Der Balkon

Die Anemone hat in der Sonne die Blüten geöffnet.
Anemone März 1.webp

• Als Balkongärtner muss man nun mal Entscheidungen treffen. Der Platz ist definitiv endlich. Zweiter Salat oder eine Blühpflanze - bei mir wäre es der Salat, bei Mariaschwarz gewinnt halt die Blume. So what?

• Die Blüten des Pfirsichs sind total schön und sollten in der Tat nicht durch eine Glasscheibe betrachtet werden müssen. Duften sie auch?

Es ist immer wieder spannend zu sehen, um wie viel früher bei dir schon alles ist. Meine Clematis' treiben zwar auch schon aus, stehen aber noch ziemlich am Anfang.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, um wie viel früher bei dir schon alles ist.
    Wirklich? Dieser Winter war hier sehr viel kälter, als der letzte. Ich hoffe aber, dass es jetzt aufwärts geht. Heute ist schon mal ein guter Anfang.
    Die Pfirsichblüten duften nicht, vielleicht wenn die Sonne scheint. Ich schnuppere nachher nochmal.
    Apropos Duft. Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Ich werde nachher endlich die Tuberosen stecken.

Kälter war es dieses Jahr hier auch als die letzten Jahre. Wir hatten im Januar und Februar fast durchgehen Minustemperaturen, wochenlang auch tagsüber, und wenn plus, dann nur minimal drüber. Aber ich glaube, der entscheidende Punkt ist eher, dass dein Balkon nur nach vorne offen ist (unserer zu zwei Seiten) und du m. W. auch innerstädtischer in Blockbebauung wohnst, wo es einfach noch mal geschützter und dadurch eben auch wärmer ist. Wir sind ja jetzt am Rande der Stadt, in einer Siedlung mit lauter Ein- bis Dreifamilien-Häuschen, vielen Gärten - das heizt sich insgesamt nur langsamer auf.

Tubenrosen stecken: muss man sich das wie Tulpenzwiebeln stecken vorstellen? Oder was machst du da?

• Zurück
    Oben Unten