pflicht, Du kannst und solltest verlangen, dass er Dir vorgelegt wird.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Kurz und Knapp und ganz klar: ENEV-Nachweis war in 2004 für den Neubau Pflicht, Du kannst und solltest verlangen, dass er Dir vorgelegt wird.

    Ja, das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann - super, danke
    icon14.gif

    Also werde ich meinem GU mal wieder eine wenig aufm Sa.. gehen, natürlich nur schriftlich und per Einschreiben...
    icon10.gif
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Ich denke, dass solltest Du tun.
    was ist eigentlich mit Deiner Heizung? Wie kommst Du darauf, dass sie zu groß ist?
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    ...was ist eigentlich mit Deiner Heizung? Wie kommst Du darauf, dass sie zu groß ist?

    ...weil mir eine 20 KW Brennwerttherme für 116 qm eingebaut wurde, die ich schon auf 9 KW runtermoduliere...
    Eine Nummer kleiner hätte locker gereicht. Denn von 11 Heizkörper müssen 7 mehr oder weniger geöffnet sein damit die Therme in der Ubergangszeit nicht taktet. Die Therme wird die Wärme nicht so schnell los - trotz Pumpe auf Stufe 2.
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    ...weil mir eine 20 KW Brennwerttherme für 116 qm eingebaut wurde, die ich schon auf 9 KW runtermoduliere...
    Eine Nummer kleiner hätte locker gereicht. Denn von 11 Heizkörper müssen 7 mehr oder weniger geöffnet sein damit die Therme in der Ubergangszeit nicht taktet. Die Therme wird die Wärme nicht so schnell los - trotz Pumpe auf Stufe 2.

    naja...ist nicht unbedingt ein Planungsfehler.
    Die 20 kW orientieren sich nicht am Wärmebedarf DEines Hauses...der könnte sogar noch unter den 9 kW liegen...sondern vielmehr an der Warmwasserbereitung.
    Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Warmwasserspeicher ist...aus Komfortgründen sollte die Therme in der Lage sein, den Speicher in überschaubarer Zeit wieder vollständig aufzuheizen, wenn er (nach wannenbad o.ä.) mal richtig "leergefahren" ist. Aus der wassermenge und der maximalen Aufheizzeit (10-15 min) ergibt sich einfach eine bestimmte Heizleistung, die benötigt wird. Und die bestimmt dann (da sie größer ist als der Wärmebedarf des Hauses) die Auslegung der Therme.
    Die wiederum sollte eigentlich recht weit runtermodulieren können. Das sie bei geringer Teillast irgendwann mal zu takten anfängt, ist eigentlich normal. werden die Brennerstarts gezählt?
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Brennerstarts werden gezählt und die Sperrzeit liegt bei 25 Minuten glaube ich. Im letzten Winter habe ich da lange dran rumstellt. Sparsam ist die Therme ja, ich hätte sie nur gerne ne Nummer kleiner. Der Gasverbrauch wird bei 5500 kw/h liegen, im letzten Jahr hatten wir nur 3800 kw/h, heizen abends aber auch mit einem Ofen zu und das war bei der Planung bekannt. Aber wir haben sie nunmal, beim nächsten mal bin ich schlauer ;-)

    Edit: WW-Speicher 120 Liter
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    5500 kWh sind aber doch ziemlich gut, sogar sehr gut.
    Nochmal...bei der Speichergröße sehe ich die Therme auch bei min. 17 kW.
    Bei einer modulierenden Therme wirst Du keine Wirkungsgradeinbuße haben durch die Überdimensionierung im Heizbetrieb...eher das Gegenteil!
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Ja, ich habe letztens auch schon gelesen dass die Heizis die Thermen nach dem WW-Bedarf auslegen können. Von der Seite betrachtet mag es ja auch ok sein, aber was macht ein Hausbesitzer mit einem Haus gedämmt nach KFW 60 oder 40 Standard mit einem 250L WW-Speicher? Wenn er dann eine 34 KW-Therme bekommt wird er sich bedanken.
    So sind die Bedürfnisse eben verschieden, allerdings hätte mir etwas mehr Beratung vom Heizi gewünscht. Da wurde dann gesagt das man die Heizkurve einstellen kann und den Rest macht die Anlage alleine. Zum Glück gibts die Servicehotline und das Internet... ;-)
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Ja, ich habe letztens auch schon gelesen dass die Heizis die Thermen nach dem WW-Bedarf auslegen können. Von der Seite betrachtet mag es ja auch ok sein, aber was macht ein Hausbesitzer mit einem Haus gedämmt nach KFW 60 oder 40 Standard mit einem 250L WW-Speicher? Wenn er dann eine 34 KW-Therme bekommt wird er sich bedanken.

