Daturas neuer Garten (mit etlichen Fragen)

Hoi,

hier noch ein weiteres Updates: Immer noch kein Termin bekannt, wann das Baugerüst weg kommt, die Anlage eines Gemüsebeetes bei der Hauswand verschiebt sich immer mehr. Mal kucken, für Pflücksalat dürfte es ja trotzdem noch reichen...

Links von der Terrasse war ja ein Strauch. Das erst Bild zeigt sie letztes Jahr im Herbst. Da ich auf den Strauch keinen großen Wert gelegt habe, traute ich mich sehr radikal zu schneiden. Das zweite Bild zeigt sie heute. Ich finde, der Unterschied ist bemerkenswert. Wenn sie irgendwann blüht (wenn), werde ich natürlich auch Bildchen zeigen...

Die Blutpflaume und der Zierapfel passen, seitdem sie gekürzt worden sind, deutlich besser in den Garten. Sie sind ja auf dem Bild von letzer Woche gut zu sehen, hier füge ich noch ein Bild der Blüten bei.

Mehr Bilder in der nächsten Nachricht, sonst wird es so schlecht zum zuordnen :)

Anhänge

• rose08.webp
    rose08.webp
    9,7 KB · Aufrufe: 166
  • rose2.webp
    rose2.webp
    129,3 KB · Aufrufe: 172
  • zierapfel.webp
    zierapfel.webp
    19,8 KB · Aufrufe: 151
  • jetzt komme ich zu den Päonien.

Wie in der Nachricht "Watn dat" erzählt, stellte sich die eine Pflanze als Päonie heraus. Allerdings nicht nur die: Ich habe deren zwei. Sind aber verschiedene.
    Die eine ist ungefähr kniehoch.
    28891d1241357940t-watn-dat-in-daturas-garten-paeonie1a.jpg
    28892d1241358011t-watn-dat-in-daturas-garten-pae-rot.jpg
    . Sie blüht seit heute.

Die zweite, deren Bilder ich hier anfüge, blüht auch seit kurzem (Freitag glaub ich öffnete sich die Blüte das erste mal.) Der Strauch ist deutlich höher (über einen Meter, denk ich) und wirkt ganz anders, als die erste Päonie.

An dem Zaun entlang haben sich verschiedenste Pflanzen gezeigt. Unter anderem Farn, Akelei (Bild anbei), Traubenhyazinthen, Glockenblume (vermutlich - Bild anbei, blüht noch nicht), Erdbeeren (vermutlich Ziererdbeeren, siehe Bild), und irgendwelches Gras. Das geht mir schon bis übers Knie. Vielleicht zeigt es irgendwann mehr Besonderheiten, die eine Artbestimmung ermöglichen. Derzeit ist es einfach "hohes Grad" (s. Bild)

Anhänge

• paeonie2c.webp
      paeonie2c.webp
      99,5 KB · Aufrufe: 162
    • pae-weiss.webp
      pae-weiss.webp
      12,4 KB · Aufrufe: 149
    • akelei1.webp
      akelei1.webp
      25,7 KB · Aufrufe: 168
    • dünn1.webp
      dünn1.webp
      159,4 KB · Aufrufe: 163
    • erdbeere.webp
      erdbeere.webp
      22,9 KB · Aufrufe: 146
    • gras.webp
      gras.webp
      93,6 KB · Aufrufe: 180
    Tja - und zu guter Letzt habe ich scheinbar auch Japananemonen. Zumindest hat die Nachbarin gesagt, es wären welche. Davon habe ich mehrere, vermutlich behalte ich nicht alle...

