dem Ficus Benjamini geht es schlecht

Registriert
18. Okt. 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Sorry, die Krankenakte ist lang (und genau) gehalten ;) . Weil es die ganze Familie betrifft, wurde die Akte in der Wir-Form geschrieben:


Krankenakte:



Die Geschichte:



Wir haben unseren Ficus Benjamini seit nun etwa 3.5 Jahren. Im Moment geht es ihm leider schlecht. Alles hat damit begonnen, dass er gelbe Blattspitzen bekommen hat. Er hat auch gelbe Blätter bekommen und diese dann nach und nach abgeworfen. Wir haben ihn im Sommer 2007 unabhängig von den gelben Blattspitzen auf einem Podest auf den Balkon gestellt um ihm mehr Sonnenlicht und Aussenluft zu offerieren. Das hat dem Bäumchen gut getan. Als es kälter wurde, haben wir unser Bäumchen wieder in die Wohnung genommen. Die gelben Spitzen blieben.
Im Frühling 2008 haben wir bei dem Bäumchen wieder vermehrt gelbe Blätter bemerkt und haben gehofft, dass ihm ein erneuter Balkonaufenthalt gut tun würde. Wir haben den Ficus in diesem Sommer erneut auf den Balkon gestellt, nur diesmal ohne ein Podest (also im Topf mit Unterschale auf den Balkonboden). Plötzlich bemerkten wir, dass es dem Bäumchen merklich schlechter ging (das war wohl wegen der Zugluft auf dem Balkonboden). Dies äusserte sich daran, dass das Bäumchen stellenweise befallen war (klebriger glänzender Schleim [Blätter], kleine braune Punkte [Blätter und Stiele] und kleine weisse, punktgrosse Flecken [Blätter]). Wir haben unseren Patienten schleunigst wieder in die Wohnung genommen. Wir hofften, wir könnten der Pflanze durch ein Umtopfen helfen, da wir dachten, der Pflanze fehle es an Platz im Topf. (Wir haben ihn irgendwann im 2007 schon einmal umgetopft, wahrscheinlich im Frühling, sind uns aber nicht mehr sicher. Es könnte auch sein, dass das nach dem Aussenaufenthalt war. Geschadet hat es ihm aber höchst wahrscheinlich nicht, sondern eher geholfen, da er begonnen hat, neue Blätter zu treiben.). Und siehe da, beim Umtopfen haben wir wirklich festgestellt, dass der Topf für die Pflanze zu klein war. Doch es geht unserem Ficus jetzt nicht besser :( .


Zur Krankheit (alles, was uns im Moment auffällt):


  1. gelbe Blätter: Die Pflanze hat gelbe Blätter. Viele davon hat sie schon abgeworfen, hat aber noch einige verdorrte an sich. Sie hat noch ziemlich viele grüne Blätter, von denen aber viele auch nicht gesund erscheinen.
  2. klebrige Blätter: Stellenweise klarsichtiger, klebriger Überzug. Sieht aus wie Leim auf den Blättern (was es natürlich nicht ist).
  3. kleine braune Punkte: Sie kommen eher auf der Blattunterseite und an den Stielen vor. Sie sind ablösbar.
  4. kleine weisse, punktgrosse Flecken: Sie kommen auf der Blattoberseite, dem ganzen Blattrand entlang vor. Sie sind nicht ablösbar.
  5. kleine Mücken: Einige winzige Mücken fliegen um die Pflanze herum. Ist das eventuell weil sie zu nass haben könnte?

Zur Aufstellung:

