Der Balkon

• Mein kleiner Gast war wieder da.
    Ha, meiner auch! :love: Vor dem Haus am Phlox und hinter dem Haus am Ziersalbei Hot Lips. Falls das nicht sogar 2 verschiedene Tierchen sind. Aber die stellen sich ja nicht vor ... und ich beide Male ohne Cam in der Faust! :oops:

Wenn das Wetter morgen nicht sehr anders ist, kommen deiner und meiner sicher wieder!

• Ja, schon, dennoch stelle ich es mir schwierig vor, als Falter bei diesem Mistwetter umeinander zu kaspern. Da wirft dich wahrscheinlich schon ein dicker Tropfen aus der Bahn.

Vielleicht wohnt der heimlich auf Deinem Balkon, sodass er gar nicht durch den Regen fliegen braucht?

Lt. Nabu sind die auch bei Regen aktiv.

• Bei mir war er heut auch da, ich hatte aber auch kein Mistwetter, sondern besten Sonnenschein.
    Und es sind wirklich 2!, waren heute gleichzeitig am Ziersalbei, aber das beste war: es sind 3!!! o_O Hab noch nie so viele auf einmal gesehen, rannte nach der Kamera, aber ist natürlich nur sehr dürftiges Zeug dabei rausgekommen, mehr als 1 bekam ich nie aufs Bild. Vermutlich war ich auch zu aufgeregt, freudig natürlich, aber auch dabei kann man nicht gescheit fotografieren.

Gleich neben dem Hot Lips gibt's Ringelblumen, Ziertabak und Orangentagetes, aber die wurden völlig ignoriert. Das heißt, der Ziertabak wurde wohl angeflogen und inspiziert, aber nicht angelutscht. Letzte Woche mochten sie auch noch Wunderblumen, aber die sind leider hinüber.

1695426683146.png

Dämmerig war's auch schon. Besser hab ich's nicht hingekriegt. Morgen mal rechtzeitig (?) und top vorbereitet lauern! ;)

Da fällt mir auf, dass ich Tuberosen gar nicht kenne, noch nie in der Hand hatte und mir der Duft sehr wahrscheinlich noch nie begegnet ist. So geht das ja nicht weiter! Erzähl mir mehr über dein Blümchen und zeig noch ein paar Bilder, bin gespannt!

1695648154086.jpeg

Ich kaufe die Tuberosen im Frühjahr bei Manufactum und stecke sie im April. Mal funktioniert es, mal nicht. Bei meiner Schwester klappt es immer, sie hat aber auch bessere Standplätze.
    Der Duft ist sehr intensiv und nicht jedermanns Sache. Ich mag ihn sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Tuberosen stehen direkt neben meinem Liegestuhl und werden von den Bienen ignoriert. Die stürzen sich auf das Strauchbasilikum.

Die Tuberosen stehen direkt neben meinem Liegestuhl und werden von den Bienen ignoriert. Die stürzen sich auf das Strauchbasilikum.
    Ja, das kann ich bestätigen. Deshalb kaufe ich mir jedes Jahr dieses Strauchbasilikum. Da sieht man Insekten, die man sonst nicht bemerkt, so klein sind die oftmals. Das ist momentan 5 mal so groß wie auf dem Bild.

Anhänge

• Wildbasilikum 0521.JPG
      Wildbasilikum 0521.JPG
      678,4 KB · Aufrufe: 77
    Ich sitze immer noch sehr gerne draußen und betrachte meine Blumen.

P1190275.JPG
    P1190280.JPG

Die Spinnenblume hat mittlerweile ein stattliche Größe von 1,60 cm erreicht. Die Petunie ist für die Insekten uninteressant, aber bildschön.

P1190281.JPG
    P1190278.JPG

Die Australische Glockenblume blüht bereitwillig, wenn sie denn genügend Sonne abkriegt. Und auf dem zweiten Bild noch einmal die ganze Pracht.

Ich war auch draußen und hab meinen ersten Herbkranz für die Haustür geflochten; Fotos gibt es erst, wenn heute am späten Nachmittag die Sonne drauf scheint...............

Wunderschön ist Dein Balkon und was da alles blüht.

Wenn Nahrung da ist für das Taubenschwänzchen, dann kommen die solange sie aktiv sind. Ich weiß eigentlich gar nicht wie lange die leben, usw.

Das Sedum habe ich auch. Das sieht man jetzt oft in den Baumärkten. Ich habe es im Beet aufgepflanzt schon seit ein paar Jahren, die Farbe ist so schön.
    Ja, bei den Wildalpenveilchen (Cyclamen) gibt es Herbst - oder Frühlingsblüher. Ich habe Herbstblüher, die vermehren sich sehr gut. Habe schon viele Stellen wo sie kommen, sie stehen unter der Hopfenbuche. Im Winter ziehen die ein und kommen erst im Herbst wieder. Im Frühling ist dort alles voll Bärlauch. Es gibt soviele verschiedene Blattmuster.

Anhänge

• Cyclamen   0120.JPG
      Cyclamen 0120.JPG
      604,9 KB · Aufrufe: 65
    • Cyclamen   0220.JPG
      Cyclamen 0220.JPG
      326,4 KB · Aufrufe: 60
    • Cyclamen   0320.JPG
      Cyclamen 0320.JPG
      438 KB · Aufrufe: 61
    • Cyclamen   0420.JPG
      Cyclamen 0420.JPG