Der möglicherweise Hibiscus kommt langsam. Den habe ich nicht geschnitten, habe ich mich nicht rangetraut. Oder sollte es doch eine Hortensie sein? Jedenfalls etwas mit H... :rolleyes:

Und es hat sich einiges gezeigt, bei denen ich wieder kein Plan habe, was es ist... *seufz*

Gruß
    Datura

Anhänge

• grossblatt.webp
      grossblatt.webp
      88 KB · Aufrufe: 172
    • Hortensie1.webp
      Hortensie1.webp
      35,5 KB · Aufrufe: 171
    • zwischen.webp
      zwischen.webp
      37 KB · Aufrufe: 159
    • unkraut.webp
      unkraut.webp
      85 KB · Aufrufe: 178
    • mickrig.webp
      mickrig.webp
      46,9 KB · Aufrufe: 152
  • Meine erste Rose blüht ! Beweis anbei

Anhänge

• rose.webp
      rose.webp
      16,7 KB · Aufrufe: 133
    • rose2.webp
      rose2.webp
      327,7 KB · Aufrufe: 152
  • Gell Datura, da freut man sich doch wie ein kleines Kind, wenn die ersten Knospen aufgehen.
    Übrigens bei Deinen anderen Fotos ist das erste wirklich eine Japananemone.
    Die hab ich auch zuhauf im Garten. Vermehren sich wie verrückt.
    Und das zweite ist sicher ein Hibiskus
    Könnte das auf dem dritten Foto zwischen dem Farn ein Giersch sein???
    Bin mir nicht sicher.
    Mach doch mal noch ein grösseres Foto. Wenn ja, muss er unbedingt raus.
    Er erobert sonst Deinen ganzen Garten.

Gell Datura, da freut man sich doch wie ein kleines Kind, wenn die ersten Knospen aufgehen.
    Yup :)
    Die zweite Rose hat heute ihre erste Blüte gezeigt, sind aber noch nicht sehr ausdrucksstark aus, da die Blüte zwischen zwei Zweigen eingeklemt ist und sich daher nicht richtig entfaltet. Sobald ich ein hübscheres Bild hab, kommt das auch noch :)

Übrigens bei Deinen anderen Fotos ist das erste wirklich eine Japananemone. Die hab ich auch zuhauf im Garten. Vermehren sich wie verrückt.
    Jo, ich hab davon schon mehrere und ich bin mir sicher - die wurden niocht alle gepflanzt ...
    Und das zweite ist sicher ein Hibiskus
    Habe gerade mal nachgelesen... Magst im Herbst Stecklinge haben ? ;)

Könnte das auf dem dritten Foto zwischen dem Farn ein Giersch sein??? Bin mir nicht sicher. Mach doch mal noch ein grösseres Foto. Wenn ja, muss er unbedingt raus. Er erobert sonst Deinen ganzen Garten.
    Glaube ich weniger, die Blätter sehen bei Wikipedia anders aus. Ich habe aber brav noch ein paar Bilder gemacht und füge sie bei. Ich hab diesmal einen Zweig extra gehalten, damit sind die Größenverhältnisse wieder deutlich. Er wirkt übrigens eher wie ein kleiner Strauch. Ist auf den jetzt neuen Fotos besser zu sehen... :)

Anhänge

• zwischen1.webp
      zwischen1.webp
      24,9 KB · Aufrufe: 162
    • zwischenj2.webp
      zwischenj2.webp
      25 KB · Aufrufe: 156
  • Am Mittwoch war endlich das Gerüst weg. Danach war das Fleckchen Erde, auf dem mein Gemüsebeet geplant war, endlich frei. Und da habe ich auch glei mit umgraben angefangen.

Allerdings nicht alles auf einmal, doch am Donnerstag wurde der Rest gemacht. Mein Mann hat dann gestern (zusammen mit seiner Schwester, da wir derzeit autolos sind) noch etwas Erde geholt.

Und dann war ich heite einkaufen - 4 Tomatenpflanzen wurden es. Mal schauen, ich hoffe der Abstand paßt so. Aber ich habe auch noch anderes Saatgut ausgebracht. Die Markierungen (und der Farbunterschied durch das Gießen an den entspechenden Stellen) ist deutlich zu sehen.

Mal schauen - eigentlich wäre da noch etwas Platz. Vielleicht doch noch einige Tagetes dazwischen setzten.. ? :)

Gruß
    Datura

Anhänge

• Beetsamstag.webp
      Beetsamstag.webp
      106,3 KB · Aufrufe: 170
    • beet.webp
      beet.webp
      62,5 KB · Aufrufe: 149
    Hoi,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Das zuletzt gepostete Bild vom Beet ist mittlerweile recht veraltet. Daher habe ich mal ein neues angehängt (1. Bild Tomaten).