Die Pflanze steht im Wohnzimmer. (Dies darum, weil wir in den Schlafzimmern die Fenster nachts immer geöffnet haben, was ja der Pflanze nicht gut tut, der Zugluft wegen.) Sie steht in der Fensterecke vor dem Fenster, das nie geöffnet wird, aber relativ schattig ist. Die Sonne scheint nur am Nachmittag etwa 1 Stunde herein. Ausserdem anzufügen ist, dass wir den Standort als relativ günstig für Ficus Pflanzen ansehen, weil wir dort schon seit Jahren einen grösseren Ficus-Baum erfolgreich aufgestellt haben. Der grössere Baum steht in einem Hydrokultur-Topf, das kleine Bäumchen steht in einem Topf mit Erde. Zum grossen Baum ist anzufügen, dass wir befürchten, er könnte die Krankheitserreger vom kleinen Ficus übertragen bekommen.
Was am Standort ungünstig ist, ist dass direkt daneben ein Heizkörper steht, doch der hat dem grossen Ficus nie geschadet. Es ist aber schon möglich, dass die Heizung dem kleinen Ficus schadet, da die gelben Blätter grösstenteils auf der heizkörper-zugewandten Seite auftreten. Es könnte aber auch sein, dass das wegen dem Licht ist, das nur von der anderen Seite auf den Ficus eintrifft. Würde ein Standortwechsel dem kleinen Bäumchen also eventuell helfen? Und wenn ja, wohin sollten wir es stellen (Schlafzimmer sind ungünstig wegen Zugluft, andere Zimmer haben wir leider nicht mehr ausser natürlich Küche und Bad)?

Wir wären um Hilfe sehr dankbar, da wir das Bäumchen lieb haben und es nicht verlieren wollen. Hoffnung besteht noch, da beim zweiten Umtopfen die Wurzeln intakt erschienen und die Pflanze trotz der Krankheiten einen grossen Lebenswillen zeigt!
 
  • die krankenakte von meinem benjamini ist nicht so lang,
    aber als er anfing am fenster zu maulen und seine blätter
    auch wegwarf, haben wir vermutet, das er das tägliche berühren,
    das ja entsteht, wenn man lüftet , nicht mag.
    kurzerhand haben wir ihn auf den fußboden neben den fernseher
    gestellt, und siehe da, er bekommt neue blätter.
    also scheint es ihm da zu gefallen.
    gießen tun wir einmal die woche.
    lg. aloevera:eek:
     
    Hallo aloevera!

    Das ging ja schnell! Danke vielmals!

    Ich wollte die Krankenakte auch nicht so lang werden lassen, ist dann aber trotzdem passiert!

    Mit dem Hinweis des entfernten Standortes vom Fenster hast Du einen guten Tipp gegeben, der sich lohnen kann. Wir können unseren ja mal testweise entfernt vom jetzigen Standort aufstellen, doch müssen wir aufpassen, dass er nicht in der Nähe der Türe oder des offenen Fensters steht, was ja auch Zugluft verursacht. Wenn alles gut geht, verschwinden so die gelben Blätter und neue kämen :cool:.

    Kannst Du mir auch sagen, wie Du Deinen Ficus giesst? Damit meine ich, ob Du Dünger verwendest, abgestandenes Wasser etc.

    Kannst Du Dir vorstellen, was es mit den klebrigen Blättern, den weissen und den braunen Punkten auf sich hat? Kann das eventuell durch Schädlinge verursacht werden? Oder was noch schlimmer wäre, wäre dass das die Schädlinge selber sind.

    Liebe Grüsse und herzlichen Dank vom grünen Heinrich
     
  • Hallo aloevera!

    Das ging ja schnell! Danke vielmals!

    Ich wollte die Krankenakte auch nicht so lang werden lassen, ist dann aber trotzdem passiert!

    Mit dem Hinweis des entfernten Standortes vom Fenster hast Du einen guten Tipp gegeben, der sich lohnen kann. Wir können unseren ja mal testweise entfernt vom jetzigen Standort aufstellen, doch müssen wir aufpassen, dass er nicht in der Nähe der Türe oder des offenen Fensters steht, was ja auch Zugluft verursacht. Wenn alles gut geht, verschwinden so die gelben Blätter und neue kämen :cool:.

    Kannst Du mir auch sagen, wie Du Deinen Ficus giesst? Damit meine ich, ob Du Dünger verwendest, abgestandenes Wasser etc.

    Kannst Du Dir vorstellen, was es mit den klebrigen Blättern, den weissen und den braunen Punkten auf sich hat? Kann das eventuell durch Schädlinge verursacht werden? Oder was noch schlimmer wäre, wäre dass das die Schädlinge selber sind.