    Die Beratung kriegst Du ja jetzt :)
    Vergiss die Zahl bei der Therme...ob da 17 draufsteht oder 34...da ist fast dasselbe drin.
    Ok..der Preis weicht etwas ab...aber das hat eher was mit Marketing zu tun :)

    Also...den Speicher wählst Du nach dem Warmwasserbedarf aus, die Therme u.U. nach der Speichergröße.
    Machst Du bei gleichem WW-Bedarf den Speicher doppelt so groß, dann brauchst Du noch lange keine größere Therme, denn den WW-Komfort in form einer gewissen Reserve hast Du Dir ja im Speicher geschaffen. (ist aber eher ein unkonventionelles Vorgehen,
    Hast Du den doppelten Warmwasserbedarf (kenne ja Deine Familienplanung nicht), dann brauchst Du auch den großeren Speicher...und dann auch die größere Therme...nimms einfach hin...
    Oder was sagt Dein Haushaltsvorstand, wenn er sich abends in Eurer 500 Liter-Ecksprudelwanne rekelt und bei halbem Füllstand läuft nur noch kaltes nach??? ;)
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Mein Feldwebel hat mir das Baden verboten - nur duschen ist erlaubt
    icon12.gif


    Aber mit den 120 Litern kommen wir schon aus denke ich, wir sind eher Warmduscher, ansonsten hat der letzte eben Pech gehabt - wie vor 30 Jahren im Dänemarkurlaub
    icon10.gif
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Mein Feldwebel hat mir das Baden verboten - nur duschen ist erlaubt
    icon12.gif


    Aber mit den 120 Litern kommen wir schon aus denke ich, wir sind eher Warmduscher, ansonsten hat der letzte eben Pech gehabt - wie vor 30 Jahren im Dänemarkurlaub
    icon10.gif

    Na..wenn das so ist, dann reicht eigentlich auch ein halber Quadratmeter Flachkollektor auf dem Dach :)
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Vergiss die Zahl bei der Therme...ob da 17 draufsteht oder 34...da ist fast dasselbe drin.
    Ok..der Preis weicht etwas ab...aber das hat eher was mit Marketing zu tun :)

    Natürlich ist da vieles gleich, nichts desto Trotz kann man die Leistung einstellen. Aber dass die Leistungsangaben nichts zu bedeuten haben und ein Marketinggag sind glaube ich nicht wirklich.
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass es sinnvoll ist die Therme im unteren Modulationsbereich zu fahren. Da nehme ich doch lieber eine Nummer kleiner und betreibe sie im mittleren Bereich. Wozu denn dann die Einstellmöglichkeit? Ausserdem warum taktet sie bei 20 KW eher als bei 9 KW?
    Aber dafür ist das hier nicht das richtige Forum...
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    trotzdem noch ein letztes Wort dazu:
    Du brauchst die 20 kW einfach, damit Du immer schön warmes Wasser hast.
    Das schaffst Du einfach nicht mit 9 kW...um damit arbeiten zu können, müsstest Du den Speicherinhalt vergrößern...das kostet viel und führt auch zu mehr Verlusten.
    Gasbrennwertgeräte haben im unteren Modulationsbereich keinen schlechteren Wirkungsgrad. Wenn die Abnahme so gering ist, dass es zum Takten kommt, glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Therme 20 kW oder 13 kW hat...die eine moduliert bis 4 kW, die andere bis 2,6...das ist kein weltbewegender Unterschied..aber beim Warmwasserkomfort kann man den sicher spüren.