Weitere Bilder sind:
    2. Bild Sonneneck. Ist aufgenommen relativ spät am Tag, der Weg rechts liegt östlich und der Weg vorne südlich von der Ecke. Blickrichtung ist also nordnordöstlich)
    3. Bild Ex-Teich. Blickrichtung Südöstlich, im Prinzip die gegenseite zum Bild Sonneneck etwa um die gleich Uhrzeit. Tagsüber also deutlich schattiger.
    4. Bild Rand der gesamte Gartenrand Blick in Richtung Süden. Das Bild ist älter, daher wächst dort noch recht wenig. Zu erkennen ist die Blutpflaume, der Apfelbaum und der Spierstrauch. Rechts nicht mehr zu sehen (hinter dem Baum im Vordergrund versteckt) wächst eine Weigelie

Dazu kommt, dass ich gerade eine Bestellung für meinen Garten plane und gerne Kommentare dazu hätte.
    Eventuell möchte ich bei Hof Berg-Garten bestellen. Kennst die jemand?

Am Rand der Terrasse ist ein circa handbreiter Streifen bevor der Liguster kommt. Dort möchte ich Winterling (Eranthis hyemalis / Eranthis hiemalis) setzten. Es handelt sich um einen ungefähr 7m langer Streifen. Reichen da 20 oder 40 Zwiebeln?

Im Ecke beim Apfelbaum (Südseite, siehe 2. Bild "Sonneneck" beim 4. Bild Rand also hinter dem Apfelbaum an der Südseite) soll eine große dunkle Stockmalve wachsen. Daneben plane ich
    Natterkopf / Natterkopf (Echium vulgare) 1x Topf / 1x Samen
    Goldnessel (Lamium galeobdolon) 5x Topf
    Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum) Samen 1x

Unter Apfelbaum (wo der Teich war, 3. Bild Ex-Teich und 4. Bild Rand) soll als Hauptpflanze Symphytum officinalis Beinwell (2x Töpfe) kommen.
    Dahinter (also zwischen Beinwell und Baum) Lamium maculatum Gefleckte Taubnessel (1x Samen)
    Davor bis zum Steinrand Viola tricolor Wildes Stiefmütterchen, Viola palustris Sumpfveilchen sowie Viola odorata Duftveilchen. Irgendeines davon wird sich hoffentlich wohlfühlen und sich dort halten.

Momentan wächst dort allerlei Unkraut sowie Glockenblumen, kleine Traubenhyazinthen und Akelei. Wenn die beiden wiederkommen (was anzunehmen ist) dürfen die natürlich bleiben :)

Dann westlich vom Apfelbaum (auf dem 4. Bild Rand also rechts) soll rote Johannisbeere kommen, Die Weigelie kommt raus. Dort will ich etwas kleinere Pflanzen haben. Gedacht habe ich an folgendes:
    Heide-Nelke Dianthus deltoides
    Echte Schlüsselblume (Primula veris, Syn.: Primula officinalis)
    Viola arvensis Ackerstiefmütterchen
    Blaue Gauchheil Anagallis foemina
    Narcissus pseudonarcissus Wilde Osterglocke

Ich habe versucht bevorzugt hier heimische Pflanzen zu wählen. Und vielleicht blüht ja auch nicht alles zur gleichen Zeit...

Ach ja - unter der Blutpflaume kommen hauptsächlich Walderdbeeren (die Ziererdbeeren sidn schon entsorgt), etwas Farn und Johanniskraut. Und was sonst noch vom bisherigen Unkraut (die oben erwähnte Akelei, Glockenblumen usw.) hochkommt...

Gruß
    Datura

Anhänge

• tomate.webp
      tomate.webp
      15,4 KB · Aufrufe: 138
    • sonneneck.webp
      sonneneck.webp
      23,9 KB · Aufrufe: 161
    • Ex-Teich.webp
      Ex-Teich.webp
      17,2 KB · Aufrufe: 146