Deko für meinen Bambus-zaunschutz

Ein freundliches Hallo aus dem Norden an alle.

Ich habe dieses Bambuchsichtschutz vor meinen Zauun genagelt ! (eigentlich paradox)

Aber der Vorbesitzer meins Hauses hat sich ja unbedingt den häßlichsten und sichtschutzunfreundlichsten Zaun kaufen müssen.

Nun, habt ihr vielleicht die ein und / oder andere Idee für mich, wie ich das Ganze noch etwas dekorativer herichten kann ? (natürlich möglichst Wetterbeständig)

Ich bin da nicht so der Ideenmensch. Aber vllt. hat ja einer einen Tipp.

Zweite Sache, die mich wurmt, dass ist die Gartentür (3.Foto v.l.)
Dafür extra nochmal für teuer Geld 5m breite Bambusmatten zu kaufen ist mir zu teuer. Gibts da noch andere Wege die Tür attraktiver zu machen oder anzugleichen ?

Dankend Gruß

Anhänge

• zaun (1) (Medium).JPG
    zaun (1) (Medium).JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 449
  • zaun (Medium).JPG
    zaun (Medium).JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 300
  • zaun (2) (Medium).JPG
    zaun (2) (Medium).JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 457
  • Hallo junior,
    Nix für ungut, aber der Zaun sieht jetzt auch nicht besser aus! Mit 1-2 Dosen Farbe Hellgrün, Blau oder Gelb, je nach Geschmack hättest Du den gleichen Effekt erhalten. Probier es an der Tür. Dann nimm den Spaten und steche den Rasen ab, lockere die Erde, in Kurven oder Bögen am Zaun. Geh in eine Gärtnerei und kaufe Winterjasmin oder Clematis. Diese direkt an den Zaun pflanzen. Davor kannst Du noch ein paar andere Sträucher wie Weigele, Kolkwitzia, Ilex etc. pflanzen. Bevor Du den Zaun wieder streich musst, ist der Winterjasmin soweit gewachsen, das Du dies sparen kannst.

Hallo ruppi. Nun vorab Danke für deine Antwort, aber Kritik sollte immer konstruktiv sein hab ich mal gelernt.
    Mit "...sieht jetzt auch nichts besser aus..." kann ich nicht so viel anfangen, was letztlich aber auch eine Frage des Geschmacks ist !

Deine Idee mit den Pflanzen ist zwar gut, aber ich dachte mehr daran, mediterranes Flair zu schaffen. Keine Ahnung vielleicht irgendwas mit Blumen hinstellen etc.

Vielleicht wies an einer Mittelmeerbar ausschauen würde... !?!?

Gruß

• Hallo,

nicht böse sein, aber ich muss mich ruppi anschließen. Glaube auch mit ein wenig Farbe wärest du besser bedient gewesen. Da der alte Zaun über die Matten hinausragt, sieht das für meinen Geschmack immer ein bißchen unfertig aus und mit Topfpflanzen wird es sicher auch nicht ganz einfach, es zuwachsen zu lassen.

Auch mit dem Abstechen des Rasens würde ich mich anschließen und wenn du den entstandenen Raum nicht direkt bepflanzen willst, könntest du z. B. eine Kante am Rasen setzten und von dort bis zum Zaun eine dicke Schicht Kies legen, aufgelockert mit einigen größeren Steinen, und dazwischen dann Pflanztöpfe mit mediteranen Pflanzen stellen.

Ist nur eine Idee, aber vielleicht eine Anregung in die Richtung die du anstrebst.

Drücke dir die Daumen, daß alles so wird, wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüße

Zauberfee

• Ok, der dunkle Rand passt wirklich nicht zum hellen Zaun, aber nun ist er da.
    Ich würde eine Pfeifenwinde oben am Rand entlangschlängeln lassen, so ist der dunkle Rand dann auch irgendwann verschwunden.
    Zauberfees Idee mit dem Kies würde ich auch machen, das gibt dem Ganzen noch das gewisse Etwas.;)
    Wenn du nur Kübel haben möchtes, nimm: Hanfpalme , Zypressen, Oliven- oder Feigenbäumchen, Bambus oder hohe Gräser.
    Aber überlege wo hin mit den Kübeln, wenn die Pflanzen nicht Winterhart sind.
    Schau dich doch einfach mal hier im Forum unter Tropische Pflanzen um.

....eine Pfeifenwinde oben am Rand entlangschlängeln lassen, so ist der dunkle Rand dann auch irgendwann verschwunden.
    Zauberfees Idee mit dem Kies würde ich auch machen, das gibt dem Ganzen noch das gewisse Etwas.;)
    Schau dich doch einfach mal hier im Forum unter Tropische Pflanzen um.

OK, Pfeifenwinde ist mir nun klar (nachdem gegooglet wurde) aber was ich nicht herausfinden konnte ist, ob sie immergrün bleibt, oder ob die Blätter im Winter alle abfallen und man das Schwarze dann wieder sieht ?
    Hört sich aber gut an !

Die Idee mit den Steinen ist super. Gefällt uns sehr gut und ich werd mich gleich diese Tage ans Schaufeln machen und eine 50 cm breite Furche graben. Denke mal das würd reichen oder ???

