Daturasamen

Italia

0
Hallo hat schon jemand mal eine Datura selber gezogen?
Bin gespannt,ich habe einen Samen gefunden hier haben die Blüten eine lila/weiße Farbe.
Würde mich wirklich interessieren, ob da jemand Erfahrung hat.:eek:

• Hallo Italia!

Von der Datura (Stechapfel) kann man Samen ernten. In den grünen, stacheligen, kastaniengroßen Kapseln sind jeweils zig Samen drin. Einfach so trocken lagern und warten, bis sie von selbst aufplatzen. Dann kann man die Samen herausschütteln und sicher lagern (sehr giftig!). Die Anzucht im Frühjahr ist sehr einfach.

Ich habe letztes Jahr welche ausgesät (von einer lila-weiß gefüllten), leider sind sie recht klein und mikrig geblieben und haben auch nicht geblüht.

Ich habe mich ehr auf die Vermehrung von Stecklingen der mehrjährigen Datura, Engelstrompete konzentriert. Das gelingt mir besser:

Liebe Grüße von der Blumenelfe!

WOW, Andrea

das sieht ja richtig toll aus...

Ich bin auch gar nicht neidisch,

ooohhhh nein.....

iiiich doch nicht........

Alles liebe und Gute
    UTE, die eh leider keinen Platz zum überwintern hat

• Hallo Ute!

Naja, ob es dieses Jahr wohl auch so üppig blühen wird?
    Ich hab einige meiner 'Lieblinge' im Winterlager etwas darben lassen. Unabsichtlich, versteht sich. Das haben mir drei Trompeten übel genommen und sind spontan verkümmert
    d015.gif
    , auch gutes Zureden half nix mehr.

Jetzt dünge ich schon fleißig mit Hakaphos und hoffe das ich auch in diesem Sommer wieder über 50 Blüten an einer Pflanze zählen kann!

Die Engelstrompeten sind irgendwie mein Steckenpferd geworden, ich find sie einfach wunderschön.

• Hallo Andrea,
    a010.gif

Ja, ich finde Engelstrompeten auch wunderschön.
    Jedes mal, wenn ich eine sehe, bleibe ich stehen und schaue sie mir an.
    Leider habe ich keinen Platz, wo sie überwintern könnte und daher
    werde ich mir auch keine in den Garten stellen können.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die nur winterharte Pflanzen hat

Ich habe dieses Jahr auch mla welche ausgesaet. Datura meteloides und Brugmansia sanguinea. Der Datura soll angenehm duften.
    Immerhin sind sie schon 30 cm hoch und gleich werde ich sie wieder fuettern.

take care be good

• Hallo hat schon jemand mal eine Datura selber gezogen?
    Bin gespannt,ich habe einen Samen gefunden hier haben die Blüten eine lila/weiße Farbe.
    Würde mich wirklich interessieren, ob da jemand Erfahrung hat.:eek:

Huhu,ich hab auch eliche Engelstrompeten,wenn ich die vermehre,einen Trieb abschneiden,und gleich in Erde stecken,nicht in die Sonne stellen,ging immer bestens an.
    Von Datura Stechapfel hab ich aus Samen Fleur lilac und einen der weiß ist,samtiges Blatt,auch gut aus Samen gezogen,der bekommt so Stechäpfel,wo man immer wieder neuen Samen raus bekommt
    Gruß Bonny

Da faellt mir ein, wenn jemand Samen von Datura oder Brugmansia ueber hat wuerde ich mich sehr ueber eine kleine Spende freuen. Im Gegenzug koennte ich dann auch diverse Samen anbieten.

take care be good

...... wenn jemand Samen von Datura oder Brugmansia ueber hat..... noch nicht, aber das könnte dieses Jahr bei mir eventuell klappen....

wuerde ich mich sehr ueber eine kleine Spende freuen. Im Gegenzug koennte ich dann auch "diverse Samen" anbieten. So, so... diverse samen, und welche bitte? Und wie muss ich mir diese "Samenspende" denn vorstellen:grin: ???

Aber Spaß beiseite, habe dieses Jahr erstmalig eine ET (habe sie mir wegen Giftigkeit und Kindern im Garten bisher vorsichtshalber zähneknirschender weise immer verkniffen) und kenne mich mit denen noch nicht so gut aus. Wie gewinne ich denn die Samen?

LG Gabi

P.S.: Sie wird hoffentlich gelb/rot blühen

Boah, Blumenelfe, Dein Rasen ist ja eine Wucht. Wie machst Du das bloß ?

ETs habe ich auch an die 30 Stück. Aus Samen habe ich auch schon welche gezogen, die lila/weißen Daturas brauchen wirklich lange, bis sie einigermaßen ansehnlich sind. Ich habe sie überwintert und sie hat im nächsten Jahr dann geblüht. Obwohl die Samen als einjährig verkauft werden.