    Liebe Grüsse und herzlichen Dank vom grünen Heinrich
    ich nehme abgestandenes
    wasser, und dünge n i c h t im herbts/winter
    gießen wöchentlich, bis das wasser im übertopf sichtbar wird.
    die blätter sind wahrscheinlich von ungeziefer befallen, da weiß ich aber nichts drüber,
    da ich den fall noch nicht hatte. frage da am besten einen gärtner, die haben auch
    geeignete mittel.lg. aloevera:cool:
     
  • Hallo ,



    also erst mal : der Benjamin mag es ganz und gar nicht immer wieder
    umgestellt zu werden. Darauf reagiert er immer mit Blattabwurf.


    Die braunen Punkte könnten Schildläuse sein , ist aber ohne Bild
    schlecht zu sagen. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen
    und einstellen.

    Helle Flecken können Sonnenbrand sein ..... ich sage können....


    Da du ja einen weiteren Benjamin hast musst du ja auch
    wissen wie man ihn giessen muss. Zu nasse Füsse mag er
    nicht.



    LG Feli
     
    @ aloevera:
    Danke für das Mitteilen Deiner Giessgewohnheiten! Unsere Gewohnheiten sind eigentlich recht ähnlich...

    @ Feli871:
    Ich habe einige Bilder gemacht und hänge sie in den Anhang. Das habe ich nur nicht von Anfang an gemacht, da wir noch über keine Digicam verfügen, sondern immer noch analog fotographieren. Das Entwickeln dieser Bilder dauert ja bekanntlich mehrere Tage. Die Bilder wurden also mit einer Webcam geschossen und haben darum keine hohe Auflösung. Ich habe die Bilder, die die weissen Flecken abbilden mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, um die "Leserlichkeit" zu verbessern. Beim einen davon habe ich die befallenen Zonen rot hervorgehoben und beim anderen die Punkte mit weisser Farbe nachgezeichnet (was dem Original ziemlich nahe kommt). Zum letzten Bild (das mit dem braunen Fleck auf dem Taschentuch) kann ich sagen, dass der Fleck etwa 1 mm gross war.

    Danke Euch beiden!
     

    Anhänge

    • brauner Punkt auf einem Taschentuch.jpg
      brauner Punkt auf einem Taschentuch.jpg
      55,9 KB · Aufrufe: 284
    • weisse Flecken - hervorgehoben.jpg
      weisse Flecken - hervorgehoben.jpg
      15,1 KB · Aufrufe: 1.434
    • weisse Flecken - umrahmt.jpg
      weisse Flecken - umrahmt.jpg
      20,9 KB · Aufrufe: 1.367
  • hallo
    bei den bildern kann ich leider gar nichts erkennen.
    der beschreibung nach dürfte es sich bei den braunen punkten um schildläuse handeln, wie schon von feli erwähnt,. darauf deutet auch der klebrige belag hin. feli hat auch recht, dass der benjamin auf ständiges umstellen mit blattabwurf reagiert. ausserdem mag er keine kalten füsse. wenn er auf dem boden steht, bitte was darunterstellen. öfter mal übersprühen,
    er mag luftfeuchte.
    hier ein link als zusätzliche info:
    Warum macht mein Ficus sowas....?! - Exoten-Forum - Der Treffpunkt für Exotenfreunde
    gruss barisana
     
    Hallo barisana!

    Danke auch Dir für die Antwort!

    Stimmt, auf den Bildern ist kaum was zu erkennen und sie sind unscharf, aber schärfere kann ich leider mangels Digicam keine hochladen.

    Also kalte Füsse hat der Ficus definitiv keine mehr, das war nur in diesem Jahr draussen so. Er steht drinnen auf einem kleinen Tisch in einem grossen (aber für die Pflanze trotzdem nicht zu grossen) Topf, der sehr hoch ist und dicke Wände hat. Ausserdem steht dieser Topf in einer Unterschale ebenfalls mit relativ hohem Rand. Das Fenster vor welchem er steht, ist immer geschlossen, weshalb Zugluft eigentlich nicht das Problem sein sollte. Übersprüht wird der Ficus eigentlich auch regelmässig mit abgestandenem Wasser.

    Zur Luftfeuchte: dies könnte wirklich ein grosses Problem bei uns sein (der Ficus steht ja neben der Heizung). Doch was kann ich unternehmen, um diese zu erhöhen? Braucht man dafür unbedingt einen Luftbefeuchter oder geht das auch etwas platz- und geldsparender in genügend hoher Effizienz? Wäre um geeignete Methoden froh!