• google findet alles ;)
    Kommt drauf an mit den 50cm .....willst du die Übertöpfe auf den Kies stellen ? Wenn ja, denke an den Durchmesser der Töpfe (sollte wenn dann noch Kies davor zu sehen sein).
    Du kannst aber auch eine blühende Rankpflanze nehmen, das bringt dann noch was Farbe mit ins Spiel oben am Zaun.

Geißblatt, Kriechspindel, Wildreben und Efeu sind glaube ich immergrüne Rankpflanzen

Hallo junior,
    Du solltest schon aufmerksam lesen, was andere schreiben! Meine Kritik war mit Vorschlägen geschrieben! Wenn Dir die Vorschläge nicht gefallen musst Du Deine Wünsche besser definieren. Schau einmal unter Jasmin nudiflorum. Dies wäre die richtige Pflanze für Deinen Zaun, da er im Laufe der Zeit beide Seiten abdeckt und im Jan/Febr. wunderschön blüht. Zu den Kübeln wurde schon alles gesagt.

Hallo!

Ich würde auch den Zaun streichen. Mit den richtigen Farben bekommst Du so einen total schönen mediterranen Flair!
    Wenn Du den Zaun bewachsen lassen willst wäre auch der Wilde Wein sehr schön! Den haben wir. Der wächst sehr schnell und im Herbst wir er so schön rot!

Liebe Grüße Sandra​

• Hallo junior,

freut mich, daß dir der Vorschlag mit den Steinen gefällt. Und wie Bia schon sagte, wenn du die Kübel aufstellst sollte schon noch was vom Kies zu sehen sein, da brauchst du evtl. etwas mehr als 50 cm, oder du stichst den Rasen nicht schnurgerade ab, sondern dort wo größere Töpfe stehen halbrunde große Ausbuchtungen, dann sieht es nicht wie mit dem Lineal gezogen aus - aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ich hoffe doch stark, daß wir das nach Fertigstellung dann mal bildlich zu sehen bekommen, es würde mich schon interessieren!

Und die Idee mit den Rankpflanzen ist natürlich eine Alternative - falls du dich für Efeu entscheidest, denk dran, der wächst nicht so schnell. An meinem Elternhaus hat das Jahre!!! gedauert, bis eine ca. 4m Mauer einigermaßen berankt war.

Gutes Gelingen und Grüße

Zauberfee

• Und die Idee mit den Rankpflanzen ist natürlich eine Alternative - falls du dich für Efeu entscheidest, denk dran, der wächst nicht so schnell. An meinem Elternhaus hat das Jahre!!! gedauert, bis eine ca. 4m Mauer einigermaßen berankt war.

Welches wäre denne eine schnell wachsende Pflanze, die auch den Winter über grün ist und welche ich oben an den SPitzen des Zauns befestigen kann ?

so auf Anhieb würde mir Geißblatt, Lonicera henryi, Glanzmispel oder eine Clematis einfallen. Die Clematis "Avalanche" ist immergrün und blüht auch.

Ansonsten, einfach mal googlen, da findest du sicher etwas, das dir gefällt.

Liebe Grüße

Zauberfee

Moin Moin

wie ich sehe auf den Fotos nicht nur der Zaun braucht Aufmerksamkeit- in erster Linie würde ich das Garten Häuschen mit Farbe mediterran aufpeppen, die Fenstersprossen vielleicht in anderem Farbton streichen, dann würde ich die gleiche Farbe wie das Häuschen hat nehmen, und ringsum den dunklen Zaun Rand damit streichen, das Tor ebenfalls.
    Der Kamin Ofen könnte auch ein Anstrich bekommen, die Sitzecke ist auch zu dunkel.

Eine Pergola bepflanzt mit Weinrebe gehört auch zum Mediterfanen Stil.
    Vitis vinifera purpurea ist ein rotblättriger Zierwein, mit wunderschönen schwarzroten Weinbeeren (aber ohne besonderen Geschmack).
    -Kletterrosen und niedrige Rosen passen gut zum Stil , Rosenkugeln usw.
    -Antike Plastiken passen durchaus in das Bild und erinnern besonders an südländische Kultur und Frohsinn.
    -Natursteinmauern
    Die südlichen Länder sind arm an Holz und so sollte dieses auch sparsam Verwendung finden. Geschmiedetes Metall ist der "Ersatzbaustoff" für Holz.

-Auf den Kamin Spachtel Putz auftragen, weiß streichen ,
    -Die unschönen Ränder von Teich mit Lava Stein abdecken

Wenn es um Bepflanzung geht bei dir Fehlen 1-2 größere Bäume, ein würde ich auf der Seite wo das weiße Haus steht das andere an de Seite wo die Tür ist.
    -Blauregen gibt auch schnell viel Grün
    -dann höhere Gräser, besonders am Teich statt kleine Borsten, paar größere Steine, -Terakotta Gefäße
    -Duftweg mit Lavendel: Lavendula angustifolia

Den richtigen Rahmen für einen mediterranen Garten bieten ein pastellfarben verputztes Mauerwerk und eine Pergola. Auch mit Rankgittern kann man nicht nur ein schattiges Plätzchen schaffen, sondern auch vielen verschiedenen Pflanzen ein neues zu Hause geben und dem Garten ein farbenfrohes Kleid verleihen.
    Kleine Metallregale an der Hauswand, in denen bunte Pflanzen ihren Platz finden, runden das Erscheinungsbild des mediterranen Gartens ab.
    Viel , viel Arbeit wartet auf Dich Junior - ich wünsche Dir Gutes Gelingen und Grüße