    zurück zu energiepassrelevantem: mit Deinen 5500 kWh liegst Du ja um die 50 kWh/m²a, dass liegt zwischen KfW 40 und 60... da gibts nichts zu meckern
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    am 8.7. lief ein Betrag bei plusminus in der ARD, der nun hohe Wellen schlägt:
    Grundtenor der Sendungen:
    Verbrauchsbasierte Online-Ausweise sind falsch und nicht gesetzeskonform.
    Der Bericht strotzte vor Falschaussagen und ist, denke ich, so nicht hinnehmbar.
    Zweifelsohne gibt es Probleme bei vielen Online-Angebote. Die Verbraucherzentrale NRW hat ja eine Untersuchung dazu veröffentlicht und auch eindeutige Handlungsempfehlungen an Eigentümer rausgegeben, anhand derer man sich orientieren kann.
    Der plusminus-Beitrag war aber in wichtigen Aussagen fehlerhalt.
    Ich habe das mal ausführlich kommentiert und der Redaktion geschrieben:
    Plusminus-Beitrag “Unausgereifte Energieausweise”…Brief an die Redaktion « Energiesparen, Energieausweis, Energiepass … Beispiele aus der Praxis
    Schaun wir mal, ob da irgendeine Reaktion kommt.
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    mach ich...ich glaub aber nicht, dass da was kommt. Warte jetzt schon einen Tag auf Antwort.
    Ich denke, es gibt auch, selbst bei der dena und vielen Beratern, noch große Missverständnisse über die Rolle von Bedarfs- und Verbrauchsausweis.
    Habe das nochmal ausführlich versucht darzustellen
    Wann der Verbrauchsausweis Sinn macht … (und wen er stört) « Energiesparen, Energieausweis, Energiepass … Beispiele aus der Praxis
    Vielleicht hilft es ja, hier mal ein bisschen Panik rauszunehmen.
    Ich rate wirklich jedem, sich orher über Ausweisart und natürlich den Aussteller zu informieren.

    Grüße
    V.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    habe nach ein paar Tage später von plusminus die Antwort erhalten, dass sich der zusändige Redakteur im Urlaub befindet und dieser sich anschließend meldet.
    Wie sagen die investigativen Programme sonst immer: Bisher noch keine Stellungnahme ;)
    Das Ganze ist nun schon einen Monat her und ich werde in den nächsten Tagen mal nachhaken.
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    @energiepass

    Ja genau so lang warte ich auch schon auf eine Antwort von dir im Thema:
    Energiepreise | Peletts ;)
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    Aktueller Hinweis noch zum Thema:

    Am 30.9.2008 endet für Bestandsbauten, die vor 1977 (also vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung) errichtet wurden und weniger als 5 WE haben die Wahlfreiheit zwischen dem günstigen Verbrauchsausweis und dem aufwendigeren Bedarfsausweis.
    Nach diesem Datum ist für alle betroffenen Gebäude nur noch die Ausstellung des bedarfsorientierten Ausweises möglich.
    Ausgenommen sind Gebäude, die in der Zwischenzeit energetisch so saniert wurden, dass sie zumindest das Niveau der ersten WSchV erreichen (was im Einzelfall sicher schwer nachzuweisen ist).

    Auch wenn ein Eigentümer im Moment weder Vermietung noch Verkauf plant, kann sich die Erstellung eines Verbrauchsausweises vor Ablauf der Wahlfreiheit lohnen, da die Ausweise natürlich uneingeschränkt 10 Jahre lang gültig sind und auch der im Falle einer im Verlauf der kommenden zehn Jahre durch Verkauf/Vermietung entstehenden Informationspflicht vollständig genüge tun.

    der ganze Beitrag und weitere Infos unter: Energieausweis: Wahlfreiheit endet für viele Gebäude am 30.9.2008! « Energiesparen, Energieausweis, Energiepass … Beispiele aus der Praxis

    plusminus hat im übrigen auch auf Nachfrage nicht reagiert...:evil:
     

    energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    AW: Der Energieausweis ist nun Pflicht für (einige) Bestandsbauten

    nun doch eine Reaktion von plusminus zum Leserbrief:
    hier der ganze Text
    Fortsetzung: Plusminus-Beitrag “Unausgereifte Energieausweiseâ€�…Brief an die Redaktion « Energiesparen, Energieausweis, Energiepass … Beispiele aus der Praxis
    Leider wird immer noch nicht klargestellt, dass unterschiedliche Ergebnisse beim Energieausweis kein spezielles Problem des Verbrauchsausweises ist sondern der von der EneV vorgeschriebenen Systematik auch beim Bedarfsausweis entspricht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 2
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Archiv 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Archiv 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30

    Similar threads

    Oben Unten