    Der Link, den Du eingefügt hast, ist wirklich sehr treffend gewählt! In ihm steht auch das Problem mit der Heizung, dass da die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.

    Liebe Grüsse vom grünen Heinrich
     
    Also kalte Füsse hat der Ficus definitiv keine mehr, das war nur in diesem Jahr draussen so. Er steht drinnen auf einem kleinen Tisch in einem grossen (aber für die Pflanze trotzdem nicht zu grossen) Topf, der sehr hoch ist und dicke Wände hat. Ausserdem steht dieser Topf in einer Unterschale ebenfalls mit relativ hohem Rand. Das Fenster vor welchem er steht, ist immer geschlossen, weshalb Zugluft eigentlich nicht das Problem sein sollte.

    Diesen Abschnitt habe ich nicht klar formuliert. Ich meine damit nicht, dass ich die Zugluft als Auslöser ausschliesse, sondern dass der Ficus seit dem Sommer nicht mehr unter Zugluft leidet.
     
    Hallo grüner Heinrich,


    das Hauptproblem sind wohl, wie schon erwähnt wurde, die Läuse, die sich ungehindert vermehren und den Ficus langsam umbringen. Die klebrigen Tropfen sind deren zuckerhaltige Ausscheidungen und ein eindeutiger Hinweis auf Schildläuse, die du als braune ablösbare Punkte beschreibst. Die weißen Punkte und die kleinen Fliegen kannst du ignorieren.

    Besorge dir Schmierseife oder Kaliseife, löse einen oder zwei Löffel in einem Liter warmen Wasser, gib einen Schuß Spiritus dazu, decke die Erde ab und besprühe deinen Benjamin von allen Seiten, so daß alle Blätter und Zweige komplett naß werden, besonders von unten. Eine einzige gründliche Behandlung sollte ausreichen.


    Grüße, Carsten
     
  • Danke Mycelio!

    Dass eine einzige Behandlung ausreicht, klingt schon mal gut! Spiritus mit Schmierseife und warmem Wasser. Gut, dass Du geschrieben hast, dass man die Erde abdecken muss, das würde ich auch nur ungern trinken wollen.

    Dann sollte unser grüner Patient also bald unter diese ganz besondere Dusche...

    Das wäre wirklich schön, wenn es der Pflanze bald wieder besser geht :D!

    Trotzdem interessiert mich noch die schon mal gestellte Frage wegen der Luftbefeuchtung, da ich vermute, dass der zu niedrige Wassergehalt der Luft dem Bäumchen auch zusetzt. Wie kann ich also die Luftfeuchtigkeit erhöhen, ohne einen teuren Luftbefeuchter anschaffen zu müssen? Oder falls das anders nicht effizient genug geht, gibt es bestimmte Modelle, mit denen Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?

    Dieser Foreneintrag hat sich ja gelohnt! Hätte nie gedacht, dass da so schnell so viele nützliche Tipps zusammenkommen!

    LG Der grüne Heinrich
     
  • Stell eine Schale mit Wasser auf ....

    Wobei unser Benjamin auch in der Nähe der Heizung
    steht ca 1m davon entfernt und dem macht es anscheindend nix aus.




    LG Feli
     
    Und das reicht?! Wow! Diese Lösung ist so einfach, dass ich mir dachte, das wäre nicht effizient genug! Das lässt sich wirklich sehr kostengünstig reproduzieren! Danke auch!
     
    Du hast doch geschrieben dem grossen Ficus ginge es gut.
    Drum denke ich das es auch nicht an der Luftfeuchtigkeit liegt.

    Wahrscheinlich sind die Schädlinge und das öftere
    umstellen das grössere Problem.



    LG Feli
     
    hallo
    die behandlung mit schmierseife und spiritus ist gut.
    habe ich auch einem anderen user für seinen säulenapfelbaum empfohlen.
    hier:
    bei Wolläusen hilft eine Spiritus-Seifenlösung.

    200g Schmierseife (am besten eine reine Schmierseife aus der Apotheke, möglichst Kali-Seife) in 10l heißem Wasser auflösen. nach dem Abkühlen 1/3l Brennspiritus hinzugeben.

