Deckenpaneele anbringen

Hey jolantha:-)
Das hatte ich ihrem Post auch so entnommen.
Meine Frage war eher dahingehend gemeint, ob es nicht unumgänglich ist, die Schalung zu hinterlüften um zu gewährleisten, dass alles auch noch in ein paar Jahren so ist, wie es seien soll.

• Hallo Elkevogel,

meinst du wirklich, dass es Geräte im Baumarkt gibt, die Holzbalken finden?

Jepp - und bei uns funktioniert das sogar:D
    Alle Deckenleuchten, die nicht am vorhandenen, mittigen Stromauslass montiert wurden, haben auf die Art einen Balken zur Befestigung gefunden.
    Und Stahlträger sowie Stromkabel erkennen die auch.

Erst hatten wir einen wirklich billigen - der war noch ein bisschen mit Überraschungseffekt. Das hochwertigere Ding funktioniert super:
    Bosch PDO Multi - für Metalle, Holz und Leitungen

LG
    Elkevogel

Warum soll ich unter der Paneele lüften?

Wenn mein übervorsichtiger Schwager mir wegen der Tragfähigkeit nicht so eine Angst eingejagt hätte, wäre ich nie auf diese Frage gekommen.
    Der kommt noch vor meiner Mutter.
    Die telefonierunfreudige Dame rief mich beim letzten Sturm an, und fragte, ob es mir gut ginge. Und weil sie so einen ängstlichen Tonfall in der Stimme hatte, fragte ich, ob sie sich aus einem Grunde Sorgen mache.
    Da meinte sie:"Na ja, ihr mit eurem Fertighaus, fliegt das denn bei so einem Sturm nicht weg?"
    Ich konnte mir gerade noch so einen Lachanfall verkneifen.

• Jau, ich könnte mir vorstellen, dass das passiert.

Man könnte natürlich auch die Argumentationskette umdrehen.

Wie viele Vertäfelungen wurden ohne UK gefertigt? Warum sprechen bspw. die von jolantha verlinkte Anleitung von einer UK?

• Ich habe mich eben durch die webseite eines Tischlers gelesen.
    Unterlattung ist nicht nötig, wenn:
    die Wand oder Decke eben ist
    es keine Außenwand ist
    das Bauwerk trocken ist
    es kein Feuchtraum ist
    der Raum Fenster hat und beheizt wird
    Lediglich ist eine Schattenfuge sinnvoll, das heißt, die Paneele schließen nicht direkt mit der Wand ab.
    Das wäre bei mir eh nicht der Fall, da ich an allen Wänden entsprechende Zierleisten habe. Diese sehen so aus.
    https://www.google.de/search?q=zier...UICygC&biw=1360&bih=671#imgrc=YSDPyieUB1mPJM:

• Zurück
    Oben Unten