David Austin-Rosen oder lieber ADR-Rosen?

Guten Morgen an diesem eisigen Sonntag,

mich beschäftigt die Frage, ob David Austin-Rosen für unser mitteldeutsches Klima geeignet sind?

Ich plane ein neues Beet, 7 x 3 Meter in sonniger süd-ost Lage. Und in diesem Beet würden sich mittig 3 oder 5 Rosen sehr gut machen (hellrosa - rosa).

Ich hab keine Ahnung von Rosen - aber irgendwann konnt man einfach nicht mehr um sie herum. ;)

• Hallo,
    so richtig begeistert von den Austin-Rosen beinn ich nicht.Zwar sehen alle die ersten Jahre prächtig aus,manche bleiben es auch.Eine ganze Reihe von ihnen wird bei mir aber jedes Jahr mickriker.Trotz Bodenverbesserung vorm Pflanzen und guter Pflege und Düngung.
    Wir haben allerdings ziemlich rauhes Klima hier und unter meinem Gartenboden liegt eine dicke Lehmschicht von über 6 m.
    VG

Wir haben hier auch eher lehmigen Boden - wenn auch keine 6m Lehmschicht. Wir haben hier eine Mergelschicht. (sagt GG, ich hab kein Schimmer was das ist)

Ich habe auch bedenken, wegen dem Klima. Ist ebend nicht England. Unsere Winter sind knackig. Mal schauen, was hier noch für Meinungen kommen.

• Ich denke nicht, dass die Austin Rosen winterempfindlicher sind als andere Sorten. Trotzdem sollte man die Rosen im Winter auch ein bisschen schützen, aber darüber ist hier schon viel geschrieben worden.
    Meine Bedenken sind eher die Mehltau und Sternrußtauresistenz, die ist bei modernen ADR-Rosen sicher besser und man muss dann nicht eventuell doch zur Chemiekeule greifen.
    Wenn du die romantische Optik der Austin-Rosen magst, so gibt es bei den hiesigen Züchtern mittlerweile auch solche Sorten. Schau doch mal in dem Fred "empfehlenswerte Rosen" bzw. in dem Gegenstück dazu "Rosen, die ich nicht mehr pflanzen würde". Und dann natürlich auch "meine Lieblingsrose".