    Hilft gegen: Läuse, Woll-, Schild- und Blutläuse

    ich würde die behandlung aber nach einer woche wiederholen.
    weil man bei der erstbehandlung meistens nicht alle läuse erwischt
    gruss barisana
     
    @Feli871:
    Stimmt, dem grossen Ficus gefällt es zum Glück an diesem Standort, aber er ragt doch deutlich über die Heizung heraus, der kleine Ficus ist genau auf der gleichen Höhe. Und die meisten Blätter, die der kleine Ficus verloren hat, sind auf der heizungs-zugewandten Seite. Deshalb habe ich diesen Punkt nicht ganz ausgeschlossen. Aber Du hast diesbezüglich sicherlich viel mehr Erfahrung als ich!
    Zum häufigen Umstellen: Da hast Du ganz recht, das war eine Schnapsidee mit dem Balkon in diesem Jahr!

    @barisana:
    Super! Jetzt habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung! Da kann eigentlich (hoffe ich) nichts mehr schief gehen :D!

    Danke schon mal allen für die hilfreichen Tipps!
     
    Hallo, Heinrich,
    ich habe auch solch einen Baum. Es stimmt eben, dass man ihn nicht umstellen soll, weil er das nicht abkann.
    Meiner hat vor zwei Jahren extrem Blätter verloren, nachdem wir umgezogen sind. Er sah schon fast nackig aus, da hab ich ihm gedroht, dass er rausfliegt, wenn er nicht bald aufhört. Und siehe da...:)

    Nein, ernsthaft, lass ihn jetzt erst einmal in Ruhe. Ich gieße meinen einmal in der Woche, wenn ich dran denke. Mehr gibts nicht.
    Und gegen Schildläuse, wenn es denn welche sind, helfen nur diese Sticks aus dem Baumarkt, die man in die Erde steckt, weil diese Biester gegen alle anderen Mittel von außen durch íhren Schild geschützt sind. Sie müssen die Wirkstoffe mit dem Pflanzensaft aufnehmen, den sie saugen, dann gehen sie auch ein.

    Diese Sticks gibt es auch als Kombipräparate, gegen mehrere Arten von Ungeziefer. Einfach schauen.

    Liebe Grüße
    Biggi, deren Ficus íhr schon über den Kopf gewachsen ist...
     
    :rolleyes:Ach,

    Männer und Pflanzen!:rolleyes:

    das ist wie Blockflöte, ich halt mich immer an die Regeln!
    Und wenn das nicht klappt, dann frag ich Mami!
    Herrje, die Pflanze hat irgendwas!
    Gießen, düngen,wird schon!

    So`n Ficus verliert schon mal ein paar Blätter!
    Iss nich tragisch!
    Ehrlich!
    Gieß den mal mit nem Knoblauchtee, dann fallen die eventuellen Parasiten von selbst ab!

    LG Anett

    die immer entspannt bleibt!
     
    Heinrich,

    es macht überhaupt nichts, wenn Du auch die Erde mit der Schmierseifenlauge besprühst, denn dort sitzen die ja auch drin. Lass es gut eine Stunde einziehen und brause sie nachher gut ab die Erde gut unter Wasser tauchen, damit die Läuse an der Oberfläche schwimmen und so entfernt werden können.
    Wichtig kein immer umstellen, kein Durchzug und keine direkte Sonne, aber hell stellen! Ihn bitte nicht in Watte packen!;)

    Mo, die so auf der sicheren Seite ist!:)
     
    Hallo zusammen!

    Mittlerweile geht es dem Bäumchen zum Glück besser! Ganz gut ist es zwar noch nicht, aber das geht auch nicht mehr lange!

    Danke euch allen für die Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Ficus dem tode nahe? Gartenpflanzen 26
    F Ficus vor dem Haus überwintern lassen? Gartenpflanzen 46
    P schwarze Fliegen aus dem Ficus Schädlinge 1
    Golden Lotus 0 neben dem Profilbild Support 38
    1Henriette Spuren auf dem Dach Wie heißt dieses Tier? 11
    JoergK Frostharte Pflanzen aus dem Süden Gartenpflanzen 9
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    M Rasenpflege vor dem Urlaub Rasen 3
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten